PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banküberweisung nach Österreich verloren gegangen

Kabuto
19.09.2007, 19:43
Mal ein Problem der anderen Sorte:
meine Freundin hat bei einem Anbieter aus Österreich 2 Bilder am20.08. erstanden und mit Abwarten einer Anfrage wegen dem Versand am 27.8 überwiesen (per IBAN/BIC).

Vorgestern Abend mal vorsichtig angefragt, ob die Bilder schon abgeschickt wurden und als Antwort kam: "ich wollte gerade eine Meldung an Ebay schicken wegen unbezahlter Ware" :shock::shock:
Geld soll bis Gestern nicht eingegangen sein. Kontodaten sollen allesamt stimmen. Seine Bank will meine Freundin auch nicht "kennen" (heißt, es ist auch keine Überweisung bekannt unter ihrem Namen).
Heute Morgen bei der Bank angefragt, ob die weiterhelfen können....
Bankangestellte (oder möglicherweise Bankazubi??): Kontoinhaberin muß einen Nachforschungsauftrag stellen. Das kostet allerdings 7,50€ innerhalb Deutschlands (muß ich das also so verstehen, daß die Österreicher auch noch was haben wollen ??? :evil: ).
Bank in Deutschland oder Österreich hat also geschlampt und dafür auch noch Geld zahlen, damit man herausfinden kann, wo das Geld überhaupt gelandet ist:shock::evil:

Wie krieg ich jetzt die Banken dazu, daß die auf eigene Kosten nachforschen und an das richtige Bankkonto überweisen ? (oder wenigsten es an uns zurückschicken)
Nischt wie Ärger ..

Jens N.
19.09.2007, 20:22
Ist das Geld denn gebucht worden? Habt ihr schonmal auf dem Auszug nachgeschaut? Ein kleiner Zahlendreher, eine fehlende Unterschrift auf dem Überweisungsformular und es wird nicht gebucht, bzw. wird bei "unbekanntem Empfänger" automatisch wieder retour gebucht. Dies kann etwas dauern, speziell bei Auslandsüberweisungen. Also evtl. erst noch ein wenig abwarten (wenn die Geduld auf beiden Seiten es zulässt).

Wenn es vom Konto abgebucht ist, sollte es auch beim Empfänger angekommen sein. Problematisch ist dabei, daß der Empfänger natürlich schwer beweisen kann, daß etwas nicht geschehen ist, aber mit einer Kopie des Auszugs kannst du immerhin beweisen, daß du gezahlt hast. Dann sollte der Empfänger so entgegenkommend sein, sich mal bei seiner Bank zu erkundigen, was da schief gelaufen sein könnte.

Ich habe noch nie von einer Überweisung gehört, die "verloren gegangen" ist - wenn die Überweisung selbst erstmal erfasst ist (also das Überweisungsformular eingegeben wurde, bei Onlineüberweisungen entfällt das natürlich), dann läuft das eh alles automatisch.

PeterHadTrapp
19.09.2007, 20:28
richtig Jens.
Das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen, erstmal einen Bankauszug mit der entsprechenden Buchung scannen und dem ebay-Partner mailen um jeglichen Zweifel auszuräumen. Den kann der Empfänger dann ausdrucken und damit auf seiner Bank vorstellig werden.

Die Theorie mit dem Zahlendreher ist insofern plausibel, weil das Geld nicht innerhalb ein zwei Tagen zurückgebucht wird, sondern das durchaus eine Woche dauern kann.
Dann denkst Du alles ist in Ordnung, weil es ja auf deinem Auszug als Abgang steht.
Allerdings sagst Du ja es seien alle Zahlenkolonnen richtig.
Ich hatte da auch mal Ärger, seitdem kaufe ich nur noch äußerst ungern Sachen über ebay im Ausland.

Peter

AlexDragon
19.09.2007, 20:40
Also meine Ebay-Aktionen übers Ausland, z.B. auch Austria; USA; Australien......... haben immer ohne Probleme gefunzt ! Meine Vermutung ist die, dass der Fehler bei der Bank hier in D-land liegt !

LG

Alex

P.S. Speziell mit IBAN und BIC gibt es ab und zu Probleme !

Kabuto
19.09.2007, 21:29
Danke für die Antworten..
Zahlendreher ist schon verglichen worden. Bankauszug und Onlinekonto zeigen die gleichen Daten wie vom Zahlungsempfänger an.
Lt. Kontoauszug/Anzeige ist am 28.8. abgebucht worden.

Dann werd ich erstmal den Kontoauszug abfotografieren und zuschicken. Ich hoffe, daß der Typ noch solange die Finger still hält.

Können wir eigendlich von der Bank die Nachforschungsgebühren zurückverlangen, wenn die das verseppelt haben ?

Jens N.
20.09.2007, 01:43
Können wir eigendlich von der Bank die Nachforschungsgebühren zurückverlangen, wenn die das verseppelt haben ?

