PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Frage zum Feuerwerk


Uwe B.
15.09.2007, 13:09
Hi!

Heute abend (!) möchte ich gerne ein Feuwerwerk (Rhein in Flammen) foten. Dazu bräuchte ich ein paar Standards für eine sinnvolle Einstellung meiner Cam, also Blende, Zeit und evtl. Empfindlichkeit.

Kann mir jemand einen Schnellkurs geben?

Grüße, Uwe

Justus
15.09.2007, 13:21
Hallo,
habe bisher selten selbst Feuerwerke fotografiert, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß ISO 200 und Blende 8 ganz brauchbare Werte sein sollen. Verschlußzeit je nachdem, was grade am Himmel passiert und wie viel man davon drauf haben will. Ich glaube 5-10 Sekunden reichen i.d.R.

Gruß,
Justus

Uwe B.
15.09.2007, 13:30
10 Sekunden? So viele?

Ich kann automatisch nur 4 Sekunden einstellen. Länger geht nur manuell, was ich eigentlich vermeiden wollte

Justus
15.09.2007, 13:32
Welche Kamera benutzt du denn!?

Die 10 Sekunden wären natürlich am besten mit Kabelauslöser im BULB-Modus zu bewerkstelligen. Vor allem kann man dann am besten abschätzen wann "genug" für's Bild draufgekommen ist und den Verschluß jederzeit schließen.

Gruß,
Justus

Uwe B.
15.09.2007, 15:35
Ich hab die Dimage 7i

Uwe B.
15.09.2007, 17:42
Ich muss gleich losfahren. Kann mir niemand schnell helfen????????

Aktuell sind 180 User online. Ist meine Frage wirklich so exotisch, dass ich kaum brauchbare Antworten bekomme?

Justus
15.09.2007, 18:46
Hallo,
wenn du ein Stativ und ein Fernauslösekabel hast, dann benutze den Bulb-Modus! Ich bin mir verdammt sicher, daß die D7i den hat, ich habe sie ja auch mal besessen. Und ich bin mir ebenfalls einigermaßen sicher, daß sie Auch feste Belichtungszeiten bis 30 Sek. bietet. Zumindest im M-Modus!

Gruß,
Justus

Dimagier_Horst
15.09.2007, 19:50
Ist meine Frage wirklich so exotisch, dass ich kaum brauchbare Antworten bekomme?
Die Frage nicht, aber Deine Erwartungen einer universellen Kameraeinstellung auf die Schnelle, mal eben so. Feuerwerk ist nicht Feuerwerk. Willst Du scharfe Aufnahmen von Feuerwerkskörpern, willst Du "Wischspuren" oder nicht, in welcher Entfernung erwartest Du die Explosionen? Willst Du den einzelnen Feuerwerkskörper oder lieber viele auf einem Bild? Wenn Du es noch nicht mal weisst, was Du willst, was sollen wir Dir dann für konkrete Tipps geben?

ManniC
15.09.2007, 22:11
....und *schubbs* aus dem Bridge-Bereich in die Bildbearbeitung ;), verbunden mit dem Hinweis auf die Suchfunktion - da hat's einiges hier :cool:

Uwe B.
16.09.2007, 21:03
@Dimagier_Horst

Ich hatte in meinem letzten Beitrag auf die Dringlichkeit meiner Anfrage hingewisesen und mich in keinester Weise beschwert, wie Deine Antwort es dem Leser suggeriert.

Ich war von jetzt auf gleich mit der Aufgabe betraut, ein Feuerwerk zu fotografieren und hatte nicht die Zeit, mich eingehend damit auseinander zu setzen. Daher hatte ich die Frage hier kurz, möglicherweise zu kurz formuliert. In anderen Foren bekommt man auch auf weniger intelligente Fragen schnell eine Antwort.

Mach mehreren Stunden und mehreren hundert potentiellen Lesern meiner Anfrage hatte ich eben noch keine brauchbare Antwort erhalten. Ich bin leider ein Newbie in Sachen Fotografieren und kann nicht aus dem Erfahrungsschatz schöpfen. Dafür bin ich ja hier, mehr lesend als schreibend, da ich ja kaum Antworten geben kann. Und ich hatte einfach auf ein paar Tipps gehofft, die ich nicht bekommen hatte.

