Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zum Minolta 200mm f/2.8 APO G
Hallo,
ich habe eine Frage zum Minolta 200mm f/2.8 HS APO G.
Das Objektiv hat einen siberfarbenen Schraubknopf rechts neben der Entfernungsskala, welche Funktion hat dieser Knopf :?:
Das Objektiv hat einen siberfarbenen Schraubknopf rechts neben der Entfernungsskala, welche Funktion hat dieser Knopf :?:
Damit löst und fixierst Du den variablen Fokusbegrenzer. Löse die Schraube und drehe den weißen Ring nach links oder rechts. Dadurch legst Du entweder die untere oder die obere Grenze fest.
Viele Grüße,
Chris
m.bruehl
14.09.2007, 18:41
Hallo Olaf,
neben dem Fokusring (zur Kamera hin) hast Du noch einen schmalen gerändelten Ring. Diesen kannst Du mit der silbernen Schraube fixieren, und das ganze dient als Focus Limiter, d.h. Du kannst an jeder Stelle des Fokusbereiches (sowohl von oben als auch von unten) den Begrenzer setzen. Also Fokusbereich 7 m bis unendlich genauso wie 1,5 m bis 2,5 m.
Gruß
Michael
:sonne:
Du kannst an jeder Stelle des Fokusbereiches (sowohl von oben als auch von unten) den Begrenzer setzen. Also Fokusbereich 7 m bis unendlich genauso wie 1,5 m bis 2,5 m.
Nein, man kann nur entweder die untere oder die obere Grenze festlegen.
Viele Grüße,
Chris
EDIT: Hast es wohl auch so gemeint, Missverständnis. =)
m.bruehl
14.09.2007, 18:49
@Chris
@Olaf
Korrekt ist: man kann den Fokusbereich entweder von oben bis zum gewählten Anschlag oder von unten bis zum gewählten Anschlag begrenzen.
Sorry, falls das so nicht rüberkam.
Gruß
Michael
:sonne:
Ich danke euch für die schnelle Reaktion, ihr habt mir sehr geholfen.;)