Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Blitzeinstellung bei Alpha ?
bjoern.mai@gmx.de
17.09.2007, 12:09
welche Einstellungen sollte man für Innenaufnahmen ( im Raum ca. von 1m bis 3,50m ) bei der Alpha im Menü unter Wählradstellung Auto machen ??
Vorblitz ?
Blitzkontrolle ?
Blitz Standard ?
Meine Frau hatte letztens im Standesamt unter Automatik mit aufgeklappten internen Blitz fotografiert und fast alle Bilder ( Jpeg schwarz und RAW völlig verrauscht ) sind nichts geworden.
hat vielleicht einer von euch eine Standardvariante ?
grüße Björn :shock:
A1-Chris
17.09.2007, 13:34
Automatik = das grüne P? - versuch mal das normale P.
hast Du mal in den exif-Einträgen geschaut, mit welchen Einstellungen die Kamera fotografiert hat? ISO, Blende, Zeit etc.. oder stell doch mal ein Beispielfoto ein...
Berlinspotter
17.09.2007, 13:46
Wenn ich auf die schnelle den internen Blitz nutze, steht das Wählrad auf Normal-P. Keine weiteren Änderungen im Menü. Steht dort wohl auf Automatik.
Aber wenn alles schwarz ist, hat er wohl gar nicht gezündet, oder? (nach Objektiv-Abdeckkappe wage ich jetzt nicht zu fragen?!).
Vor so einem wichtigen Termin wären vielleicht ein paar Probeschüsse ratsam gewesen. Hast doch kein Verbrauchsmaterial mehr. Versteh ich nicht. Wär mir zu riskant.
bjoern.mai@gmx.de
17.09.2007, 13:54
so, nun ein Bildbeispiel, unter folgendem Link:http://picasaweb.google.de/RedBoogie/362007Alpha/photo#5111138600783831922
hierbei handelt es sich um die RAW Daten, das nächste ist das JPEG :http://picasaweb.google.de/RedBoogie/362007Alpha/photo#5111138635143570306
Automatik war die Grüne, Exif DAten: 1/60s ; f/16.0 und ISO 400 bei Brennweite 28.0mm ( war ein 28-135mm Sigma Objektiv drauf )
Berlinspotter
17.09.2007, 13:57
Hmm... da hätte dann aber was zu sehen sein müssen...
Hast Du in der selben Kombi jetzt nochmal Fotos gemacht. Irgendwo würde ich auf einen Defekt in der Kette Kamera-Objektiv tippen.
A1-Chris
17.09.2007, 14:41
Bei Blende 16 innen und 1/60 bei 400 ISO ohne Blitz schauen meine Bilder auch aus wie bei Dir... gerade getestet...
Berlinspotter
17.09.2007, 14:55
Also meine erste Vermutung: nicht gezündet.
bjoern.mai@gmx.de
18.09.2007, 13:11
meine Frau sagte gerade, das die Bilder mit Blitz gemacht sind, zumindest hat es aufgeblitzt, sie sah dann wohl fast nichts auf dem Monitor ( schwarzes Bild) und hat dann auch noch Bilder ohne Blitz gemacht, allerdings leicht verwackelt.
So, habe jetz nochmal rekonstruiert:
Objektiv Sigma Zoom 28-135mm 1:3.8-5.6 Macro
Blitz aufgeklappt
Wahlrad auf Auto Grün
Menüeinstellung: Vorblitz aus, Blitzkontrolle ADI-Messung, Blitz Standard Aufhellblitz
dann mal ausgelöst und .......Bild fast schwarz bei1/60 F16 ISO 400
Vorblitz an = gleiches Resultat
habe jetzt mal einige Einstellungen ausprobiert und siehe da, bei Blitzkontrolle auf Vorblitz-TTL ( inklusive verschiedener Einstellungen der anderen Menüparameter ) bekomme ich jetzt ein gutes Resultat, übrigens auch bei Wahlradstellung P
muß dann wohl an der Einstellung Blitzkontrolle ADI-Messung vs Vorblitz-TTL gelegen haben.
:top::top::top:
A1-Chris
18.09.2007, 13:36
ADI funktioniert m. W. nach nur mit den "D"-Objektiven von Minolta / Sony,
Blende 16 ist vielleicht auch ein bissel sehr wenig in geschlossenen Räumen...
Peter Z.
18.09.2007, 14:56
Also meine erste Vermutung: nicht gezündet.
...Oder nicht zur richtigen Zeit gezündet. Ich habe schon erlebt, dass der Blitz vor dem Öffnen oder nach dem Schliessen des Verschlusses zündete. Niocht bei der A100, aber bei der Z5 und vor Jahrzehnten bei der XD-7 (bei einer Hochzeitsreportage...).
Beides nahc einer Reparatur bei Minnolta bzw. Sertronics. Die Kamera musste beied Male zurück in den Service.
Gruss, Peter Z.
rmaa-ismng
18.09.2007, 15:59
Bei Blende 16 innen und 1/60 bei 400 ISO ohne Blitz schauen meine Bilder auch aus wie bei Dir... gerade getestet...
Würde ich jetzt auch behaupten.
Blende 16 ist definitiv zu viel bei 28mm - da reicht auch 8!!
Auch wenn der Interne Blitz der Alpha nicht so die Power hat und blende 16 wohl bissi viel is wundert mich das es bei Iso 400 trotzdem so rauscht ....
Sieht mir eher nach 1600 aus (oder kommt das durch die komprimierung fürs netz) ?
Ich habe soeben mal im Wohnzimmer einen Schnelltest gemacht mit der Dynax 7D.
Mit der Programmautomatik (weißes P) wählt die Kamera die Blende 4.5 bei 1/60sec. mit ISO 400 und dem eingebauten Blitz mit TTL-Messung.
Wenn ich die Blende auf 16 einstelle werden die Bilder total dunkel...
Es liegt wohl definitiv an der Blenden-Einstellung würde auch ich einmal vermuten :cool:
Daydreamer
19.09.2007, 10:38
Also wenn die Automatik solche Einstellungen hervorbringt würde ich sie in Zukunft außen vor lassen. Mein Rezept wäre "So viel Umgebungslicht wie geht", also:
Modus M
Blende so weit auf wie das Objektiv noch die gewünschte Leistung bringt (bei meinem 24-85er idR Offenblende)
Verschlusszeit je nach Bewegung in der Szenerie und verwendeter Brennweite 1/30s bis 1/150s.
Empfindlichkeit ist Geschmackssache aber auch mit der 1D (die mehr rauschen dürfte als die Alpha) gehe ich bei sehr wenig Licht auf 800 rauf um natürliche Farben und etwas Umgebungslicht zu bekommen.
Blende weit zu und/oder Empfindlichkeit ganz runter macht imho nur Sinn wenn man starkes Mischlicht hat und Probleme mit dem Weißabgleich vermeiden will.
p.s.
Ich habe mal bei einer Präsentation zwei Mädels hinter mir mit Hilfe des eingebauten Blitzes der 7D vor Augen geführt, wie nervig ihr Geplapper war. Dabei auch Blende so zu wie möglich (IIRC 22) und ISO auf 100. Die Bilder waren gut ausgeleuchtet, aber auch mit nur eine halben Meter Abstand etwa^^
PeterHadTrapp
19.09.2007, 10:59
das liegt mit Sicherheit am Sigma-Objektiv in Verbindung mit ADI. Bei Objektiven von Fremdherstellern funzt meistens nur TTL zuverlässig. Da passt einfach die Kommunikation nicht. Denn bei ISO400 sollte selbst bei Blende 16 ein bisschen Blitzwirkung zu sehen sein.
Gruß
Peter
Sebastian W.
19.09.2007, 11:17
Objektiv Sigma Zoom 28-135mm 1:3.8-5.6 Macro [...] Blitzkontrolle ADI-Messung [...] 1/60 F16 ISO 400
Das Sigma unterstützt wohl eher kein ADI. Der automatische Fallback auf reines Preflash-TTL funktionierte bei mir an der D7D nicht richtig (Cosina 100/3.5), daher würde ich ADI bei diesem Sigma-Objektiv von Hand ausschalten um sicher zu gehen. Ansonsten ist die Belichtung unvorhersagbar.
Bei allen Objektiven von Minolta, Konica-Minolta und Sony sowie allen Objektiven die ein D im Namen tragen funktioniert ADI.
Für Blende 16 und ISO 400 ist der interne Blitz bei typischen Distanzen innerhalb von Räumen um die zwei Blenden zu schwach.
Wie schon geschrieben, wähle lieber alles, insbesondere der Blende, selbst. Du wirst wohl irgendwo zwischen Offenblende und 8.0 landen. Wenn dir nur der interne Blitz zur Verfügung steht, ist Offenblende vielleicht ein gute Idee.