PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erfreuliches für die Pentax-User

Gotico
19.09.2007, 21:24
Hallo Leute,

folgender Text erreichte mich heute per E-Mail:

Wirtschaftsmedien haben das Thema aufgegriffen, in Foto-Fachmagazinen war es auch die eine oder andere Notiz wert: PENTAX ist zum 1. August 2007 mehrheitlich von dem japanischen Unternehmen HOYA übernommen worden. Die erste Ankündigung zur Fusions-Absicht war bereits im Dezember 2006 veröffentlicht worden.
Wir sind im Internet immer mal wieder über Kommentare gestolpert, in denen PENTAX Untergang und Pleite nachgesagt wird. Obwohl wir solche Behauptungen richtig stellen lassen, können wir nicht alle "erwischen".

Daher möchten wir auch hier noch einmal deutlich sagen:
Wir freuen uns über den finanzstarken Partner HOYA, mit dem wir unverändert positiv nach vorne blicken. Wir waren und sind ein profitables Unternehmen. PENTAX bleibt unverändert als eigene Marke erhalten.
Für Sie als Konsument ändert sich nichts - wir bauen weiterhin schöne, praxisorientierte Kameras für Sie und bieten Ihnen auch in Zukunft den bestmöglichen Service.

Hoffe doch wirklich, das Pentax auch Wort hält und die DSLR-Sparte weiter pflegt.

See ya, Maic.

Metzchen
19.09.2007, 21:30
...und im neuen Media-Markt im ebenso neuen Berliner Alexa gibt´s die K10D im Kit mit ´nem 18-55 z.Zt. für erstaunliche 699,-Eus...;)

Jens N.
20.09.2007, 01:35
Nette Worte, aber ob diese Übernahme wirklich so erfreulich für die Pentaxuser ist, wird sich IMO erst noch zeigen müssen. Wir haben da ja trotz ähnlicher Versprechen auch etwas zittern müssen.

Die K10D scheint sich preislich seit einiger Zeit im freien Fall zu befinden: http://geizhals.at/deutschland/?phist=217183

baerlichkeit
20.09.2007, 07:31
Eigentlich ist die K10D ja eine sehr nette Kamera,
hätten die damals nicht so lange gebraucht, wäre es bei mir evtl. die geworden. Wenn ich die so in die Hand nehme muss ich auch sagen: passt.

Haben eigentlich Pentax User ähnlich Sorgen wie unsereiner: langsamer AF, Rauschen etc? Oder beschränkt es sich bei Pentax auf die Nichtverfügbarkeit von Linsen und ist ansonsten toll...

Grüße Andreas

Gotico
20.09.2007, 12:04
...und im neuen Media-Markt im ebenso neuen Berliner Alexa gibt´s die K10D im Kit mit ´nem 18-55 z.Zt. für erstaunliche 699,-Eus...;)

Das gleiche Kit bot man mir vor ein paar Tagen für 720 Euro an ;).

Netter Preis für so viel "Hardware".

See ya, Maic.

ARJ
20.09.2007, 13:10
Haben eigentlich Pentax User ähnlich Sorgen wie unsereiner: langsamer AF, Rauschen etc? Oder beschränkt es sich bei Pentax auf die Nichtverfügbarkeit von Linsen und ist ansonsten toll...

Es ist fast alles toll bis auf die relativ schlechte verfügbarkeit der Optiken...
ich hab den Wechsel von der Sony Alpha zur Pentax k10 noch nicht 1 Sekunde bereut.

Gruß Alex:D

Metzchen
20.09.2007, 19:51
...siehste, mir geht´s ähnlich.
Ich habe letztendlich nicht bereut, die Nerven und das Minolphagedöns behalten zu haben...;)

Systemwechsel
20.09.2007, 21:19
Pentay hat echt ein tolles System. Man kommt gar nicht erst in Versuchung, sich teure Superteles zu kaufen. Es gibt nämlich keine...

