Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterung für die Coppermine Gallery - Vollbild-Slideshow in flash

baerlichkeit
16.09.2007, 13:59
Hi ho,
wie sich vielleicht der eine oder andere erinnert, hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40466) hat mich die Frage gequält, wie ich Bilder im Vollbild-Modus anzeigen kann. Da es nix gescheites gab, habe ich mich selber rangesetzt.
Ich nutze als Galerie die Coppermine Gallery, darum ist die Version im Moment auch darauf zugeschnitten. Es ist zur Zeit noch recht kompliziert und Skriptgebastel um die Erweiterung einzubinden, aber ihr sollt auch nur mal schauen und sagen, was ihr davon haltet.

Was geht:
- Unter jedem Bild auf den Flash-Button (Vollbild) klicken :)
- Bild wird in den Bildschirm eingepasst und zentriert
- Einblendbare Menüleiste oben (Maus hochschieben) um die Farben zu wechseln
- Vor und Zurück-Buttons, um die Bilder im Album anzusehen ohne immer zurück zu müssen. Nach dem Ansehen landet man auf der aktuellen Bildseite

Was fehlt:
- 100% Ansicht (das wird aber als nächstes kommen, jetzt muss ich erst mal an die frische Luft :mrgreen:)
- Übergangseffekte wie ich sie mir eigentlich vorstelle, da kämpfe ich noch etwas mit Flex/Flash
- eine Slide-Showfunktion, noch muss man selber weiter klicken :)

Also, Anregungen etc. sind sehr willkommen, würde mich sehr freuen wenn ihr einen Kommentar dazu verlieren würdet :top:

Hier geht es zum Testen (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?album=lastup&cat=18&pos=0)

ICh habe Flash bisher eigentlich immer verflucht, aber mittlerweile, vor allem dank ActionScript, hat sich meine Meinung geändert :lol:

Viele Grüße
Andreas

baerlichkeit
18.09.2007, 20:44
So,
erstes Update :)

Neue Funktionen:

Bilder die zu groß für den Bildschirm sind werden erstmal weiterhin skaliert, dann aber nach Mausklick 100%ig dargestellt!
In der Menüleiste oben (die jetzt nicht mehr ganz so aufdringlich ins Bild rutscht ;)) gibt es jetzt einen Button für Vorschaubilder des aktuellen Albums. Klick auf das Thumb lädt das Bild.

(nicht so tolles :)) Beispielalbum (http://galerie.makrograf.com/thumbnails.php?album=6)

Ich würde mich wirklich über Kommentare freuen. Mir ist ja auch klar, dass das eine etwas "spezielle" Anwendung ist, aber ein "das sieht total besch**** aus" oder "das gefällt" würde mir schon reichen :oops:

Na ja, ansonsten werde ich euch nicht weiter damit nerven und es mal im Coppermine Forum posten :mrgreen:

Viele Grüße :)
Andreas

simply black
18.09.2007, 21:54
Ich finde es super!
Das sit selbsterklärend, idiotensicher und bei mir stabil.
Das funktioniert tradellos. Die Ladezeiten sind beachtlich, sicher aber nicht funktionsbedingt ?
Ich finde das gut. Muß ne Heiden Arbeit sein. Lohnt aber!

rmaa-ismng
18.09.2007, 21:57
Servus Andreas,

willst Du wissen was das bei meinem Browser macht??? :mrgreen:

baerlichkeit
18.09.2007, 22:00
Ich ahne es :mrgreen:

War so naiv es nur im Feuerfuchs zu testen :oops:
Ich arbeite daran...
Grüße

PeterHadTrapp
18.09.2007, 22:02
Hi Andreas

ich kann Deinen Ansatz gut nachvollziehen, habe die Stadien auch die ganze Zeit mitverfolgt, aber mir frei nach Wolfgang Nuhr Kommentare verkniffen.

Ich habe bei meiner Galerie auch den Ansatz verfolgt, möglichst wenig störendes Beiwerk ums Bild zuhaben.
Da ich keine Ahnung davon habe, habe ich auch keine Vorurteile gegen flash :lol:.
ich finde es wird immer besser, die Ladezeiten finde ich absolut in Ordnung, da kommen anderswo die 900 x 600 Bilder langsamer.
Die [zurück] [weiter] Buttons finde ich optisch allerdings gruselig (Schrift und Design).

