PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modenschau Fotos - Tipps?


der.muede.joe
19.09.2007, 09:52
Hallo zusammen,

ich kann demnächst mal bei einer Modenschau fotografieren. Da ich sowas noch nie gemacht habe, hätte ich da ein paar Fragen.

Von wo aus macht man die Bilder am besten (direkt am Laufsteg oder weiter weg) und welche(s) Objektiv(e) sind für sowas sinnvoll? Eher ein Weitwinkel um am Ende des Laufstegs die Models abzulichten, oder ein leichtes Tele, um sie auf dem Steg beim Laufen zu fotografieren? Mit Blitz, ohne Blitz?

Vielleicht hat einer von euch sowas schon gemacht und hat ein paar Ratschläge parat.

Grüße
Steffen

Daydreamer
19.09.2007, 10:02
Vom Weitwinkel würde ich die Finger lassen, die Models würden dir für die entstehenden Proportionen wahrscheinlich die Speicherkarte verbrennen wenn sie könnten. Damit würde ich höchstens bei Übersichtsfotos experimentieren. Für Portraits könnte ein Standardzoom reichen, ansonsten ist für die Perspektive mehr Tele immer gut aber keine Ahnung ob da die Räumlichkeiten mitspielen. Blitz sicherheitshalber einpacken (falls es zu dunkel ist) aber am Besten auch ein paar Folien zur Anpassung der Lichtfarbe (Lee 204 für Kunstlicht, 244 für Neonlicht etc.).

gpo
19.09.2007, 10:17
gaaanz einfach,

2-3 Bodys

und auf jedem ein dicker Blitz...und dann Feuer frei!

...glaube nicht das dir einer Platz läst für ne Leiter, für Leuchten, für den dicken Fotokoffer, für DEINE Probleme:))!!!

und natürlich den Veranstalter GENAU fragen, was DU darfst und WAS nicht!
Mfg gpo

Daydreamer
19.09.2007, 10:26
Hmm gpo du bist natürlich zehnmal so viel Profi wie wir beide zusammen, aber mit Blick auf Joes Ausrüstung ist der Tip nur mäßig hilfreich
Kamerasystem:
Dynax 7D
Equipment:
Minolta 18-70 mm DT / 3,5 - 5,6
Minolta 75-300 mm Version I
Minolta 50 mm / 1,7
Metz Mecablitz 40 MZ-3i
Welches Objektiv würdest du denn tendentiell als erstes an die KAmera schrauben? Geht das 50er? Oder ist das von zu vielen anderen (lokalen) Faktoren abhängig?

der.muede.joe
19.09.2007, 10:41
Ui, das Profil ist leider etwas unvollständig :oops:

Hab noch:

Tamron 17-50
Tamron 11-18
Minolta 100-200
Minolta 35-70
3 Metze

Schmiddi
19.09.2007, 11:16
Habe das bislang einmal gemacht, in Tallinn. Örtlichkeit war ein Atrium, somit Sonnenlicht von oben, dazu eine Batterie Strahler rund herum. Ergab bei ISO200 Blende 4 bei 1/125s bis 1/200s.
Ich habe damals (nahezu) ausschließlich das CZ 1,8/135 benutzt, das ergab dann aber mehr ein Portraitshooting (mein Abstand zu den Mädels dürfte so zwischen 3 und 6 Metern gelegen haben, ich habe das nicht nachgemessen). Anfang Oktober bin ich wieder dort, werde dann auch das 50-er einstecken. Das 2,8/28-70G war vom AF viel zu langsam, auch mit 2,8/80-200 hatte ich so gut wie nie schnell genug den Fokus (die Mädels posieren am Ende kurz, man hat 1 bis 2 Sekunden für AF und Ausschnittwahl...). Daher nehme ich nur die festen Brennweiten mit.
Ich stand am Ende vom Laufsteg, etwas nach rechts (wenn man Richtung Bühne schaut) versetzt. Die Profis waren meist mittig vor Kopf, die nutzten alle kurze Zooms an Crop (aber die wollten die Mädels inkl. Klamotten ja auch komplett). Platz hatte ich genug, die "sonstigen" Zuschauer machten nach Blick auf D7D mit Griff + Zeiss gleich Platz :D

Schmiddigrüße

der.muede.joe
19.09.2007, 11:27
Danke, Schmiddi, das ist doch schon mal was.

gpo
19.09.2007, 12:45
Moin,

also "Kurz"(WW) gar nicht...egal wie!

Normal(Crop) ab 50mm

wie bei VF um/ab die 100 bis 200mm

und dan nix rumkaspern was die Show ablenkt wie...

Fotograf stößt mit Riesen Koffer das Catering um und blitzt dabei der Sponsorgattin so feste in die Augen das sie nix mehr sehen kann!

die Mode nicht "sehen können" ist fast so schlim für Frauen wie keine Schuhe haben:D
Mfg gpo

rmaa-ismng
19.09.2007, 14:17
Moin,
....
und dan nix rumkaspern was die Show ablenkt wie...

Fotograf stößt mit Riesen Koffer das Catering um und blitzt dabei der Sponsorgattin so feste in die Augen das sie nix mehr sehen kann! .....

Mfg gpo


:lol::lol:

Sprichst Du aus eigener Erfahrung??? ;)

AlexDragon
19.09.2007, 19:36
Also ich habe schon Mitte der 80iger viel auf Modenschauen fotografiert und das damals mit einer Pentax SuperA - Handgriff und einem 28-80mm + 20-210mm Objektiv und lt. Auskunft der Veranstalter (z.B. in Nürnberg) hat Er keinen Unterschied gesehen, zwischen meinen Bildern und denen Einiger "Profis", mit "Dicken Nikon's" !!!
Achso ja und meißtens braucht man einen Blitz und wenns geht, einen Guten !!!
Hatte auch schon früher, fast immer, einen Metz !
Das sind jetzt keine hypothetischen Tipps, sondern die kommen aus der Praxis !!!

LG

Alex

P.S. Heute würde ich mein Sigma 18-125mm + mein Tokina 2,8/80-200mm AT-X (Für einige CloseUps) nehmen !

gpo
19.09.2007, 20:18
Na gut,

Erfahrung ist durch nix zu ersetzen, gerade heutzutage:))
Modenschauen lass ich mal weg,

Pferderennen ist so ähnlich:D

also ich auf der Rennbahn,
vor der Tribüne genau platziert,
alle waren da, wichtiger Kunde, Marketingheini organisierte alles.

dann die Sieger kommen von hinten die Treppe rauf,
ca 10 Profifotografen bolzen sich, ich mittenmang:))

plötzlich stolpert der Gewinner auf der letzte Stufe,
alle drehen sich um und helfen dem "gestrauchelten" und

ÜBERGEBEN den Preispokal als er wieder stehen konnte*ggg*
ALLE Fotografen hatten nur Ä...rsche im Bild und mein Marketingheini

kam freundestrahlend um die Ecke, hatte ja alles zu organisieren,
zeigt mir seine KnipsKnaps....er hätte das Siegerbild!!!

ich konnte gerade noch ihn vor den anderen Kollegen retten die schon die Stative "scharf gemacht" hatten:())

und....Kunde wollte natürlich nicht bezahlen, wofür auch, ich hatte ja kein Bild:((

###
kann genauso auf ner Modenschau passieren:))
Mfg gpo

####
ach ja habe noch einen, kennt ihr das mit den"Pferden vor der Apotheke"???

Pittisoft
19.09.2007, 20:36
Hallo,

war letztens beim Global Fashion Festival 2007 in Berlin mit meiner D7D und Minolta 28-135mm und bin sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen gewesen auch was die AF Geschwindigkeit betraf.

Der Laufsteg war auch recht lang es gelagen mir meistens 3 Bilder von den Models.
Ganz, halb und Porträt.
Was recht nervig ist bei dem Objektiv ist die schlechte Nahgrenze.

