PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografische Ziele


Justus
18.09.2007, 03:10
...nein, nein. Nicht Pariser Eiffelturm oder das Taj Mahal.

Mich würde interessieren, ob ihr irgendwelche Zielsetzungen in eurem fotografischen Schaffen habt, in dem Sinne: "Dieses Foto will ich mal hinbekommen". Nun gut, letztendlich kann das auch eine schöne Aufnahme des Eiffelturms sein, aber mir schwebt da was anderes vor.

Ich habe mir, zumeist aus spontaner Eingebung heraus mal in den Kopf gesetzt:
- Ein Foto eines Rehs, das über einen Graben springt (der Graben läuft dabei mittig durchs Bild)
- Eine Aufnahme eines Reihers, der frontal auf mich zufliegt
- Ein Eisvogel in freier Wildbahn

Ich glaube nicht, daß ich mit solchen "Wunschfotos" alleine bin, mich würde interessieren, ob ihr auch sowas im Hinterkopf habt, in welcher Ausprägung auch immer.

Und: wie nah seid ihr eurem Ziel dabei bisher gekommen? Haben sich vielleicht mit der Zeit eure Prioritäten dabei geändert?

Gruß,
Justus

superburschi
18.09.2007, 05:43
Mein fotografisches Ziel besteht darin niemals in der Entwicklung stehen zu bleiben :!:
Stell dir vor du hast dein Wunschfoto gemacht und was dann:roll: Sachen zusammenpacken und aufhören.......:shock:

klaeuser
18.09.2007, 07:48
Ich wusste erst nicht wie ich es selber ausdrücken sollte.

Aber der superburschi hat's auf den Punkt gebracht. Bei mir ändern sich die Ziele auch regelmäßig. Mir gefallen Bilder am besten die nicht "normal" sind und wo ich was neues entdecke.
Manchmal stehe ich vor einem Motiv und weiß --> that's it !

Mein Ziel also: Fotografisch immer was neues entdecken.

PeterHadTrapp
18.09.2007, 08:17
Manchmal gibt man´s auch wieder auf ...

Ich hatte im vergangenen Jahr viel viel Zeit darauf verwendet den Rotmilanen hinterherzufotografieren. Leider bin ich nicht ansatzweise zu dem Bild gekommen, das ich mir vorgestellt hatte.

Mein Ziel war, einen Horstplatz ausfindig zu machen um dann dort einen guten Platz in der Einflug/Ausfulgstrecke zu finden, da einen kleinen Unterstand zu errichten (mit Tarnnetz etc.) um dann zu schönen Flugaufnahmen bei guten Abbildungsmaßstäben zu kommen.

Ich habe leider keinen Horstplatz gefunden. Und ich habe festgestellt, dass ich VIEL zu wenig Zeit habe um ein solches Projekt gezielt genug anzugehen. Deswegen habe ich es auf unbestimmte Zeit aufgeschoben und hoffe nach wie vor mal eine Niststelle zu entdecken.

Ich habe mich aber trotzdem nicht von der Brücke gestürzt.

Gruß
PETER

joki
18.09.2007, 08:30
Mein Fotografisches Ziel kann ich wohl nie mehr erreichen! :flop:

Ich hätte damals die Berliner Mauer kaufen sollen um endlich Platz für die Präsentation meiner Bilder zu haben...:roll:

Tja, verpennt! :cool:

D@k
18.09.2007, 08:48
Ich hatte im vergangenen Jahr viel viel Zeit darauf verwendet den Rotmilanen hinterherzufotografieren.


Wie kommst Du denn darauf genau das selbe zu tun wie ich???Ha??:mrgreen:
Nur ich war etwas offener - auf meiner Abschußliste standen noch zusätzlich mein Lieblingsbussard Patrick mit seinem Weib.

Leider bin ich nicht ansatzweise zu dem Bild gekommen, das ich mir vorgestellt hatte.



dito:(



Ich habe leider keinen Horstplatz gefunden.

