Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF 300 F2.8 APO - Was denn nun!?

wwjdo?
16.09.2007, 20:18
Hallo,

schaut euch doch mal bitte diese ebay Auktion an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270163566473&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

Hat der Verkäufer Recht?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das selbe Objektiv vor einiger Zeit mit sichtbaren Gebrauchsspuren aber einwandreien Linsen und ebensolcher Mechanik erwerben konnte.

Ich ging dabei ebenfalls davon aus, dass es sich um die High Speed Version handelt, da dieser Hinweis sich ja auf der Sonneblende befindet und der Af wirklich rasant ist - fühlbar scneller als am 300mm 4 G HS!?

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

ManniC
16.09.2007, 20:20
Ich hab mal den Thread-Titel etwas verfeinert ;)

wwjdo?
16.09.2007, 20:28
Ich hab mal den Thread-Titel etwas verfeinert ;)

Ist genehmigt! :lol:;)

wutzel
16.09.2007, 20:32
Es gab doch mal beim Minolta 200 2.8APO eine Aufrüstung auf HS, dort fehlt auch der HOLD Button, kann es sein das es soetwas beim 300er auch gab?

japro
16.09.2007, 20:37
Das gab es meines wissens für alle weissen G Teles, die vor der "HS-Ära" (also 1988) schon da waren. Also 200/2.8, 300/2.8, 600/4.

Jens N.
16.09.2007, 20:38
Hat der Verkäufer Recht?

Ich überlege die ganze Zeit, womit er Recht haben soll?

Das es nicht die HS-Version ist? Ist zwar ein Aufkleber drauf, aber vielleicht wurde der später angebracht oder die Bilder zeigen nicht den eigentlichen Artikel. Es gab aber lt. Marcus Karlsen (http://www.marcuskarlsen.com/PhotoBag/Minolta_300_28.htm) -wie beim 200er- auch die spätere Aufrsütung durch Minolta, also kann es auch HS-Varianten des Objektive ohne Fokus-hold Knöpfe geben (wobei ich da ohne Beleg immer etwas skeptisch wäre - so ein Aufkleber ist schnell geklebt). Wie auch immer, in dem Fall wäre der Irrtum ja "zu Käufers Gunsten", so what?

wwjdo?
16.09.2007, 21:08
Ich überlege die ganze Zeit, womit er Recht haben soll?

Blos nicht! ;)

Gemeint war, ob er Recht hat, dass es "nur" eine NON-HS Variante ist!

Die Spur mit der HS Bachrüstung halte ich für plausibel, das würde auch den Affenspeed bei meiner Tüte erklären! :top:

mts
17.09.2007, 00:14
Gemeint war, ob er Recht hat, dass es "nur" eine NON-HS Variante ist!Die Abbildung zeigt die Ur-Version, also nicht die spätere HS-G-Version.

Sebastian W.
17.09.2007, 00:16
Ist das High-Speed ein Aufkleber oder fest auf der Blende angebracht? Ist die Blende fest mit dem Objektiv verbunden? Könnte ein Schnäppchen werden.

Jens N.
17.09.2007, 02:38
Ist das High-Speed ein Aufkleber oder fest auf der Blende angebracht?

Das ist nur ein Aufkleber. Sowas gibt's zwar auch nicht an jeder Ecke, aber man könnte den eines anderen Objektivs nehmen, oder es gab ihn als Ersatzteil von Minolta (?).

Ist die Blende fest mit dem Objektiv verbunden?

Ja.

Könnte ein Schnäppchen werden.

Nachdem es hier verlinkt wurde - eher nicht mehr ;)

oywind
17.09.2007, 10:11
Mein HS 300/2,8 hat ebenfalls einen HS-Kleber an der fest angebrachten Streulichtblende sowie zwei Schärfestopp-Tasten über und neben der Entfernungsskala. Zudem hat es einen anderen Koffer: schwarz/goldfarben mit gelbem Aufdruck.