Nur mein 5600er Blitz hat mir das eine oder andere Bild durch noch nicht wieder aufgeladen zu sein versaubeutelt.....:roll:

Anaxaboras
19.09.2007, 22:44
Hallo Müder Joe,
die Story vom Pferd vor der Apothke kenne ich nicht, eine weitere Geschichte vom Pferd wird dir sicher auch nicht weiterhelfen.

Ich habe leider keine praktische Erfahrung zu deinem Thema. Aber wenn ich so einen Job bekommen würde, würde ich zunächst einmal üben. Ist leicht gesagt: Ich wurde gefragt, ob ich eine Hochzeit fotografieren könnte. Habe ich auch noch nie gemacht. Und wo soll man das üben?

Die Idee, ein schnelles Standard-Zoom herzunehmen, finde ich plausibel. Das Tamron 17-50/2.8 dürfte schon ganz gut geeignet sein. Besser wäre vielleicht ein 28-70/2.8 - aber das hast du ja nicht.

Dann kommt es natürlich auch ein wenig darauf an, was dein Auftraggeber erwartet. Eine Tageszeitung braucht eher Bilder, die die Stimmung einfangen. Da wäre ein Weitwinkel interessanter (ruhig auch mal "schief" halten). Eine Modezeitung will natürlich nur das Kleid (oder was auch immer) sehen. Und ein People-Magazin interressiert sich für - "Leute", also die Modells. Da wäre dann vielleicht die Schmiddi-Lösung angebracht.

Sorry, dass ich jetzt auch keinen konkreten Tipp habe. Vielleicht meldet sich ja einer der Profis noch einmal zu Wort. Konzert-Fotografe könnten vielleicht weiterhelfen - das ist ja ein wenig ähnlich.

-Anaxaboras

Tira
20.09.2007, 06:53
Bei einer Modenschau geht es natürlich in erster Linie um die Mode, gefolgt von den Models und dann dem Publikum.

Dementsprechend würde ich zwar ein paar Impressionen von der Location und den anwesenden Personen mitnehmen, eher weitwinklig und eher ohne Blitz. Aber in der Hauptsache würde ich versuchen, eine Position zu finden, die mir erlaubt, mit einer 50er Festbrennweite die Models beim Posing am Ende des Stegs in voller Größe abzulichten. An dieser Position sind sie meist sehr gut ausgeleuchtet und halten auch kurz still ;). Das sollte eigentlich gute Bilder ohne Blitzeinsatz ermöglichen. Den Blitz würde ich nur bei nicht ausreichender Beleuchtung zuschalten oder für Sequenzen mit laufenden Models, um die Zeiten für die Bewegung kurz zu halten.

PeterHadTrapp
20.09.2007, 11:01
Danke für Deinen Hinweis Martin.

die Einlassungen von gpo sind zwar sicher sehr unterhaltsam, helfen dem Threadersteller aber wohl sehr viel weniger weiter als z.B. die Hinweise von Schmiddi oder Pittisoft.

Immerhin ist das kein Café-alber-Thread hier, sondern der.muede.joe hat ja ein Anliegen hinter seiner Frage.

Danke fürs Verständnis

Gruß
Peter

der.muede.joe
20.09.2007, 14:41
Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps :top:

Ich nehm mal auf jeden Fall das Tamron 17-50, das 50er und ein Ofenrohr (-röhrchen) mit. Evtl. reicht ja das Licht aus, um mit den beiden Erstgenannten ohne Blitz zu fotografieren.

Die Location mit dem Weitwinkel einzufangen hatte ich vor. Mit dem 50er Ganzkörperaufnahmen am Ende des Laufstegs versuche ich. Könnte halt fast zu nah sein. Das Ofenrohr wäre dann für Aufnahmen wenn die Models nach vorne Laufen.

Das Gute an der Sache ist, das das Ganze für mich als Übung läuft. Ich muss nicht unbedingt Bilder abgeben. Steh also nicht unter Druck.

Grüße
Steffen