Bei Milanen sind sie schwierig zu finden. Milane fliegen größere Entfernungen ab, manchmal alleine, manchmal paarweise oder in ganzen Familien. Die Flugrouten scheinen zufällig zu sein, daher kann man sie gar nicht voraussagen.
Rotmilane sind aber in einer Hinsicht einfacher zu fotografieren als Bussarde - sie sind weniger scheu, frecher und als Aasfresser könnte man sie noch evtl. locken. Das hab` ich aber noch nicht getan.

Die Patrick`s Familie ist im Spätsommer unbekannt verzogen (hatten Streß mit den Milanen).:(

Und ich habe festgestellt, dass ich VIEL zu wenig Zeit habe um ein solches Projekt gezielt genug anzugehen............

Leider geht es mir auch so...
Ach was, irgendwann klappt doch ein 120%iges Foto:D

Schöne Grüße

come_paglia
18.09.2007, 08:53
Fotografisches Ziel wäre übertrieben. Ich habe jedoch einen Stapel Motive im Kopf, die ich irgendwann mal realisieren möchte - gelungen ist mir davon noch keines. Und die Liste wird immer länger... ;)

LG, Hella

HolgerB
18.09.2007, 08:57
Diese Frage ist m. E. sehr interessant. Ich kann sie so spontan nur schlecht beantworten. Möglicherweise liegt das daran, dass mein wichtigstes Ziel darin besteht, Fotos zu machen, die eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre, die ich meist nicht mal in Worte fassen kann, transportieren? Welches Motiv das letztendlich tut, ist für meine Art Fotografie dabei gar nicht so wichtig. Leider habe ich es noch mit keinem Bild geschafft, dieses Ziel zu verwirklichen.

Bis ich dieses "hohe" Ziel erreiche, vertreibe ich mir die Zeit damit, zu versuchen, möglichst gute schwarzweiße Landschaftsaufnahmen herzustellen, um dann mehr oder weniger desillusioniert feststellen zu müssen, dass die Qualität, die ich mir vorstelle, schon seit langem von einem Herrn A. A. aus USA erreicht wurde und für mich leider unerreichbar bleiben wird - aus technischen Gründen, und noch vielmehr aus Gründen, die hinter der Kamera zu suchen sind.

Eine Frage, die mit der nach den fotografischen Zielen für mein Verständnis eng zusammenhängt, ist auch die nach der Verwendung der Bilder. Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon seit zwei Jahren keine meiner "ambitionierteren" Bilder mehr drucken lassen. Ich stelle sie ins Netz, hoffe, dass sie anderen Leuten gefallen, stelle dann immer wieder fest, dass andere Leute oft andere Erwartungen an ein Bild haben, und das war's dann. Mehr mache ich meist nicht mit den Bildern.

Falls es mir erlaubt ist, diese Frage anzuschließen: Für wen oder was fotografiert Ihr? Für die FC? Das Forum? Die private Foto-HP? Oder für die "Hall of Fame" an der Wohnzimmerwand? Oder nur um des Fotografierens willen? Wem sollen die Bilder gefallen? Möglichst vielen Leuten? Den Buddys in der FC? Oder nur einem selbst? Und falls dies der Fall ist: warum zeigt man sie dann her? Um kritisiert zu werden? Um möglichst viel dazulernen zu können? Um den eigenen Stil dem Durchschnitt der Erwartungen anzupassen? Oder weil man doch im Stillen hofft, dass das Bild anderen Leuten auch gefällt? ;) (<- der ist wichtig!)

Schöne Grüße,
Holger

Anaxaboras
18.09.2007, 09:37
Hi Justus,
das ist eine interessante Frage.
Letztes Jahr habe ich mir mal eine Liste gemacht, mit Motiven, die ich unbedingt noch "erlegen" muss. Ich glaube, ich bin kein einziges davon angegangen.
Zur Zeit stehen "Herbstfotos" ganz oben auf meinem Plan. Morgens früh raus und dann die Landschaft am See mit Nebeln, die sich lichten - das wär's.
Meistens scheitern solche "Projekte" aber daran, dass ich nicht im luftleeren Raum lebe. Mein Job forder mich ziemlich, meine Familie möchte auch etwas von mir haben ... Und dann ist da der innere Schweinehund zu besiegen - was morgens um halb sechs besonders schwer fällt. (Hallo Basti, bitte hilf mir :D).