Nun bekomme ich von Dir als Platzhirsch hier im Forum eine ebenso unbrauchbare Antwort mit Fragen, die wirklich wesentlich exotischer sind als meine im Eingangsthema formulierte. Meinst Du wirklich, ich kann abschätzen, wie weit ich von den Explosionen entfernt sein werde? Und willst Du wirklich bei einem Feuerwerk einzelne Feuerwerkskörper beim Explodieren foten? Ehrlich, da kräuseln sich mir die Fussnägel und ich weiss nicht wie Du ansonsten gescheite Fotos erzeugst.

Deine Antwort ist schlicht und ergreifend arrogant. Ich hab hier um Hilfe gefragt und muss nun um meine Reputation hier im Forum schreiben, da Deine Aussage nach 13.000 Beiträgen eben mehr gewichtet wird als die von einem im Forum noch kaum in Erscheinung getretenem Neuling. Und Du hast mich hier sehr blöd aussehen lassen. Der Thread kann schnell einen negativen Verlauf annehmen, den ich nicht mehr beeinflussen kann. Und ich bin derjenige, der keine gescheiten Fragen vormulieren kann.

Es gibt hier sehr viele Helfer, die mir teils per PN Hilfestellungen aus Fragen aus dem Forum angeboten haben. Für die lohnt es sich hier zu bleiben. Arroganten Leuten gehe ich grundsätzlich aus dem Weg.

wosi
16.09.2007, 21:06
Hallo,
....und mit welchen Einstellungen sind die Bilder am besten geworden?

Mit meiner Sony V1 habe ich mit Blende 8 u. 2 Sec die besten Ergebnisse erzielt.

Wolfgang :D

ManniC
16.09.2007, 21:13
@Uwe:

Numma laaaaangsam ;) - bei einer knappen Frage musst Du halt mit Gegenfragen rechnen.

Wenn Du magst kannst Du meinen Hinweis auf die Suchfunktion auch als arrogant bezeichnen ;) - rein aus dem Gedächtnis gibt es hier so einige Threads mit konkreten Tipps.

Stell Deine Frage doch mal in gleicher Form in einem mit 2 Buchstaben (beginnend mit "F") abgekürzten Nachbarforum und Du wirst Dich wundern wie Du da gebürstet wirst.....

Uwe B.
16.09.2007, 21:15
Ich hatte die Blende ganz geschlossen und zwischen 1 und 3 Sekunden variiert. Die ganz hellen Lichter haben alles bei einer Sekunden schon überstrahlt, die dunkleren hätten schon mehr als 3 Sek. vertragen.

Die Bedingungen waren leider nicht ganz optimal. Ich hatte nicht immer gute Sicht. Es waren mehrere Abschussstellen. Der Nebel der Feuerwerkskörper war auch sehr störend. Wirklich gut wären Pics zu Beginn des Feuerwerks gewesen. Da hatte ich aber mangels Erfahrung und Wissen zu viele Bilder verschossen.


Edit:
@Uwe:
Numma laaaaangsam ;) - bei einer knappen Frage musst Du halt mit Gegenfragen rechnen.
Es gab bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich fahren musste keine Gegenfragen. Übrigens: Dich hatte ich nicht angesprochen.

Edit:

So war es letztes Jahr, Foto natürlich nicht von mir: Rhein in Flammen (http://www.schiffskarten.de/fotos-bilder/11064-rif0906-rheinfels-1280x1024_01.jpg)

Dimagier_Horst
17.09.2007, 13:11
wie Deine Antwort es dem Leser suggeriert.
Mein Eingangssatz stellt das klar...

Und ich hatte einfach auf ein paar Tipps gehofft, die ich nicht bekommen hatte.
Und genau darauf ging ich ein, nicht mehr, nicht weniger

Meinst Du wirklich, ich kann abschätzen, wie weit ich von den Explosionen entfernt sein werde?
ICH kann es noch weniger als Du.

Und willst Du wirklich bei einem Feuerwerk einzelne Feuerwerkskörper beim Explodieren foten?
Es ging nicht darum, was ich will, sondern was Du hättest wollen können.

