PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenregeln....

alberich
17.09.2007, 16:13
In den Forenregeln steht:
"Beiträge mit religiösen und/oder politischen Inhalten sind ebenfalls strikt untersagt."

Ist Werbung für einen Kirchentag davon ausgenommen?

Oder wäre es auch möglich für den nächsten Parteitag einer grossen deutschen Volkspartei Werbung zum machen?

Ich persönlich denke, wenn wir denn keine politischen und religiösen Äusserungen in diesem Forum möchten, dann sollte man auch darauf verzichten "Werbung" für eine bestimmte Glaubensgemeinschaft zu machen, oder?

ManniC
17.09.2007, 16:37
In den Forenregeln steht auch zum Thema Spam:

und nicht zum Thema/zur Frage passende Antworten

Insofern trenne ich den vorstehenden Beitrag mal aus dem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42667)im DSLR-Unterforum ab und stifte einen neuen Thread im Café.

Parteitagswerbung muss damit rechnen gleich in Quarantäne zu kommen :cool:

Jan
17.09.2007, 16:41
Ich habe schon einen Austausch mit Alberich zum Thema begonnen, ich finde seinen Einwand sehr nachvollziehbar, wenn man - wie er - den Fisch als christliches Symbol erkennt.

Mich stören weder mein Fisch noch andere hier im Forum ;), auch ein Davidsstern oder ein Halbmond würden mich nicht stören, aber es gibt sicher Grenzen und weil die richtige lage der Grenze zwischen Ganz und Garnicht schwer zu finden ist und ich denke, dieses Forum hat sich aus gutem Grund für Garnicht in den Regeln entschieden, habe ich meine Signatur geändert.

Beste Grüße
Jan

alberich
17.09.2007, 16:47
Parteitagswerbung muss damit rechnen gleich in Quarantäne zu kommen :cool:

Na, das ist ja dann schon mal ein Anhaltspunkt.
:cool:

Jan und ich haben uns darüber schon sehr freundlich per PM ausgetauscht .

Es geht wenn, nur um eine allgemeine Bewertung dieser "öffentlichen Glaubensbekenntnisse" nicht um Jan oder wen auch immer. Nur damit das klar ist.
Und ich habe auch nicht vor gehabt für irgendeine grosse Volkspartei in meiner Signatur zu werben. Damit auch das klar ist. Es war lediglich ein Beispiel.

Das ganze Thema sollte auch, wenn überhaupt, unbedingt entspannt behandelt werden.

Jan
17.09.2007, 16:49
:top:
Jan

superburschi
17.09.2007, 16:54
Naja :roll::twisted:

alberich
17.09.2007, 16:57
:top:
Jan hat ja schon alles gesagt.

Auch ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand sich öffentlich zu seinem Glauben bekennt. Aber wie wir alle immer wieder erleben müssen, gibt es eben auch sehr viele Menschen die haben kein so entspanntes Verhältnis zu den verschiedenen Weltreligionen und denen sollten wir keine Vorlage geben um etwas Gutes zu instrumentalisieren um es ins Gegenteil zu verkehren.

beste grüsse

alberich
17.09.2007, 16:58
Naja :roll::twisted:

und was meint das nun?

ManniC
17.09.2007, 16:58
Das ganze Thema sollte auch, wenn überhaupt, unbedingt entspannt behandelt werden.

Deswegen hab ich ja auch ganz lieb ohne :itchy: abgeschnippelt und ins Café verschoben.

Freut mich, dass die Sache per PN weiterging und nun geklärt ist. :top::top::top:

alberich
17.09.2007, 17:01
Deswegen hab ich ja auch ganz lieb ohne :itchy: abgeschnippelt und ins Café verschoben.

das :itchy: hat noch nie geholfen....:D

HeinS
17.09.2007, 17:01
Geht mich ja eigentlich nichts an, aber das finde ich nun doch sehr übertrieben.
In der Signatur stehen Dinge, mit denen sich der User identifiziert. Das kann ein Spruch sein, der auch durchaus einen politischen oder sonstwas für einen, nicht direkt den Forumsregeln entsprechenden Hintergrund hat. Auch hier git es ja bekanntlich anderen Meinungen und Vorlieben. Es sollte sich keiner darüber mokieren, wenn die Signatur nicht anderen ethischen, moralischen Dingen widerspricht, oder anderweitig verbotene Dinge zeigt . Ich sehe keine Verfehlung darin, wenn hier ein User seine christliche Gesinnung offen zeigt.
Tut mit leid, aber ich sehe noch einen Unterschied zwischen einer Signatur und einer (hier unerlaubten) Diskussion.
Möchte darüber auch nicht diskutieren, aber ich hab mich gerade etwas geärgert. Das wollte ich nur mal eben äußern.