Ich werde für den Winter auf alle Fälle einen Aufnahmetisch klar machen. Dann kann ich mal ein wenig Lichtführung üben.

-Anaxaboras

HolgerB
18.09.2007, 10:05
Und dann ist da der innere Schweinehund zu besiegen - was morgens um halb sechs besonders schwer fällt.

Das ist auch bei mir ein wichtiger Grund, warum die guten Bilder immer von anderen gemacht werden... bei mir ist sogar zu "christlichen" Zeiten der Schweinehund erstaunlich mächtig: oft denke ich mir, ein Bisschen fotografieren gehen wäre schön... aber dafür muss man die Wohnung verlassen... :oops:

Gruß, Holger

Mikosch
18.09.2007, 10:35
Konzentriere mich zur Zeit auf Konzert-Fotografie und da kommen derzeit ganz konkrete Ziele zum Vorschein. Zumal erst Sonntag der stellvertretende Chefredakteur vom unclesally (http://www.sallys.net) auf einem der schönsten und emotionalsten Konzerte die ich bislang erlebt habe, zu mir meinte: "Ich brauch Deine Bilder!". Zu sehen gibt's die HIER (http://www.emo-pics.de/galerie/categories.php?cat_id=21).

Derzeit ist es recht schwierig als NoName-Foto-Mensch einen Photopass für Konzerte zu bekommen. Mit einigen Veröffentlichungen und vielen Kontakten im Rücken geht das sicher einfacher. Und mit mehr Terminen ist der Übungseffekt und das fotografische Lernen besser.

Also sind die Ziele:

- viele Veröffentlichungen
- viele Kontakte
- viele Termine
- viel Lernen

Und das größte Nah-Ziel, das recht einfach zu erreichen ist, ist wohl doch der Kauf der Alpha 700!!! :P

LG
Mikosch

iffi
18.09.2007, 10:55
Falls es mir erlaubt ist, diese Frage anzuschließen: Für wen oder was fotografiert Ihr? Für die FC? Das Forum? Die private Foto-HP? Oder für die "Hall of Fame" an der Wohnzimmerwand? Oder nur um des Fotografierens willen? Wem sollen die Bilder gefallen? Möglichst vielen Leuten? Den Buddys in der FC? Oder nur einem selbst? Und falls dies der Fall ist: warum zeigt man sie dann her? Um kritisiert zu werden? Um möglichst viel dazulernen zu können? Um den eigenen Stil dem Durchschnitt der Erwartungen anzupassen? Oder weil man doch im Stillen hofft, dass das Bild anderen Leuten auch gefällt? ;) (<- der ist wichtig!)

Schöne Grüße,
Holger

Wir, meine Lebensgefährtin hat auch damit angefangen, fotografieren in erster Linie für uns weil es Spaß macht. Wobei mittlerweile so etwas wie ein sportlicher Wettkampf entstanden ist, wer lichtet ein bestimmtes Motiv am besten ab (und Sie hat schon oft gewonnen). Einige Bilder, von mir Landschaften und von Ihr hauptsächlich Ihr Pferd, hängen in verschiedenen Größen ausbelichtet, bei uns im ganzen Haus verstreut an der Wand. Wir machen quasi eine eigene Ausstellung für uns und wechseln die Bilder, manchmal nach Jahreszeiten gegliedert auch aus. Von unseren Reisen (meistens sind wir in Kanada unterwegs) machen wir Reiseberichte in Form von einem Fotobuch. Unser "Kanadazimmer" ist voll mit Bildern/Eindrücken von diesem Land. Von Wanderungen hier bei uns im Odenwald oder anderen Regionen (ich/wir habe/n eigentlich immer eine Kamera dabei) machen wir dann manchmal auch eine bebilderte "Wanderbeschreibung". Bilder in irgendwelchen Foren stellen wir keine aus, was aber nicht heißt das wir uns nicht gerne Bilder von anderen ansehen. Man lernt auch durch das ansehen anderer Bilder und den Aufnahmedaten sehr viel :top:.