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist folgendes:
ich habe ein Bild im "vollbildmodus" und hole mir dann oben den Balken um gehe auf "Vorschaubilder anzeigen". Dann bleibt das vorher angeschaute Bild halbtransparent bzw. unscharf hinter den Thumbs liegen - gehört das so ? Wenn ja finde ich es nicht gut, die Thumbs auf schwarzem Grund wären viel angenehmer und würden deinem minimalistischern Ansatz "Bilder und sonst nix" auf dem Schirm zuhaben besser entsprechen.

Browser: IE7

Gruß
Peter

baerlichkeit
18.09.2007, 22:08
Peter,
vielen Dank für die ausführliche Antwort :top:

Ich muss zugeben, noch bin ich völlig von Flash fasziniert, und Flash ist nun mal viel Eye-Candy, da macht man erstmal alles. Man merkt dann erst später, dass es zuviel des guten ist. (einem Freund von mir gefällt diese Übersicht der Thumbs übrigens total :D)

Die Buttons etc. sind nur vorläufig, sozusagen Platzhalter, da stecke ich erst später die Arbeit rein, wenn es rund läuft.

Und ja, es wird weiter minimalisiert, das ist ja das Ziel!

Danke
Andreas

rmaa-ismng
18.09.2007, 22:19
..ohne Worte verstanden!

DU bist gut, Andreas!

Stürzt aber erst ab, nachdem ich ein Bild in der vergrösserten Ansicht angeschaut habe und ich dann auf das Schließen-Kreuz drücke.

DAnn kommt diese ominöse Fehlermeldung mit Absturz der Side.

simply black
18.09.2007, 22:25
Hi Andreas

aber mir frei nach Wolfgang Nuhr Kommentare verkniffen.

Dieter :lol:

emundem164
18.09.2007, 22:27
hi andreas

jetzt gehts ja plötzlich razfatz mit den antworten :)

mal vorab: ich find das plugin cool!
kleine randbemerkung aber noch zur normalen galerie:
in den box, wo jetzt die bilder drin dargestellt werden stimmt irgendwas mit den abständen nicht ganz, und das ganze scrollt um ein paar pixel. immer wenn ich mit der maus in dem bereich bin, kann ich die seite nicht scrollen. ich muss zuerst mit der maus rechts rüber in die navigation, dann scrollts problemlos... (ist nur ein detail, das mir jetzt schon mehrfach auf deiner seite aufgefallen ist)

zum plugin:
1. das bild wird zentriert geladen, find ich super. beim klick auf 100% ansicht aber bleibt der rand stehen. dh bei meinen 1024pixel muss ich nochmer quer scrollen als nötig. ausserdem ist dann der weiter-knopf genau über dem bild.

2. ich fands cool wie der balken zuerst runtergepoltert ist :)

3. die weiter und zurück knöpfe sind ein bisschen gross und optisch naja.. aber das hast du ja schon erklärt.

4. die thumbsansicht öffnet sich nicht 100%, sondern bleibt so ein komischer rahmen übrig. ich fänds besser, wenn die ansicht auch komplett den bildschirm füllt. man sieht ja nicht wirklich was von dem was drunter liegt.

5. die mouseover-effekte in der thumbnailansicht sind cool, aber evtl schon fast ein wenig overkill.

6. hintergrundfarben wechseln ist ganz ok, aber ich würds ein wenig beschränken.
weiss, hellgrau, grau, blaugrau oder so.. würde ich kürzen auf weiss und grau.
dasselbe mit hellgelb und gelb.

vorhin hatte ich in firefox was komsiches: flash mit esc zugemacht, und der vollbildbutton unter den bildern war irgendwie nicht mehr klickbar. blieb grau ohne beschriftung. kanns aber noch nicht reproduzieren.

fazit:
wenn du eine 4images-anpassung machst, werd ichs installieren :)

gruss
michel

baerlichkeit
18.09.2007, 23:24
..ohne Worte verstanden!

DU bist gut, Andreas!

Stürzt aber erst ab, nachdem ich ein Bild in der vergrösserten Ansicht angeschaut habe und ich dann auf das Schließen-Kreuz drücke.