ManniC
17.09.2007, 17:05
das :itchy: hat noch nie geholfen....:D

DOCH :mrgreen: - aber wird erst in Eskalationsstufe 3 oder 4 bzw. Code Red angewandt ;)

Dazu gibt's dann eine legale MP3 von Trini Lopez "If I Had A Hammer" :lol:

@Heinz: Nicht ärgern, hab ich in diesem Fall ja auch nicht getan. 's gibt Schlimmeres...

cabal
17.09.2007, 17:08
Geht mich ja eigentlich nichts an, aber das finde ich nun doch sehr übertrieben.
In der Signatur stehen Dinge, mit denen sich der User identifiziert. Das kann ein Spruch sein, der auch durchaus einen politischen oder sonstwas für einen, nicht direkt den Forumsregeln entsprechenden Hintergrund hat. Auch hier git es ja bekanntlich anderen Meinungen und Vorlieben. Es sollte sich keiner darüber mokieren, wenn die Signatur nicht anderen ethischen, moralischen Dingen widerspricht, oder anderweitig verbotene Dinge zeigt . Ich sehe keine Verfehlung darin, wenn hier ein User seine christliche Gesinnung offen zeigt.
Tut mit leid, aber ich sehe noch einen Unterschied zwischen einer Signatur und einer (hier unerlaubten) Diskussion.
Möchte darüber auch nicht diskutieren, aber ich hab mich gerade etwas geärgert. Das wollte ich nur mal eben äußern.

aber wo willst Du die Grenze ziehen???
CDU geht.. Linkspartei nicht oder wie??? (die werden ja immerhin noch vom Verfassungsschutz observiert ;) )
Besser man lässt sowas ganz sein bevor sich noch irgendwelche Diskussionen entzünden, wenn jemand scheinbar eine Grenze überschreitet (für irgendwen)...
cheers

HeinS
17.09.2007, 17:21
...aber wo willst Du die Grenze ziehen???

Na ja, eben nicht übertreiben. :)

Wenn jemand ein kleines Symbol "SPD" in der Signatur hat, muß ich mich doch nicht darüber aufregen, wenn ich CDU-Wähler bin, oder auch Nichtwähler oder sonstwas.
Hätte mich auch weiter nicht tangiert, wenn es, so wie hier im konkreten Fall, nur ein symbolisierter Fisch ist.

Aber ich bin schon wieder entspannt. Machts wie ihr meint.:D

superburschi
17.09.2007, 17:21
und was meint das nun?
Das mir Fische, Halbmonde, Davidssterne und sonstige Abzeichen so ziemlich egal sind, wers braucht:P

oywind
17.09.2007, 17:23
Religion und Fotografie, das wär doch was!?!

ManniC
17.09.2007, 17:26
Religion und Fotografie, das wär doch was!?!

Janüü - wir haben ja einige derartige Fotos in unserer Galerie - ja und ? ;)

Kerstin
17.09.2007, 17:27
Auch wenn man irgendwie weiß worum es geht finde ich diese Threadabsplittung nur dann sinnvoll wenn man noch den Bezug zum Ursprungsthread herstellen kann. Das gelingt mir hier nicht - Manni ... mach mal was sonst gibts was mit dem Pinsel mit der harten Auswahlkante :mrgreen:

oywind
17.09.2007, 17:28
Janüü - wir haben ja einige derartige Fotos in unserer Galerie - ja und ? ;)

Sag ich doch! Fotografieren ist für manchen schon fast eine religiöse Angelegenheit. Das ist doch gut so.

ManniC
17.09.2007, 17:29
@Kerstin: Da war kein Bezug zum Ursprungsfred, sondern einzig einer zu Jan's Ex-Sigbild.

Insofern kannst Du mir ruhig die Kante geben :mrgreen:

Jan
17.09.2007, 17:35
Hallo Kerstin,

ich finde, Alberichs Beitrag (mit meiner Antwort) machen die Sache klar, weiche Auswahlkante wäre wohl gewesen, einen leeres Posting mit meiner (alten) Signatur voranzustellen, hier zur nachträglichen Erläuterung (Manni, Du kannst diesen Teil des Postings ja nach vorn setzen):

In einem Bildkritik-Thread hat Alberich einen kurzen Kommentar zu meiner früheren Signatur geschrieben, Manni hat dies verständlciher Weise abgetrennt, damit Bildkritik Bildkritik bleibt und Diskussionen über das allg. Forumsleben oder die Einhaltung von Regeln ganz entspannt, aber auch konzentriert und ohne störende Einwürfe á la BTT laufen können.

Meine (alte) Signatur zeigte den Fisch mit Haifischflosse, der das Symbol des diesjährigen ev. Kirchentags in Köln war. Dieser Fisch war zudem mit einem Link zur Hompage des Kirchentages unterlegt. Der 'Kirchentags-Fisch' ist sicher noch eher als christliches Symbol zu erkennen als andere Fische, die es auch hier im Forum in manchen Signaturen gibt.

Meine Reaktion auf den sachlich vorgebrachten Hinweis findet Ihr in diesem Thread und eine Diskussion dazu.