Gruß iffi

Jens N.
18.09.2007, 15:04
Fotografisches Ziel würde ich das nicht unbedingt nennen, aber hier in der Nähe gibt es einen kleinen See, an dem immer wieder ein Graureiher zu sehen ist. Den habe ich zwar schonmal fotografiert, aber eher leidlich. Ich würde ihn gerne mal bei Start oder Landung erwischen. Was mich aber wirklich wurmt: der Reiher steht gelegentlich auf diesem Einkaufswagen (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/506984/display/8679624), ist dann nicht weit vom Ufer entfernt (200mm könnten da locker reichen - das Bild vom Einkaufswagen alleine ist mit 500mm entstanden, kein Crop) und lässt sich auch von Spaziergängern nicht stören. Ich habe ihn da nun schon drei mal so stehen sehen, hatte dann aber keine Kamera dabei :evil:

Aber irgendwann erwische ich den Kameraden.

simply black
18.09.2007, 15:12
Doch, ich habe ein Ziel.

Ich habe das Ziel, ein fotografisch technisches Niveau zu erreichen, dass mir dabei hilft, das um zu setzen, was ich zeigen will.

Justus
18.09.2007, 15:20
So ein paar weniger konkrete Ziele habe ich neben den oben genannten auch:

Ich will mal gerne eine schöne Herbst-Serie hinbekommen. So richtig klassisch mit bunten Blättern, viel Polfilter-Einsatz etc. Vielleicht wird's ja in den nächsten Wochen mal was.

Und irgendwann will ich mich mal ausführlicher mit Landschaftsfotografie beschäftigen. Bisher war ich immer nur mit Sonnenuntergängen einigermaßen zufrieden; aber es wäre für mich eine große Herausforderung das "langweilige" platte Land um mich herum vorzeigbar abzulichten. Dafür will ich mich auch mal intensiver mit Bildgestaltung auseinandersetzen, die über den Goldenen Schnitt hinausgeht.

Und noch was Konkretes: diese Industrie-Skyline (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40922&mode=search&) mit einer großen, roten, untergehenden Sonne im Hintergrund. Dafür muß ich aber die richtige Jahreszeit abpassen. Könnte z.Z. eigentlich gut der Fall sein...

@ Jens: Deine "Reiher auf Einkaufswagen"-Idee finde ich klasse!

Gruß,
Justus

Allgaier123
18.09.2007, 15:43
Ich war letztes Jahr im Herbst zum Sonnenaufgang auf dem Roten Stein bei Berwang, vieleicht erinnern sich noch ein paar, und beim Abstieg sah ich einen röhrenden Hirsch vor der prächtigen Bergkulisse.
Damals hatte ich leider kein Tele dabei, aber seit diesem Tag schwebt mir dieses Bild im Kopf herum - röhrender Hirsch vor Berkulisse evntl. noch mit wallendem Nebel:cool:

Vieleicht klappts ja mal:D

Jerichos
18.09.2007, 15:47
Ich war letztes Jahr im Herbst zum Sonnenaufgang auf dem Roten Stein bei Berwang, vieleicht erinnern sich noch ein paar, und beim Abstieg sah ich einen röhrenden Hirsch vor der prächtigen Bergkulisse.
Damals hatte ich leider kein Tele dabei, aber seit diesem Tag schwebt mir dieses Bild im Kopf herum - röhrender Hirsch vor Berkulisse evntl. noch mit wallendem Nebel:cool:

Vieleicht klappts ja mal:D
Und das Bild kommt dann ins Wohnzimmer direkt neben dem "röhrenden-Hirsch-Gemälde"? :D

