Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7 "hängt"
Hallo,
ich hatte gestern bei einer Fotosession einen Vorfall: Ganz unvermittelt ist der Spiegel nach einer Auslösung nicht wieder runtergeklappt und die Kamera hat sich komlett "aufgehängt". Die Monitoranzeigen waren nur noch ganz schwach zu sehen. Die Kamera hat auf nichts mehr reagiert. Auch der On/Off-Schalter bewirkte keine Reaktion.
Schnell Akkus rausgenommen und wieder reingeschoben und alles war wieder normal. Ist dieser Fehler bekannt?
Auf den Bildern war anschließend nichts Besonderes zu erkennen, also kein "kaputtes" Bild dabei. Ob das in dem Moment aufgenommene Bild fehlt kann ich leider auch nicht sagen. In den Sucher habe ich leider nicht geguckt, ob da eine Fehlermeldung erscheint, ich glaube aber sie wäre mir aufgefallen.
Die Kamera wurde in dem Moment durchaus stärker beansprucht, es war allerdings kein "Dauerfeuer".
Gruß,
Justus
littlelamb
17.09.2007, 11:17
Hallo Justus,
dasselbe Phänomen hatte ich letztens auch bei meiner 7D. Kamera hat sich komplett aufgehängt, keine Fehlermeldung, kein blaues oder schwarzes Bild.
Ich habe das Problem auf den eingesetzten Nachbau-Akku zurückgeführt, da ich mehrere Bilder kurz nacheinander geschossen hatte. Ich habe vermutet, dass der Akku nicht mehr genügend Saft liefern konnte und daher die Kamera hängenblieb. Nach rausnehmen des Akkus und wiedereinlegen hat sie problemlos weiter funktioniert.
Hattest Du vielleicht auch einen Nachbau-Akku eingesetzt?
Ich hoffe, das war kein Vorbote für den Error 58.
Kennt noch jemand das Fehlerbild?
Grüsse
Hans
Hallo,
es waren beides Original-Akkus (im VC-7D).
Gruß,
Justus
Hallo,
es waren beides Original-Akkus (im VC-7D).
Gruß,
Justus
Hallo Justus,
auch Original-Akkus können schwächeln. ;)
...Die Monitoranzeigen waren nur noch ganz schwach zu sehen...Zu Deiner Fehlerbeschreibung: für mich sieht es auch nach einem Problem in der Stromversorgung aus.
Es muss gar nicht unbedingt an den Akkus selbst liegen, eventuell ist auch eine Verunreinigung nur eines Kontakts dafür verantwortlich, also D7D/VC-7D/Akkus, alle Kontakte überprüfen und reinigen.
Hallo !
Wir hatten dieses Problem schon einmal bei einer D5D.
Ich habe dazu meine Probleme mit meiner D7 geschildert.
Um nicht alles neu zu schreiben der Link zum Beitrag.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40633
Ich benutze immer den Originalakku und nur wenn der leer ist kommt ein Noname Akku zum Einsatz.
Wir haben mitlerweile unseren Urlaub im Baltikum mit etwa 1200 Fotos hinter uns, und die D7 hat nicht einmal gemuckt. Und dabei war die Belastung in meiner Fahrradtasche (eine wasserdichte von Ortlieb) auf 600 km sicher enorm.
Gruß
Rieke
Hallo Rieke,
danke für den Link! Also ich bin zumindest schonmal beruhigt daß es wohl kein "richtiger" Defekt ist. Allerdings waren es nun auch keine Extrembedingungen. Zwar recht viele Bilder, aber kein Serienbildgeballer. Und besonders warm war's auch nicht (vielleicht 15-18°). Ist ärgerlich, wenn man sich nicht 100% auf die Kamera verlassen kann :?.
@ Jürgen: Die Kontakte werde ich vorsorglich auch mal reinigen. Schaden wird's schon nicht ;). Empfiehlt sich dafür eine bestimmte Vorgehensweise? Oder reicht ein fusselfreies Tuch?
Gruß,
Justus
Empfiehlt sich dafür eine bestimmte Vorgehensweise? Oder reicht ein fusselfreies Tuch?
Ich bin zwar nicht Jürgen, werd' auch nicht Jürgen ;):cool: - aber ich nehme dazu einen Radierstift (sieht aus wie ein Bleistift, aber mit Jummi statt Mine).
Special Greetz vom Nichtjürgen :lol:
Ich bin zwar nicht Jürgen, werd' auch nicht Jürgen ;):cool: - aber ich nehme dazu einen Radierstift (sieht aus wie ein Bleistift, aber mit Jummi statt Mine).
Special Greetz vom Nichtjürgen :lol:
Danke Manni, dass Du mich während meiner Abwesenheit vertreten hast und darauf verzichtest, mein Doppelgänger zu werden. :lol:
Zum Thema Kontaktreinigung: die schwerer zugänglichen Kontakte in der Kamera bzw. im VC-7D putze ich mit einem PecPad (das sind die Tüchlein, die auch für die Sensorreingung am SensorWand zum Einsatz kommen) um einen Q-Tipp o.ä. gewickelt und leicht mit z.B. Spiritus oder auch Isopropanol angefeuchtet.
Wichtig ist, dass die Kontaktoberflächen nicht mechanisch zerkratzt werden (z.B. durch einen Glasradierer), obwohl dann kurzzeitig keine Kontaktprobleme mehr auftauchen. Nach kurzer Zeit beginnt dann allerdings verstärkte Oxidation auf den Kontakten, weil die Schutzschicht beschädigt wurde.