Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hot Shoe Adapter III (for Minolta Dynax)

hkore
14.09.2007, 12:46
Hallo! Ich habe eine Dynax 5D. Habe mir über EBay den Ho5t Shoe Adapter gekauft um meine alten Blitzgeräte zu verwenden (Metzt).
Ich stecke den Adapter auf die Kamera und dann den Blitz auf den Adapter.
Wie bekomme ich die Kamera dazu, dass der Blitz ausgelöst wird.
Welche Einstellung muss ich bei der Kamera ändern.
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Bin blutiger Anfänger und habe die Kamera erst seit ein paar Tagen. Danke

erich_k
14.09.2007, 12:50
keine Schanse - das Ding mag auf der Dynax 5 nicht - evtl. die interne Polarität ändern, dann könnte es möglich sein, dass er funktioniert.

heldgop
14.09.2007, 13:23
ich hab den gleichen adapter auf der gleichen cam. funzt ohne probleme.

allerdings habe ich einen optokoppler eingbaut um den blitz galvanisch von der cam zu trennen, der ringblitz den ich verwende gibt beim zünden >200v auf die kontakte.

die cam macht eigentlich nichts anderes als die zwei kontakte zu verbinden sobald sich der verschluss öffnet. du kannst mal probieren ob der blitz zündet wenn du die beiden kontakte mit nem schraubenzieher kurzschließt (ACHTUNG evtl paar 100v, nimm aufjedenfall einen schraubenzieher mit plastikgriff!)

wenn das funktioniert muss der fehler bei dem adapter legen. da kann aber nicht viel kaputt sein, mit nem multimeter kann man den einfach durchmessen. (die kontakte sind direkt verdrathet)

mfg

hkore
14.09.2007, 13:24
Danke, habe jetzt ein eMail an Foto-bebe geschickt und nachgefragt, da in der Produktbeschreibung steht, dass es mit der Dynax 5D geht. Bin Neugierig was die Antworten.

heldgop
16.09.2007, 19:17
hast du den mal den adapter durchgemessen?

hkore
17.09.2007, 18:18
Habe den Blitz auf den Adapter gegeben. Den Blitz eingeschalten und mit einem Schraubenzieher die 2 Kontakte vom Adapter verbunden.
Der Blitz hat sofort ausgelöst.

Bei der Kamera sind ja 4 Kontakte und beim Adapter nur 2 Kontakte.
Wahrscheinlich sind die 2 Kontakte am Adapter falsch angeordnet oder ich mache prinzipiell bei der Kamera etwas falsch.

Sollte der Blitzkontakt auch bei geschlossenem Kamerablitz den externen Blitz auslösen, ohne dass ich bei der Kamera etwas anderes einstelle?
Ich finde keine Einstellung bei der Kamera die nach externer Blitz oder ähnlich ausschaut.

Übrigens von Foto-Bebe wo ich das Ding gekauft habe, habe ich keine Antwort bekommen.

heldgop
17.09.2007, 19:57
dann nimm mal ein multimeter und schau ob bei geöffnetem verschluss die kontakte am adapter gebrückt werden.

wenn nicht dann ist es wohl wirklich ein kontaktproblem (sollten die zwei hinteren kontakte sein)

aber es kann auch sein das du schon was in der cam gegrillt hast, bist du sicher das die blitze einen "kalten" hotshoe haben? (also nicht mehr als 5v an den kontakten beim zünden)

mfg

hkore
17.09.2007, 20:20
Danke. Ich werde die Messungen vornehmen. Allerdings kann ich das erst am Wochenende machen, da ich die Messgeräte nicht bei mir habe.

hkore
27.09.2007, 00:00
ich werde es doch lassen, da ich jetzt Angst bekommen habe, dass ich meine Kamera kaputt mache, mit umpolen etc.
Werde mir doch einen orginal Programmblitz kaufen.
Danke allen für die Antworten und Tips.

heldgop
28.09.2007, 14:57
den thread kennst du?

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506

die 5400hs blitze sind in letzter zeit für deutlich unter 100€ zu bekommen.
und von den funktionen her steht er dem 5600hsd in nichts nach:top:

MaGu
28.09.2007, 17:14
ich werde es doch lassen, da ich jetzt Angst bekommen habe, dass ich meine Kamera kaputt mache, mit umpolen etc.
Werde mir doch einen orginal Programmblitz kaufen.
Danke allen für die Antworten und Tips.
Naja... So riskant ist die Sache doch wirklich nicht...
Und mir ist ein alter Blitz mit Eigenautomatik sogar viel lieber, als ein aktueller Minolta-Systemblitz, der nur Vorblitz-TTL beherrscht... Der Vorblitz würde mich extrem stören.
Die einzig sinnvolle Alternative wäre für mich ein moderner Metz, da dieser auch eine Eigenautomatik hat... Aber der kleine Komfortgewinn (Zoomreflektor und Übertragung der eingestellten Blende an den Blitz) ist mir so viel Geld sicher nicht wert.