Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cRAW
Phillmint
18.09.2007, 16:42
Hallo Zusammen,
die neue Alpha unterstützt ja nun (wie wohl auch einige andere Kameras) ein komprimiertes RAW-Format, welches deutlich kleine Datenmengen erzeugt.
Kann mit irgendjemand mehr darüber verraten? Wie wirkt sich das auf die Bildqualität und/oder die Nachbearbeitungsmöglichkeiten aus.
Hat hier jemand schon Erfahrung oder gibt es ein paar hilfreiche Links? Im Forum habe ich noch nichts dazu gefunden...
Danke
Phill
Hallo Phill,
ich vermute es handelt sich dabei um eine verlustfreie Komprimierung ähnlich wie ein ZIP-Archiv. Es dauert dadurch vermutlich etwas länger ein Bild abzuspeichern und im RAW-Konverter wieder zu öffnen, aber ich denke auf alle anderen Parameter (Bildqualität / Nachbearbeitungsmöglichkeiten) hat das ansonsten keinen Einfluß.
Gruß,
Justus
John Doe
18.09.2007, 19:35
Hallo zusammen,
Sony wird das ähnlich händeln, wie z.B. Nikon. Da werden die RAWs verlustfrei komprimiert, allerdings kostet das natürlich rechenzeit der Kamera. Die :alpha: 700 sollte aber genug Power haben, dass es nicht sonderlich auffallen dürfte, vermutlich wird nur die max. Bildfolge etwas eingeschränkt sein. Absolut genaues werden wir aber erst wissen wenn die Cam im Laden steht, aber Sony wird das Rad kaum neu erfinden wollen und ein verlustbehaftetes RAW Format wäre ja schon fast ein Wiederspruch in sich.
Gruß Uwe
PeterHadTrapp
18.09.2007, 20:19
Laut den Angaben im Vorab-Presse-Prospekt hat ein komprimiertes RAW ca. 13 MB (76 cRAW passen auf eine 1 GB CF) während ein unkomprimiertes etwa 19 MB (nur 52 x auf 1 GB CF) hat. Auf der PK wurde gesagt, dass die Komprimierung verlustfrei ist.
Mehr kann ich leider nicht dazu beisteuern.
Bobafett
18.09.2007, 23:53
Die MarkIII macht das auch. Ich werde morgen mal einen Vergleich starten...
Gruß Christian
Sebastian W.
18.09.2007, 23:53
Es gibt verlustfreie und verlustbehaftete Komprimierung in freier Wildbahn und in der Theorie sowieso. So absurd ist verlustbehaftete Komprimierung gar nicht. Wen kratzt es in bestimmten Situationen schon, wenn das letzte oder vorletzte Bit der vierzehn Bit, die eh nur größtenteils Rauschen enthalten und die es bei Vorgängermodellen gar nicht erst gab, hin und wieder nicht stimmen? Solange der Verlust abschaltbar ist, halte ich es für ein tolles Feature.
Die Kompression von 19MB auf 13MB deutet auf verlustlose Kompression hin. Wenn ich ein RAW-File der D7D völlig unvorbereitet, unoptimiert und ohne Preprocessing mit einem nicht-spezialisierten Kompressionsalgorithmus komprimierte, komme ich auf ähnliche Kompressionsraten. Ich kann mir vorstellen, daß ein spezialisierter Algorithmus mit weniger Rechenaufwand das gleiche Kompressionsergebnis erreicht.
Auf Nachbearbeitungsmöglichkeiten wirkt sich Kompression nicht aus. Die Dekompression dürfte bei modernen PCs zeitlich praktisch nicht spürbar sein. Bei der Kompression muss man sehen, wie Sony es implementiert. Bei Nikon soll es einmal eine Kamera mit spürbarer Verzögerung durch RAW-Kompression gegeben haben. Ich glaube die d70 oder d70s. Ich gehe davon aus, daß sich solche Verzögerungen nur in Extremsituationen auswirken und man im Regelfall getrost die Kompression angeschaltet lassen kann.
Die MarkIII macht das auch. Ich werde morgen mal einen Vergleich starten...
Gruß Christian
Die sRaws werden der 1DMarkIII werden mit einer üppigen Auflösung von 2,5 Megapixeln abgespeichert und werden konsequenterweise z.B. von ACR und Lightroom auch gar nicht erst unterstützt!
Das ist bei den cRaws nicht der Fall. Die werden wie die Raws mit 12 MP abgeseichert.
Dieses 1/3 an Einsparung dürfte ohne Probleme mit verlustloser Komprimierung zu erreichen sein. Die :alpha:100 macht das standardmäßig im Gegensatz zu den beiden Dynaxen mit vergleichbarer Einsparungsrate auch schon so. Und wer mag, kann die Raws der Dynaxen auch mal in verlustlos komprimierte DNGs wandeln. Auch hier ergeben sich im Durchschnitt um 40% kleinere Dateien.
Der Zeitaufwand, den die Kompression in der Kamera bedeutet, wird mit Sicherheit durch die Zeitersparnis beim Speichern der deutlich kleineren Dateien weit überkompensiert werden.
Rainer
P.S. Was hat dieser Thread eigentlich im Café zu suchen?:shock:
...P.S. Was hat dieser Thread eigentlich im Café zu suchen?:shock:
Manni ist nicht mehr da und Peter hat's auch nicht gemerkt. :lol:
Und mit diesem meinen Kommentar passt's auch ins Café. ;)
Ach Du meinst, man kann jetzt ein kleines Plauderstündchen halten?:D
Rainer
rmaa-ismng
19.09.2007, 00:59
Was hier auch??
Ich würde uns ja schubbsen - aber meine Kraft reicht nicht aus!! :roll:
Ja, dieses "Parallelplaudern" ist ganz schön anstrengend.:shock:
Rainer
Ja, dieses "Parallelplaudern" ist ganz schön anstrengend.:shock:
Rainer
Deshalb gehe ich jetzt auch schlafen, gut's Nächtle.
PeterHadTrapp
19.09.2007, 06:38
Manni ist nicht mehr da und Peter hat's auch nicht gemerkt. :lol:
Und mit diesem meinen Kommentar passt's auch ins Café. ;)
in der Tat ... :shock:
ist jetzt aber trotzdem wo er hingehört :oops:
Die komprimierten NEF von Nikon sind leider nicht 100% verlustfrei gepackt!
Zumindest bei der D200 haben umfangreiche Tests der User ergeben daß Nikon bei der Reduktion der Highlights etwas Bildinformation verliert. Dies ist zwar in 99,9% aller praktischen Anwendungen irrelevant, und so nutze ich aussschließlich die komprimierten NEFs, ich verstehe aber trotzdem nicht weshalb sie diesen Weg gegangen sind.
Also hoffe ich mal daß Sony nicht den Weg von Nikon einschlägt.
Falls es noch niemand aufgefallen ist: Die DNGs von Adobe sind standardmäßig auch verlustfrei komprimiert. Anders könnte ich mir dir mrw -> dng Schrumpfung von 8mb auf irgendwas zwischen 4 und 6Mb nicht erklären :)
Also alles schonmal dagewesen.
cu
Michael