DAnn kommt diese ominöse Fehlermeldung mit Absturz der Side.
So,
ich hasse den IE :lol: Sollte jetzt gehen. Wäre super wenn ich ne Rückmeldung von dir bekomme Ron :top:

hi andreas

jetzt gehts ja plötzlich razfatz mit den antworten :)

mal vorab: ich find das plugin cool!
kleine randbemerkung aber noch zur normalen galerie:
in den box, wo jetzt die bilder drin dargestellt werden stimmt irgendwas mit den abständen nicht ganz, und das ganze scrollt um ein paar pixel. immer wenn ich mit der maus in dem bereich bin, kann ich die seite nicht scrollen. ich muss zuerst mit der maus rechts rüber in die navigation, dann scrollts problemlos... (ist nur ein detail, das mir jetzt schon mehrfach auf deiner seite aufgefallen ist)

Das freut mich erstmal :)
zum Problem: was scrollt nicht, Flash oder die Lightbox wenn man direkt auf das Bild klickt?

zum plugin:
1. das bild wird zentriert geladen, find ich super. beim klick auf 100% ansicht aber bleibt der rand stehen. dh bei meinen 1024pixel muss ich nochmer quer scrollen als nötig. ausserdem ist dann der weiter-knopf genau über dem bild.

Steht auf meiner To-Do Liste. Eigentlich soll er es entweder zentrieren (natürlich nur wenn es passt) oder es oben links anpappen...
Die Vor und Zurück-Knöpfe müssen noch ausgeblendet werden, richtig :)

2. ich fands cool wie der balken zuerst runtergepoltert ist :)

Na ja, nach 100X ansehen fand ich es nicht mehr so cool :D

3. die weiter und zurück knöpfe sind ein bisschen gross und optisch naja.. aber das hast du ja schon erklärt.

richtig, kommt noch Abhilfe :)

4. die thumbsansicht öffnet sich nicht 100%, sondern bleibt so ein komischer rahmen übrig. ich fänds besser, wenn die ansicht auch komplett den bildschirm füllt. man sieht ja nicht wirklich was von dem was drunter liegt.

Hat Peter ja auch schon gesagt, werde ich entsprechen anpassen und begutachten :)

5. die mouseover-effekte in der thumbnailansicht sind cool, aber evtl schon fast ein wenig overkill.

Notiert...

6. hintergrundfarben wechseln ist ganz ok, aber ich würds ein wenig beschränken.
weiss, hellgrau, grau, blaugrau oder so.. würde ich kürzen auf weiss und grau.
dasselbe mit hellgelb und gelb.

Über die Funktionen in der Leiste oben bin ich mir selber noch nicht so ganz im Klaren :D

vorhin hatte ich in firefox was komsiches: flash mit esc zugemacht, und der vollbildbutton unter den bildern war irgendwie nicht mehr klickbar. blieb grau ohne beschriftung. kanns aber noch nicht reproduzieren.

Beim Verlassen lädt der Browser die aktuelle Bildseite des Flashs (neu)... immer, da hat wohl die Seite gehakt...

fazit:
wenn du eine 4images-anpassung machst, werd ichs installieren :)

gruss
michel

Na ja, 4images habe ich nicht, und Coppermine reicht schon um sich Arbeit zu machen. Ich werde aber demnächst, falls Interesse besteht, zeigen wie es prinzipiell geht. Dann sollte das auch mit 4images zu schaffen sein...

Danke für die hilfreichen Anmerkungen.

Grüße Andreas

rmaa-ismng
19.09.2007, 00:57
Jep !!

Jetzt funzts! Danke nochmals das Du keinen Eintritt verlangst - von uns IE-USern!!

:lol::cool:

baerlichkeit
19.09.2007, 15:38
Na ja Ron,
jeder ist ja für sein Glück selbst verantwortlich. Wenn man es im IE findet, meinetwegen :top:

Ich habe mal wieder etwas gebastelt und mir eure Vorschläge zu Herzen genommen. Gefällt mir immer besser... :)

Neu:
-automatische Slideshow (die aber noch optimiert werden muss!)
-Steuerung jetzt komplett oben in der Menüleiste
-Design überarbeitet

Leider unterdrückt der Flashplayer aus "Sicherheitsgründen" alle Tastatureingaben außer ESC im Vollbildmodus :evil: Von daher ist erstmal nix mit Shortcuts... *grrr*

Hier geht es zu meinen "tollen" Zoo-Fotos. (http://galerie.makrograf.com/thumbnails.php?album=6) (Vor lauter "Flexerei" komm ich gar nicht mehr zum Bilder bearbeiten und einstellen :oops:)

Grüße Andreas

rmaa-ismng
19.09.2007, 15:51
Sieht gut aus Deine Online- Galerie. Gefällt mir. Kommt vor allen Dingen gut mit Schwarz als Hintergrund.

Ich wäre für diese Flash- Bastelei jetzt voll zu dämlich!!!
Insofern meine Hochachtung - hat ne Menge Arbeit gemacht?!

baerlichkeit
19.09.2007, 16:22
Danke für das Kompliment Ron...

ich bin in sofern eh vorbelastet, dass ich mittlerweile allerhand Programmiersprachen in die Finger bekommen habe... (C++, Perl, Java etc.)
Das hier ist purer Code mit Actionscript (übrigens sehr geil ;)). Nix rumgeklickt :D
Es ist eine ganze Menge Einarbeitung, und vor allem Verständnis wie sich Adobe das gedacht hat, und Erfahrung ist sicher nicht schlecht, aber jetzt ist es recht einfach und sehr verständlich. (auch wenn ich manches Mal in die Tastatur gebissen habe :mrgreen:)

Ich werde mal, wenn Zeit ist, eine Anleitung machen, wie man das Programm nutzen kann. Coppermine ist da keine Voraussetzung für, ist offen für alles sozusagen :)

Übrigens, den Quellcode wird es bis auf weiteres nicht geben, das wäre mir peinlich :crazy: :mrgreen: (der sieht aus :oops:)

Viele Grüße
Andreas

rmaa-ismng
19.09.2007, 17:52
Na ich glaube, das muss Dir keinesfalls peinlich sein.

Programieren lernt man ja schließlich nicht im Kindergarten!

Schmiddi
19.09.2007, 18:52
Hallo!

Einfach nur Klasse! Fast ein Grund, dass ich mir eine Coppermine installiere (bislang sind meine Galerien alle handgeschnitzt, das ist einigermaßen lästig...). Ich werde das hier weiter verfolgen!

Viele Grüße,
Schmiddi

baerlichkeit
19.09.2007, 21:01
Hi Schmiddi,
schön, dass es gefällt :)

Ist wie gesagt nicht von Coppermine abhängig... kannst du auch händisch einbauen...
Ich schreibe das mal morgen nieder...

(UIII, Nr. 2000 :shock:)

Viele Grüße
Andreas

rmaa-ismng
19.09.2007, 21:07
Glückwunsch, Andreas, nein wart... ;)

emundem164
20.09.2007, 00:02
Das freut mich erstmal :)
zum Problem: was scrollt nicht, Flash oder die Lightbox wenn man direkt auf das Bild klickt?

hab mir etwas unverständlich ausgedrückt. ich hab dir einen screenshot gemacht:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/makrograf-screenshot.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43802)

das problem tritt nur im firefox auf, dafür das auf mehreren pc. opera und ie7 machen das problem nicht. sieht aus als obs so eine elende css-ich-interpretiere-ein-paar-pixel-abstand-anders-als-andere-browser-geschichte ist..

wenn ich die maus im roten bereich habe, dann scrollt nicht die ganze seite sondern der eingerahmte bereich bewegt sich um 3 oder 4 pixel nach unten und oben. (scrollen mit scrollrad an der maus, und spezieller bereich auf dem notebooktouchpad).

sobald die maus im grünen bereich ist scrollt die ganze seite so wie mans erwartet.

wie gesagt, eigentlich nur ein detail... ist mir halt aufgefallen, weil ich zuerst meine maus im verdacht hatte.

gruss
michel

baerlichkeit
20.09.2007, 07:44
Hmm,
das Theme habe ich ja nicht gebastelt (soweit bin ich noch nicht gekommen, und habe ich ehrlich gesagt auch keinen Nerv zu), und da muss ich mal schauen, bei Gelegenheit...

Ist mir übrigens noch nie passiert, was du da beschreibst, werde ich mal drauf achten.

Danke
Andreas

baerlichkeit
20.09.2007, 11:17
So,
ich habe jetzt mal was dazu geschrieben, ist testbar, eine Beispielseite kann man auch Downloaden...

zur Anleitung (http://blog.makrograf.com/?page_id=20)

Viele Grüße
Andreas

emundem164
21.09.2007, 13:17
Hmm,
das Theme habe ich ja nicht gebastelt (soweit bin ich noch nicht gekommen, und habe ich ehrlich gesagt auch keinen Nerv zu), und da muss ich mal schauen, bei Gelegenheit...

Ist mir übrigens noch nie passiert, was du da beschreibst, werde ich mal drauf achten.

Danke
Andreas

hi andreas

habs gestern nochmal auf einem anderen rechner mit firefox getestet und da passierte es nicht. scheint also nix grundsätzliches zu sein...

am besten vergessen und warten ob zufälligerweise jemand über eine lösung stolpert :D

gruss
michel