Einigen wir uns ganz einfach darauf, dass ich in Deinen Threads nichts mehr schreibe ;).

Schlaudenker.de
18.09.2007, 06:42
Hallo!

Jetzt geht's mir genauso wie Uwe.

Heute abend (!) möchte ich gerne ein Feuwerwerk ... foten.

Ich denke, ich montiere die Alpha100 auf mein Stativ und probier's mal mit Blende 8 bei ISO 100 im BULB-Modus. Natürlich mit Fernauslöser und ohne SSS. Ist ja klar.

Ansonsten nehme wohl am besten das Super-WW-Zoom (10-20mm), oder? Man weiß ja vorher nicht genau, wo die Raketen explodieren.

Rauschverminderung schalte ich wohl besser aus, sonst verpasse ich noch die besten Aufnahmen. Ich kann ja ein Bild mit Objektivdeckel machen, um die Hotpixel zumindest zu kennen. Wenn sie stören, kann man die ja vielleicht später noch per EBV 'rausoperieren.

Frage: Wann auslösen, wann loslassen? Sehen die Bilder am besten aus, wenn man alles (vom Knall bis zum ausglühen) drauf hat? Oder besser nur den Anfang? Oder lieber etwas verzögert auslösen?

Nach den ersten Aufnahmen werde ich ja sehen, ob Blende 8 OK ist, ggf. kannn ich die Blende ja korrigieren.

Hoffentlich regnet's nicht, dann wird nämlich die Frontlinse nass. :flop:

Habt Ihr sonst noch 'nen Tipp für mich?

Teddy
18.09.2007, 07:37
Einige Tips findet man scho durch einen Blick in unsere Galerie. (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1007) (120 Bilder zum Thema)

Dort haben sich bereits einige an Feuerwerken versucht und teils sogar ihre Exifdaten hinterlassen. ;)

joki
18.09.2007, 07:51
Hallo!

Jetzt geht's mir genauso wie Uwe.



Ich denke, ich montiere die Alpha100 auf mein Stativ und probier's mal mit Blende 8 bei ISO 100 im BULB-Modus. Natürlich mit Fernauslöser und ohne SSS. Ist ja klar.

Ansonsten nehme wohl am besten das Super-WW-Zoom (10-20mm), oder? Man weiß ja vorher nicht genau, wo die Raketen explodieren.

Rauschverminderung schalte ich wohl besser aus, sonst verpasse ich noch die besten Aufnahmen. Ich kann ja ein Bild mit Objektivdeckel machen, um die Hotpixel zumindest zu kennen. Wenn sie stören, kann man die ja vielleicht später noch per EBV 'rausoperieren.

Frage: Wann auslösen, wann loslassen? Sehen die Bilder am besten aus, wenn man alles (vom Knall bis zum ausglühen) drauf hat? Oder besser nur den Anfang? Oder lieber etwas verzögert auslösen?

Nach den ersten Aufnahmen werde ich ja sehen, ob Blende 8 OK ist, ggf. kannn ich die Blende ja korrigieren.

Hoffentlich regnet's nicht, dann wird nämlich die Frontlinse nass. :flop:

Habt Ihr sonst noch 'nen Tipp für mich?

Schirm mitnehmen...:cool:

Alex the Z
18.09.2007, 08:20
Moin Schlaudenker,

du solltest auf eine Belichtungszeit von 2-10sec kommen.
Mittlere Blende, Einstellungen auf manuell, Abstand 30-200m zum Feuerwerksstandort,
je nach Location, Entfernung auf unendlich.
Schau, dass du keine Lampe/Lichtquelle/ Mond mit drauf hast und keine Fahrzeuge deine Aufnahmerichtung kreuzen. Ebenfalls auf mögliche Erschütterungen achten, also kein Schwerlastfahrzeuge, LKWs, Straßenbahnen (hinter dir) oder Tanzende auf Holzfußboden etc...

Frage vorher wie lange es dauert und wann der Höhepkt des Feuerwerks kommt.
Stoppuhr ist nützlich. Die ersten Aufnahmen sollten dir zum Testen reichen, wenn denn der Hpkt kommt muss es passen!

Ansonsten ist jede Aufnahme aufgrund deiner Unwissenheit des Feuerwerksablaufs ein Zufallsprodukt. 10-30 Aufnahmen und 3-4 gute wirst du haben.
Erfahrung macht schlau!

Viel Erfolg, si us!
Alex

__________________________________________________ _________
Edith: etwas OT:

Bin ja Newbee hier, betreibe aber selbst seit 1998 ein großes Forum und bin in 6,7 gut moderierten Foren unterwegs.
Allerdings son "gebürste", rumgehacke, unfreundliche Maulerei und Gegengehen
ist wirklich selten in anderen Foren und nur unter Fotoleuten scheinbar üblich und gehört wohl zum "schlechten" Ton.
Also als Newbee als erstes hier in dem Frett bekommt man nicht gleich einen guten Eindruck!

Was fällt euch denn zum Thema "locker bleiben" ein?

Trotzdem viel spaZZZ....

Uwe B.
18.09.2007, 08:28
Punkt Nummer eins: Sei lange vor dem Feuerwerk vor Ort. Fotografen mit dicker Ausrüstung und Stativ bekommen in der Masse der Leute meist genug Freiraum zum ungehinderten foten. Kommst Du dagegen sehr spät und der Platz ist voll, wirst Du Dir kaum den ungehinderten Blick ab Stativhöhe erkämpfen können. Dann hast Du nur Köpfe auf den Pics.

Die Feuerwerkskörper sind granatenmäßig hell. Ich hatte das zu Beginn des Feuerwerks total unterschätzt und hab viele Pics gebraucht um meine richtige Einstellung zu finden. Selbst bei größerer Entfernung gibt’s genug Licht für Dein Objektiv. Also weitgehend abblenden und kleinstes bzw. rauschfreiestes ISO wählen.

Der entstehende Nebel kann für Lichteffekte ganz reizvoll sein. Dann musst Du aber kurz belichten um nicht alles mit dem Nebel zu überstrahlen. Gute Langzeitaufnahmen gehen zu Beginn einer Feuerserie. Dann können auch mal 10 Sekunden drin sein. Ansonsten hatte ich mich bei ca. 1-3 Sekunden bewegt.

Ratsam ist es auch, beim Abschuss vom Boden schon mal auf den Auslöser zu drücken. Dann bekommst Du die Explosion mit drauf und der Stern wird zusammenhängender. Nachteil: Du weißt nicht wo es knallen wird und fotest erst einmal ins Dunkel.

Noch Fragen?

Viel Erfolg - Uwe

Alex the Z
18.09.2007, 08:39
joo auch gute Tipps, Uwe. Die Helligkeit ist natürlich von der Aufnahmentfernung abhängig. Ich habe FW schon aus 3,4 km Entfernung fotografieren müssen, ist natürlich jetzt ein extrem.

was vergessen:
man sollte sich beim Hauptfeuerwerker erkundigen, welche Ausdehnung das FW hat!
Wer weiß wo die hinschießen, ob sie eine Höhenfeuerwerksgenehmigung haben (bis 300m glaub ich??) und manche haben zum Schluß ein Finale, wo noch Kanonen von Richtung xy zusätzlich abgefeuert werden, das man echt überrascht ist.

Schlaudenker.de
18.09.2007, 21:58
Bin ja Newbee hier

Herzlich willkommen. :top:

Also als Newbee als erstes hier in dem Frett bekommt man nicht gleich einen guten Eindruck!

Naja, ich habe auch schon mehrere Foren genutzt. Für ein Fotoforum geht's hier noch recht gesittet zu, wenn auch manchmal etwas engstirnig und emotional statt sachlich. ;)

BTT:

@joki: Danke, und dann den Schirm von unten fotografieren. Super Tipp. :P

Ansonsten danke an alle, hat soweit ganz gut geklappt. Hat zum Glück auch nicht geregnet. Leider ist mir das Fernauslösekabel raus gerissen und hatte danach einen Wackelkontakt. :evil:

@Uwe: Ich habe zur Sicherheit mit Blende 22 angefangen und es dann auch dabei belassen. Danke für den Tipp "weitgehend abblenden". Das war zusammen mit "Sei lange vor dem Feuerwerk vor Ort." einer der beiden wichtigsten Tipps. :top: