Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hot Shoe Adapter III (for Minolta Dynax)

hkore
14.09.2007, 12:46
Hallo! Ich habe eine Dynax 5D. Habe mir über EBay den Ho5t Shoe Adapter gekauft um meine alten Blitzgeräte zu verwenden (Metzt).
Ich stecke den Adapter auf die Kamera und dann den Blitz auf den Adapter.
Wie bekomme ich die Kamera dazu, dass der Blitz ausgelöst wird.
Welche Einstellung muss ich bei der Kamera ändern.
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Bin blutiger Anfänger und habe die Kamera erst seit ein paar Tagen. Danke

erich_k
14.09.2007, 12:50
keine Schanse - das Ding mag auf der Dynax 5 nicht - evtl. die interne Polarität ändern, dann könnte es möglich sein, dass er funktioniert.

heldgop
14.09.2007, 13:23
ich hab den gleichen adapter auf der gleichen cam. funzt ohne probleme.

allerdings habe ich einen optokoppler eingbaut um den blitz galvanisch von der cam zu trennen, der ringblitz den ich verwende gibt beim zünden >200v auf die kontakte.

die cam macht eigentlich nichts anderes als die zwei kontakte zu verbinden sobald sich der verschluss öffnet. du kannst mal probieren ob der blitz zündet wenn du die beiden kontakte mit nem schraubenzieher kurzschließt (ACHTUNG evtl paar 100v, nimm aufjedenfall einen schraubenzieher mit plastikgriff!)

wenn das funktioniert muss der fehler bei dem adapter legen. da kann aber nicht viel kaputt sein, mit nem multimeter kann man den einfach durchmessen. (die kontakte sind direkt verdrathet)

mfg

hkore
14.09.2007, 13:24
Danke, habe jetzt ein eMail an Foto-bebe geschickt und nachgefragt, da in der Produktbeschreibung steht, dass es mit der Dynax 5D geht. Bin Neugierig was die Antworten.

heldgop
16.09.2007, 19:17
hast du den mal den adapter durchgemessen?

hkore
17.09.2007, 18:18
Habe den Blitz auf den Adapter gegeben. Den Blitz eingeschalten und mit einem Schraubenzieher die 2 Kontakte vom Adapter verbunden.
Der Blitz hat sofort ausgelöst.