Somnium
18.09.2007, 16:31
Falls es mir erlaubt ist, diese Frage anzuschließen: Für wen oder was fotografiert Ihr? Für die FC? Das Forum? Die private Foto-HP? Oder für die "Hall of Fame" an der Wohnzimmerwand? Oder nur um des Fotografierens willen? Wem sollen die Bilder gefallen? Möglichst vielen Leuten? Den Buddys in der FC? Oder nur einem selbst? Und falls dies der Fall ist: warum zeigt man sie dann her? Um kritisiert zu werden? Um möglichst viel dazulernen zu können? Um den eigenen Stil dem Durchschnitt der Erwartungen anzupassen? Oder weil man doch im Stillen hofft, dass das Bild anderen Leuten auch gefällt? ;) (<- der ist wichtig!)

Ich hab nicht das eine Ding, das eine Foto was ich machen möchte, daher möchte ich nur auf diesen Teil eingehen. Auftragsarbeiten schliess ich nun mal aus, ist klar. ansonsten:
Für wen Fotografier ich? Für mich alleine. Oftmals ist der "Akt des Schaffens" einen Ort zu finden, Stundenlang zu Wandern - oder auch nur einen simplen Zoo zu Besuchen und "Stundenlang" auf ein Tier warten - fast wichtiger als das Foto ansich. Das ist dann nur das Highlight, eine Erinnerung. Ohne die dazugehörige Erinnerung vielleicht nicht Wertlos, aber sicher weniger Wert. Wenn sie meiner Freundin gefallen freut mich das. Meine Lieblingsbilder hängen dann auch an der Wand und kommen auf meine Webseite. Wenn sie Leute dort gefallen die ausser dem Bild nichts mit dem Bild verbinden freut mich das auch. Das ist aber nie das Ziel.
Online zeig ich Bilder eigentlich nur noch hier im Forum. Ich mags, wie man hier idr umgeht und wie entspannt man Leuten was zeigen kann. Das gelobhuddel einer FC brauch ich nicht, Wertung ist eh subjektiv. Wenn jemand fünf Sekunden Freude an meinen Bildern hat, dann passt das schon. ;)

HolgerB
18.09.2007, 16:58
Oftmals ist der "Akt des Schaffens" einen Ort zu finden, Stundenlang zu Wandern - oder auch nur einen simplen Zoo zu Besuchen und "Stundenlang" auf ein Tier warten - fast wichtiger als das Foto ansich.

Ja, da ist was dran, das geht mir oft ähnlich. Nicht umsonst sage ich mir oft "Ich hätte Lust, heute fotografieren zu gehen" und nicht "Ich hätte Lust, mir heute meine Fotos anzusehen" - denn der Weg ist vielleicht nicht zu 100% das Ziel, aber ein großer Teil dessen.

Umso schöner ist es dann natürlich, wenn auch noch ein Bild, das auf dem Display vielversprechend aussah, am Monitor noch schöner ist. Ein Treffer genügt mir dabei prinzipiell, um zufrieden zu sein (doch leider ist das eher die Ausnahme).

Gruß, Holger

cabal
18.09.2007, 17:08
hmmm für mich ist Fotografieren so ähnlich wie angeln und dann den Fisch wieder ins Wasser werfen. Ich hab keine Ziele.. es dient.. der Unterhaltung und der Entspannung.
Gefallen sollen sie vor allem mir.

Das einzigste Ziel das ich hatte war nicht mehr von meiner b. Hälfte für meine grottenschlechten Bilder (von anno dunnemals) veralbert zu werden - das hab ich schon erreicht... inzwischen bin ich bei ihr auf dem Level: hmmm naja ganz nett :lol::lol::lol::lol:
Durch die ganzen Veröffentlichungen hab ich darüber hinaus schon viel mehr erreicht als ich jemals im Sinn hatte. Dabei waren die meisten Bilder gar nicht so dolle...fand ich :roll:
ciao