Rainer Duesmann
22.09.2007, 23:22
ich hab den Wechsel von der Sony Alpha zur Pentax k10 noch nicht 1 Sekunde bereut.

Gruß Alex:D

Geht mir exakt genauso. :D :top:

Was die Objektivverfügbarkeit angeht: Die Limiteds 21, 31 und 77 machen mich glücklich. Mehr bei gleichen Maßen und ähnlicher Abbildungsleistung geht wohl nur bei Leica fürs vielfache Geld.

Zooms hab ich keine. Wenn man welche wollte wäre man mit zwei Objektiven von 16-135 durchgehend mit 2.8 wohl auch sehr gut bedient.

Ganz entspannt,
Rainer

rmaa-ismng
22.09.2007, 23:24
Ja, auch wenns Pentax ist. Es geht nichts über eine feine Festbrennweite!!!

Anaxaboras
22.09.2007, 23:35

Wenn meine Linsen an die K10D passen würden, hätte ich sie längst als Zweitbody zur a700. Für unter 1K Euro ist das für mich die beste Kamera. (Sorry, ihr a100-Besitzer). Hatte kürzlich eine Nikon D80 (die ja zum selben Kurs gehandelt wird) in der Hand. Was für eine Enttäuschung!.

-Anaxaboras

cabal
23.09.2007, 00:09
Wenn meine Linsen an die K10D passen würden, hätte ich sie längst als Zweitbody zur a700. Für unter 1K Euro ist das für mich die beste Kamera. (Sorry, ihr a100-Besitzer). Hatte kürzlich eine Nikon D80 (die ja zum selben Kurs gehandelt wird) in der Hand. Was für eine Enttäuschung!.

-Anaxaboras
Da stimme ich zu-die D80 hat mich auch nicht überzeugt-aber vielleicht sinds ja innere Werte...die k10d...ichmag sie...könnte fast schwach werden...nur wozu?

rmaa-ismng
23.09.2007, 00:23
Na ja, Crop 2, da ist ein 31mm ein 62?? Schon Komisch??

Anaxaboras
23.09.2007, 00:26
Na ja, Crop 2, da ist ein 31mm ein 62?? Schon Komisch??

Ron, die Pentax K10D hat Crop 1,5 - da wird das 31er zum Normalobjektiv :cool:

-Anaxaboras

rmaa-ismng
23.09.2007, 00:29
Richtig, Martin. Crop 1.5 - Wie komme ich auf 2??

Wegen Oly!! Hatte gerade einige Meldungen auf dreview gelesen und ... es ist halt schon spät!!

Rainer Duesmann
23.09.2007, 05:38
Wenn meine Linsen an die K10D passen würden, hätte ich sie längst als Zweitbody zur a700. Für unter 1K Euro ist das für mich die beste Kamera.
-Anaxaboras

Es geht nichts über eine feine Festbrennweite!!!

Entscheidend sind für mich mittlerweile die Linsen.

(Was die Bodies angeht: Heute hat die K10D die Nase klar vor der Alpha 100, Morgen ist die Alpha 700 dann wieder vorn. Das geht wohl immer so weiter. Da kann man ja kaum immer hin und her... Machte ja gar keinen Sinn.)

Für mich persönlich ist das Aussehen der alten Minolta Ofenrohre stimmig. Da geht nix drüber. Auch die CA-Freiheit eines MAF 20mm 2.8 (im Gegensatz zu einem Pentax DA 21mm 3.2 zum Beispiel) ist beeindruckend. Das Aussehen der neuen Zeiss Linsen schließt da übrigens für mich wieder den Kreis. Einfach toll. Leider sind die Preise ebenso "toll".

Ein Grund zum Verlieben sind die kleinen Metallklötzchen von Leica, Voigtländer und Pentax Limited. Optische Leistung und Haptik vom Feinsten.

Am liebsten wäre mir eine Leica M8 mit drei Festbrennweiten. Das Geld habe ich einfach nicht. Ist ein schönes Ziel fürs Rentendasein in 25 Jahren. :D

Beste Grüße,
Rainer