Grüße
jan

Somnium
17.09.2007, 17:38
Na ja, eben nicht übertreiben. :)

Wenn jemand ein kleines Symbol "SPD" in der Signatur hat, muß ich mich doch nicht darüber aufregen, wenn ich CDU-Wähler bin, oder auch Nichtwähler oder sonstwas.
Hätte mich auch weiter nicht tangiert, wenn es, so wie hier im konkreten Fall, nur ein symbolisierter Fisch ist.

Aber ich bin schon wieder entspannt. Machts wie ihr meint.:D

Nun, und wenn ich* mir dann ein NPD Logo in die Signatur mache? Darf sich dann auch niemand aufregen und alle müssen entspannt sehen? Wird nicht klappen. Das gäb nur ärger. Aber erlaubt wäre es nach deinen Regeln. Deswegen besser ein absolutes Nein zu allem.

*Auch wenns niemanden was angeht, nein ich wähle nicht die NPD und unterstütze sie auch nicht. Das ist eher ein literarisches "ich".

ManniC
17.09.2007, 17:49
In einem Bildkritik-Thread

[Erbsenzähler ON]
Es war ein Cam-Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42667) im DSLR-Unterforum !
[/Erbsenzähler OFF]

:cool::lol:;)

baerlichkeit
17.09.2007, 17:49
Ohne jetzt über die Signatur von Jan jemals gestolpert zu sein :oops:

Ich finde es toll dass

1. dieses Forum frei von den thematisierten Diskussionen ist

2. hier vernünftige Menschen unterwegs sind, die Dinge "einfach mal so regeln" :top:

Viele Grüße
Andreas

PeterHadTrapp
17.09.2007, 18:06
:cry: hm ... dann muss ich meine Signatur wohl auch ändern oder ?

ManniC
17.09.2007, 18:11

Janüü ich weiss nicht...... der Link zum Fischbrötchen-Manufacturer fehlt ja :cool:

*duckundwech*

Hansevogel
17.09.2007, 19:29
Ach, das ist ein Fisch? :shock:
Ich hielt das immer für ein mißglücktes :alpha:-Zeichen.

:mrgreen:

Gruß: Joachim

PeterHadTrapp
17.09.2007, 19:30
äh ... jaja, Du hast natürlich völlig recht Joachim ;)

rmaa-ismng
17.09.2007, 20:08
Einer der Gründe warum dieses Forum soviel Erfolg hat bei seinen Mitgliedern ist das rigorose Abwürgen solcher "Gesellschaftsspaltender" Themen.
Dafür bin Euch allen (Hey Mods - Ihr seid gemeint!!!) sehr dankbar.
Bussi aufs Bauchi für jeden...iggitt

Uns verbindet schließlich alle eine große Leidenschaft und das sind die Fotos und das Fotografieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Da hat weder Religion oder Politik oder sonst dergleichen etwas verloren!!

Natürlich sind mir diverse Symbole bei Peter oder anderen aufgefallen und ich habe meine persönliche Meinung dazu.
Ich kann durchaus tolerieren das es Menschen gibt die einen anderen Glauben oder eine andere Meinung oder Politik vertreten. Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Ein Problem habe ich hingegen mit der ein oder anderen Institution die diese Meinungen oder Glaubensrichtungen vertreten. Desto extremer desto größer mein Problem!!

@Peter: Verkaufe Du nur Deine Fische,
dieser Handel ist immerhin schon 2000 Jahre alt! ;)

superburschi
17.09.2007, 20:34
Einer der Gründe warum dieses Forum soviel Erfolg hat bei seinen Mitgliedern ist das rigorose Abwürgen solcher "Gesellschaftsspaltender" Themen.
Dafür bin Euch allen (Hey Mods - Ihr seid gemeint!!!) sehr dankbar.
Bussi aufs Bauchi für jeden...iggitt

Uns verbindet schließlich alle eine große Leidenschaft und das sind die Fotos und das Fotografieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Da hat weder Religion oder Politik oder sonst dergleichen etwas verloren!!

Natürlich sind mir diverse Symbole bei Peter oder anderen aufgefallen und ich habe meine persönliche Meinung dazu.
Ich kann durchaus tolerieren das es Menschen gibt die einen anderen Glauben oder eine andere Meinung oder Politik vertreten. Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Ein Problem habe ich hingegen mit der ein oder anderen Institution die diese Meinungen oder Glaubensrichtungen vertreten. Desto extremer desto größer mein Problem!!

@Peter: Verkaufe Du nur Deine Fische,
dieser Handel ist immerhin schon 2000 Jahre alt! ;)
Dem kann ich nix mehr hinzufügen:top:

emundem164
17.09.2007, 23:36
wenns wirs grad von signaturen haben...

@cabal
house ist cool :)

gruss
michel

Sebastian W.
18.09.2007, 00:19
Ach, das ist ein Fisch? :shock:
Ich hielt das immer für ein mißglücktes :alpha:-Zeichen.
Ich auch. Ein Alpha-Gläubiger