LG
Renato

wwjdo?
17.09.2007, 10:51
Das ist nur ein Aufkleber. Sowas gibt's zwar auch nicht an jeder Ecke, aber man könnte den eines anderen Objektivs nehmen, oder es gab ihn als Ersatzteil von Minolta (?).

Ich denke, dass der Aufkleber sicher als ein Hinweis auf das upgrade gedacht ist.

Jens N.
17.09.2007, 11:03
Ich denke, dass der Aufkleber sicher als ein Hinweis auf das upgrade gedacht ist.

Klar, ich stelle mir nur die Frage "ist das auch ein Beweis?" Ohne Vergleich zu einem HS Objektiv und ohne sichere Merkmale wie die Fokusstoptasten bleibt da immer eine gewisse Unsicherheit. Deswegen würde ich so ein Objektiv eher nicht kaufen, wenn mir das HS-Merkmal wichtig wäre.

real-stubi
17.09.2007, 11:07
Ich hatte mal beide Versionen zum Testen an der Kamera - leider nur kurzfristig ;)
So schlimm fand ich den Unterschied in der Geschwindigkeit gar nicht.
Das ohne HS ist trotzdem noch eins der schnelleren Minoltalinsen. Wenn ich mir eins kaufen wollte, käme auch die Non-HS Version in Frage.

MfG
Stubi

oywind
17.09.2007, 11:38
Ist das High-Speed ein Aufkleber oder fest auf der Blende angebracht? Ist die Blende fest mit dem Objektiv verbunden? Könnte ein Schnäppchen werden.

Das Objektiv kommt aus der Schweiz! Das heisst, es kommen für einen deutschen Käufer noch die MWST und Zoll hinzu und das geht nochmals ganz schön ins Geld.

wwjdo?
17.09.2007, 13:35
Klar, ich stelle mir nur die Frage "ist das auch ein Beweis?" Ohne Vergleich zu einem HS Objektiv und ohne sichere Merkmale wie die Fokusstoptasten bleibt da immer eine gewisse Unsicherheit. Deswegen würde ich so ein Objektiv eher nicht kaufen, wenn mir das HS-Merkmal wichtig wäre.

Das kann ich schon verstehen.

Andererseits müsste man dann ja annehmen, dass der Verkäufer den Aufkleber nachträglich draufgebabbt hat und dann das Ganze relativiert, dass es doch kein HS ist! :roll:

Es könnte natürlich auch sein, dass er es bereits so gekauft hat....

Die APO (NON-HS-Variante) war ja nur zwei Jahre auf dem Markt, als der Nachfolger kam. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Ambitionierte die Option eines upgrades genutzt haben, um nicht nach 2 Jahren schon ein "Auslaufmodell" zu haben...

wwjdo?
17.09.2007, 21:46
Scheint auch ein upgegradetes zu sein oder wie seht ihr das?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180159850272&indexURL=3&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

infinite
17.09.2007, 21:49
Nun ja, inzwischen hat sich die erste Auktion ja erledigt. Die neue Auktion ist m.E. eine HS Version.

Ich hab mir meins (non HS) vor zwei Wochen auf ebay für knapp über 1300 auf ebay gegönnt:D

Gegenüber meinen Erwartungen kleiner, sehr handlich, aber schwerer - ein prima Teil:top:

Michi
17.09.2007, 21:51
Scheint auch ein upgegradetes zu sein oder wie seht ihr das?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180159850272&indexURL=3&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Das ist eindeutig ein HS. Es hat auch die Fokus-Stop-Tasten.

Gruß
Michi

wwjdo?
17.09.2007, 22:07
Das ist eindeutig ein HS. Es hat auch die Fokus-Stop-Tasten.

Gruß
Michi

Auf welchem Bild kannst du diese erkennen?

Michi
17.09.2007, 22:09
Auf welchem Bild kannst du diese erkennen?

Auf Bild 1, 2 und 4.

Gruß
Michi

wwjdo?
17.09.2007, 22:16
Auf Bild 1, 2 und 4.

Gruß
Michi

Ich hab jetzt mal vergrößert und auf dem ersten und zweiten ist es gut zu sehen! :top: