PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Frust: Kleines feuerchen gefällig?

Blackmike
15.09.2007, 14:50
Heute hat der gute Murphy recht hefitg bei mir zugeschlagen und ich hab eine mittelschwere Hasskappe.

Heute früh aufgestanden, als meine Frau mir sagte, ihr Rechner boote nicht mehr.
Also mit Tasse Kaffe, Zigarette immer noch verschlafen aufgeschraubt, eingeschaltet
und reflexmäßig mußte ich nach ca 15 sekunden lächeln, weil ich dachte ich werd fotographiert. So Blitzlichtmäßig... Nein es waren nur die Flammen aus dem Netzteil und der Festplatte...

Super.. Rechner Totalschaden, Noch Schlimmer, Festplatte hinüber, Elektronik total verraucht. Und natürlich waren da Daten meienr Frau drauf von der Schule, die natürlich auch nicht auf der Netzplatte gespiegelt waren...

Naja, Nach zwei tassen Kaffee fiel mir dann ein, das ich auf dem Speicher noch eine baugleiche alte Platte hatte, die ich schon seit Ewigkeiten bei Ebay verkaufen wollte... Eine kleine, aber geringe Chance. Platte auch nach 15 Minuten wühlen auf dem Speicher gefunden.

Eingeschlossen in mein Büro, bewaffnet mit Uhrmacherschraubendrehersatz einer kanne Kaffee und Nikonvorräten dann die Elektronik der alten Platte ausgebaut, die Der Ersatzplatte ebenfalls und die ganze Elektronik der Ersatzplatte auf die Abgebrannte Platte implantiert. Die Chance war nur gering, wenn dier laufwerksmotor oder die Köpfe was abbekommen hätten, wäre die Arbeit umsonst gewesen. Aber an einem alten Testnetzteil hörte sich die operierte Platte dann wie eine normale Festplatte, eingebaut in meinen Arbeitsplatzrechner: Murphy meinte es gut... Zugriff:
und nun kopiert mein Rechner mal 160GB Daten aufs Netzwerk um.

Und meine Hasskappe ist ein bischen geringer geworden, dafür ein Shooting mit Frau ausgefallen. aber was solls

Black

Justus
15.09.2007, 14:53
Ist ja nochmal glimpflich ausgegangen :shock:. Daten sind im Zweifel wichtiger als die Hardware.

Gruß,
Justus

Systemwechsel
15.09.2007, 14:54
Glückwunsch. War das zuuufällig eine WD-Platte?

XxJakeBluesxX
15.09.2007, 14:55
Murphy meinte es gut... Zugriff:
und nun kopiert mein Rechner mal 160GB Daten aufs Netzwerk um.

Das tröstet zwar nicht über den Verlust des Rechners hinweg, aber besser die Daten gerettet als alles über's Jordan... :roll:

Daydreamer
15.09.2007, 14:55
Jaja das mit den Backups - mein Vater ist Systemadministrator in einem größeren SOftwareunternehmen aber beim letzten Crash unseres hauseigenen Servers fiel ihm auf dass das Familienfotoalbum nirgendwo gesichert ist...

Aber Respekt für die Souveräne Geschicklichkeitsleistung.

Blackmike
15.09.2007, 15:00
War eine etwa 4 Jahre alte maxtor gewesen.

Mit WD hab ich nochnie proble gehabt, in meinem laufen 2 wassergekühlte WD-Raptors,
Ohne Probleme.

Die Hardware wäre mir egal, das die Platte wiederbelebt worden konnte, Ein bischen Glück gehabt.

Bös wäre gewesen, wenn das feuer ausgebrochen wäre, wenn my Frau währenddessen mal eben in der Küche Frühstück gemacht hätte...

Black

Thnx für die Anteilnahme

Sebastian W.
15.09.2007, 15:05
Du hast mal eben zwei halbe Festplatten miteinander verschmolzen? Respekt.
*backupmach*

A1-Chris
15.09.2007, 15:07
:shock::shock:Hmmm ich glaub ich muss auch mal wieder Backups machen... :roll::roll:

Sebastian W.
15.09.2007, 15:08
Mit dem Posting hast du den Markt für Backupmedien ziemlich gepust :cool:

baerlichkeit
15.09.2007, 15:14
Wie jetzt?

Platte aufgeschraubt, Scheiben umgebaut, angeschlossen???? :shock:
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, weißt du was Fachfirmen für sone Aktionen verlangen? :crazy:
Damit kannste reicht werden :mrgreen:

Grüße Andreas

A1-Chris
15.09.2007, 15:19
Nein nur die Elektronik gewechselt, oder?

Blackmike
15.09.2007, 15:36
Wie jetzt?

Platte aufgeschraubt, Scheiben umgebaut, angeschlossen???? :shock:
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, weißt du was Fachfirmen für sone Aktionen verlangen? :crazy:
Damit kannste reicht werden :mrgreen:

Grüße Andreas

Ich weiß was sich ontrack etc für so eine action fragen.;)
Ganz soo hart wars aber nicht, hab "nur" die elektronik der ganzen platte in die abgebrannte platte implantiert und dann halt einfach Glück gahabt.

baerlichkeit
15.09.2007, 15:39
Ahso...

trotzdem erstaunlich, dass das funktioniert hat :lol:

Grüße
Andreas

Sebastian W.
15.09.2007, 15:40
Zum Glück sitzt die Elektronik außen. Bei meinen Platten ist sie per Flachbandkabel verbunden. Da kann ein Normalsterblicher sein Glück versuchen.

jottlieb
15.09.2007, 16:23
Die Methode kommt mir nur zu bekannt vor...
Ich hatte mal eine 10 GB IBM-Platte durch einen Kurzschluss getötet...schnell bei eBay was gleiches besorgt, Platine umgebaut und die Platte lief danach noch viele Jahre.

Ideen muss man eben haben :)
Aber mit Backups lebt es sich doch ruhiger...

iMPALA
15.09.2007, 18:21
Alle Achtung für diese Aktion.
Kommt der Name Blackmike von Deinen abgebrannten Rechnern :?::crazy::mrgreen:

katmai
15.09.2007, 18:42
Genau dasselbe ist mit mit einer Maxtor auch passiert - war der Rechner meiner Schwester. Ich hatte nur leider keine baugleiche Ersatzplatte auf dem Speicher, glücklicherweise gabs aber eine auf eBay. Ich hätte auch 50 Euro für die 40GB-Platte gezahlt ;) Platinentransplantation am offenen Herzen, mit ner Menge Angstschweiß verbunden - aber, die Platte lief wieder. Und ist heute meine "Transport"-Festplatte, wenn ich was durchs Haus tragen muss... ;) Und läuft!

Gruß,

katmai.

topaxx
15.09.2007, 19:42
Respekt vor der gelungenen Bastelei, aber DAS hätte ich gerade von DIR nicht gedacht:

... bewaffnet mit Uhrmacherschraubendrehersatz einer kanne Kaffee und Nikonvorräten dann die Elektronik der alten Platte ausgebaut...
Black

Hast du etwa doch einen kleinen Stromschlag abbekommen?

:lol::P:top:

Blackmike
15.09.2007, 20:09
Respekt vor der gelungenen Bastelei, aber DAS hätte ich gerade von DIR nicht gedacht:

Hast du etwa doch einen kleinen Stromschlag abbekommen?

:lol::P:top:

Uppppps... Meinte natürlich Nikotinvorräte... ;);)
Aber erfolgreich, Platte ließ zu zu 100% abziehen.

So, jetzt lad ich noch nen Stapel Akkus nach, zur Entspannung gehts dann morgen mal in den Zoo...

,- Black und allen gut Licht

meshua
16.09.2007, 14:56
:shock::shock:Hmmm ich glaub ich muss auch mal wieder Backups machen... :roll::roll:

Findet bei mir seit 1,5h statt: Vollbackup einer 160GB Platte meines IBM X30 :)
Ist schon ein sehr beruhigendes Gefuehl, aktuelle Backup zu haben...

Gruesse, Torsten.