Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hand aufs Herz - was nervt an der Alpha?
Knalltuet
14.09.2007, 01:02
Hallo zusammen...
ich will von euch mal wissen, was euch an der Alpha 100 nervt?
Ich habe sie seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden.
Aber es gibt wie immer Punkte die nerven.
- Was mich stört bzw. was mir fehlt ist das zweite Einstellungsrad wie an
der KoMi A2, die ich zuvor hatte.
- Ausserdem find ich die Blitzlichtkorrektur zu umständlich zum auswählen.
Wieso hat man das nicht mit der Belichtungskorrektur kombiniert?
- Wieso hat die Alpha 100 nur maximal ISO 1600 ...... alle KoMi/Sony DSLR (5D, 7D, Alpha 700) haben ISO 3200 ....nur die Alpha 100 nicht!
Ansonsten eine wirklich tolle Kamera!
So, was stört euch?
Gruss Michael
Hallo,
ich habe zwar keine alpha, aber was mich an ihr nervt ist - wie du schon erwähnt hast - daß die ISO-Einstellung nur bis 1600 geht, bzw. daß das Rauschverhalten der alpha in höheren ISO-Stufen generell eine Stufe schlechter sein soll als bei der 5D / 7D. Deshalb habe ich sie nie zum Kauf in Erwägung gezogen. Zu meiner 5D hat sich eine 7D gesellt.
Gruß,
Justus
PeterHadTrapp
14.09.2007, 06:57
nach Priorität für mich:
- das Fehlen eines manuellen Blitzmodus
- das Fehlen einer Blitzsynchronbuchse
- das Rauschverhalten.
johannes.woellinger
14.09.2007, 07:12
also mich stört, dass man keine alten MF Linsen montieren kann ohne irgendwelches Zubehör.
Mich stört in erster Linie die, für mich als Brillenträger, schlechte Nutzbarkeit des Suchers.
Lostname
14.09.2007, 07:21
Mich störte am meisten an der Alpha das kein Minolta Logo mehr drauf war. Sorry aber Sony und deren Produktpolitik suckt halt einfach. Für mich letztlich der Grund der mich zum Systemwechsel bewegt hat.
Mich stört am meisten, daß die Objektivauswahl bei Sony und auch insbesondere bei Fremdherstellern sehr eingeschränkt ist.
Hallo, mich stört
- fehlendes AF-Hilfslicht
- schlechte AF-Treffsicherheit (gerade bei wenig Licht) (hab da nur die analoge Dynax 7 zum Vergleich)
- fehlende Blitzsynchronbuchse
- fehlender Hochformatgriff (der kleine Finger findet gar keinen Halt)
- Crop 1.5 (aber das hab ich vorher gewußt)
--> jetzt muß ich mir im ww-Bereich noch etwas zulegen
--> ich hab gern Portraits mit dem 200er gemacht, das fällt jetzt weg
Insgesamt gesehen, würde ich sie mir wieder zulegen (ok, die A700 hat alles,
was mir an der A100 nicht gefällt), die A100 wird mich aber die nächste Zeit
begleiten dürfen...
A1-Chris
14.09.2007, 08:29
- keine Blitzsyncronbuchse (ok für die Blitzanlage nehm ich den 5400xi-Blitz, geht wunderbar)
- Haptik im Gegensatz zur D7D (irgendwie klein und kantig die Alpha)
- fehlender Hochformatgriff
Mich stört vieles von dem was ihr erwähnt nicht. Mit nem 70-200 2.8 SSM ist er AF recht zielsicher, der Batteriegriff von Dicain tuts auch Prima.
@Justus: Das mit der einen Stufe düfte in etwa hinkommen, ja. Wobei ISO1600 an der a100 noc nicht ganz so schlimm ist wie 3200 an meiner D7D. aber im Bereich 400vs800 und 800vs1600 kommts in etwa hin. Find ich auch schade, aber nur bedingt störend, das rauschen lässt sich ja recht einfach entfernen.
@PeterHadTrapp: Das mit dem manuellen Modus gilt aber doch nur für den Internen Blitz, oder? Ich meine, meinen Metz kann ich einstellen wie ich lustig bin. Ich blitz aber zu selten um mir da sicher zu sein. :oops:
So wirklich stören tut mich direkt nun nichts. Zumindest nichts was ich nicht vorher gewusst habe. Klar, abgedichtet und mit nem besserem AF und besseren High ISO wäre sie toller. Aber das nennt sich dann halt a700. ;)
Am ehesten stört mich das sie kein Zweites Einstellrad für Zeit/Blende hat. da ich viel manuell mache ist das an der dicken ganz praktisch. Wobei es mich nun auch nicht umbringt die eine Taste dafür zu drücken.
real-stubi
14.09.2007, 09:40
Also ich hab das Gefühl, dass mich, seit die 700er vorgestellt ist, vieeel mehr stört als vorher ;)
MfG
Stubi
EDIT: komma versetzt :)
Mich nervt nichts an meiner Alpha, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. Man kann sich ja vorher informieren.
reflekta
14.09.2007, 19:10
:top:Also ich hab das Gefühl, dass mich seit, die 700er vorgestellt ist, vieeel mehr stört als vorher ;)
MfG
Stubi
:top:
Mich nerven ein wenig diese Umfragen - sorry.:oops:
Frank
superburschi
15.09.2007, 11:05
Mich nerven ein wenig diese Umfragen - sorry.:oops:
Frank
:top::top:
AlexDragon
15.09.2007, 13:01
Dem ist nichts hinzuzufügen !!!
LG
Alex
Schlaudenker.de
15.09.2007, 17:36
Für die fehlende Blitzsynchronbuchse gibt's doch Adapter, oder nicht?
Sebastian W.
15.09.2007, 17:43
Für die fehlende Blitzsynchronbuchse gibt's doch Adapter, oder nicht?
Ja. Der offizielle scheint übertrieben teuer, ein inoffizieller ist günstig zu kriegen. Einen Blitzschuh und eine Synchronbuchse gleichzeitig zur Verfügung zu haben ist zwar ganz nett, wird aber nicht von all zu vielen gefordert. Von daher ist der Verzicht auf den Anschluss in der Klasse der A100 ok. Nerven würde es mich trotzdem bis ich den passenden Adapter hätte.
Norbert-S
15.09.2007, 17:49
Hallo,
bin mit der Alpha sehr zufrieden, brauche z. Zt. nichts anderes :top:
rmaa-ismng
15.09.2007, 19:56
Mich nervt nichts an der Alpha!
Ich brauch nichts anderes :top:
Aber haben wollen tue ich schon :crazy::mrgreen:
simply black
15.09.2007, 21:13
Schlaudenker.de
15.09.2007, 22:21
Steht in den Regeln (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules) nichts gegen Doppelnennungen? Ich glaube, ich muß mal "Anregung und Kritik (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=9)" bemühen. :P
simply black
15.09.2007, 22:27
nettiquette und meine Sig, da gibt es Differenzen :-)
und ja, Du hast recht, ich bin ein Spammer :shock::oops::twisted:
Spam ist untersagt. Zu Spam zählen zu kurze, immer wiederkehrende, unbegründete (sinnlose) und nicht zum Thema/zur Frage passende Antworten. Wiederholungen von bereits vorhandenen Antworten zählen genauso dazu wie hohle Phrasen ohne Begründung/Beweis. Bei Verstößen behält sich das Moderatoren-Team vor, entsprechende Beiträge zu löschen.
Der To stiftet aber an :D
aber es ist doch eigentlich irgendwie keine Doppelnennung, den sie verstößt erfrischend gegen den sich androhenden Tenor der wunsch- und kritiklosen Grundzufriedenheit :-)