Soweit ich weiß ja, bzw. wird in dem Fall erst gar nichts berechnet. Ich kann aber mal eine Bekannte fragen, die bei 'ner Bank arbeitet (sehr praktisch ;) ). Wenn's bei euch gebucht ist und alle Fehler ausgeschlossen (was mir noch eingefallen ist: der Name des Kontoinhabers stimmt auch mit Kontonummer usw. überein? Oft sind Ebay-Verkäufer und Kontoinhaber nicht identisch, wenn man dann bei der Überweisung den Namen des Verkäufers mit dem Konto eines anderen kombiniert, gibt es Probleme), würde ich den schwarzen Peter beim Verkäufer vermuten (ob Schusseligkeit oder Vorsatz lasse ich mal dahingestellt) -> mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Banken ist in der Tat recht groß.

Problem ist wie gesagt: wie soll er beweisen, daß kein Geld angekommen ist? Man könnte ihn bitten, alle Kontobewegungen des Empfängerkontos seit dem 28.8. zu zeigen, da er das zur "Beweisführung" jedoch vollständig tun müsste, ohne etwas zu schwärzen o.ä., ist das aber wohl etwas zu viel verlangt.

Wenn alles andere versagt: beweise ihm, daß ihr bezahlt habt, bestehe auf Lieferung und komme ihm bei Ebay ggf. mit einer Beschwerde zuvor.

Kabuto
26.09.2007, 18:56
Auch wenn es wenige interessieren wird ein kleines "update".
Am Montag haben meine Freundin und ich den Nachforschungsauftrag in Auftrag gegeben. Kosten sollte der 8€ etwa.
Gestern Abend bekam ich email von Ebay mit Zahlungserinnerung über 2 unbezahlte Artikel. :shock::evil::roll:
Denen die mir bekannten Infos per Antwort geschickt und danach den Verkäufer angemailt, daß er gern Jpegs von Kontoauszug und Nachforschungsauftrag haben kann.. ich bräuchte aber seine Emailadresse..
....und jetzt kommt der Hammer :
"Hallo, heute war gottseidank die Überweisung am Konto. Das ist schon eine Frechheit der Banken, wie langwe sowas dauert. Tut mir leid, aber da bin ich auch machtlos. Ihre beiden Artikel gehen sofort morgen früh an Sie ab. Mit freundlichen Grüßen und noch einen schönen Abend.."
Nachtigal, ick hör dir trapsen..
Meine Freundin hat heute auch noch einen Schock gekriegt, als sie die Kosten für die Nachforschung gesehen hat im Kontonauszug. Nicht 8€ sondern 30€ hat die Sparkasse sich genommen. Freundin ist nur noch am Zettern :(:evil:

jean__pascal
26.09.2007, 19:08
Nicht 8€ sondern 30€ hat die Sparkasse sich genommen. Freundin ist nur noch am Zettern :(:evil:

Da würde ich aber nochmal ein Wörtchen mit dem Schaltermenschen der mir die Auskunft über 8€ erteilt hat reden.:evil: Wenn das nichts nützt, würde ich zu seinem Chef gehen:!::evil::evil::twisted:

amateur
26.09.2007, 19:11
Und umgekehrt könnte man vom Verkäufer den Nachweis anfordern, dass das Geld tatsächlich erst jetzt eingegangen ist. Auch das sollte leicht per Kontoauszugskopie von seiner Seite aus belegbar sein, wenn es denn tatsächlich so war.

Viele Grüße

Stephan

Kabuto
26.09.2007, 19:20
Da braucht man inzwischen nicht mehr den Verkäufer nach fragen, daß erledigt jetzt ja der Nachforschungsauftrag.
Wenn der Verkäufer sich weigert, eine Kopie von den betreffenden Kontoauszügen zu schicken (ausserdem kann er ja auch die entsprechenden Stellen mitschwärzen.. )

Bin nur gespannt, wer jetzt wirklich die ganze Zeit das Geld hatte..
By the way, gibt es in Österreich eigendlich Gerichtsvollzieher?:cool:

jottlieb
26.09.2007, 19:32
Meine Freundin hat heute auch noch einen Schock gekriegt, als sie die Kosten für die Nachforschung gesehen hat im Kontonauszug. Nicht 8€ sondern 30€ hat die Sparkasse sich genommen. Freundin ist nur noch am Zettern :(:evil:
Und damit ein guter Grund, sich eine ordentliche Bank zu suchen.
Die Sparkasse fällst selbstverständlich nicht darunter.
Falls du als Kunde ernst genommen, nett und zuvorkommend behandelt werden willst, dann such dir eine Genossenschaftsbank.

Übrigens dürfen solch Überweisungen (in andere EU-Länder) nicht länger als 5 Bankgeschäftstage dauern. Da sollte man schon die Bank in Regress nehmen.

Kabuto
27.09.2007, 18:45
Nachforschungsauftrag ist heute angekommen. Gutschrift erfolgte am 30.08.07 in Österreich auf "seiner" Bank..:twisted::evil::twisted: