Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha 700 nicht mein Ding
Peter_NRW
12.09.2007, 23:39
Hallo Fotofreunde,
die Alpha 700 gefällt mir schon rein äußerlich nicht. Steckt eben doch mehr die Handschrift von Sony als von Minolta drin - da kann ich mich einfach nicht mit anfreunden. Die Kamera sollte doch für anspruchsvolle Amateure gedacht sein. Warum in aller Welt taucht dort plötzlich ein Wahlrad mit "Belichtungsprogrammen wie Nacht, Landschaft, etc. auf". Wenn man schon das rechte Rad auf der Oberseite weglässt, warum macht man dann nicht ein Display hin. Sieht doch irgendwie leer aus.
Wie dem auch sei, ich werde dieses Forum verlassen, denn ich hab soeben meine komplette Ausrüstung zwecks Systemwechsel verkauft... denn Minolta ist - was die Fotosparte angeht ja leider Geschichte :(
Ich wünsch euch alles Gute.
Gruß
Peter
superburschi
12.09.2007, 23:56
Wie dem auch sei, ich werde dieses Forum verlassen, denn ich hab soeben meine komplette Ausrüstung zwecks Systemwechsel verkauft... denn Minolta ist - was die Fotosparte angeht ja leider Geschichte :(
Gruß
Peter
Warst du denn überhaupt dabei mit deinen 3 Beiträgen :shock::shock: :lol::lol:
rmaa-ismng
13.09.2007, 00:04
Die Frage wollte ich auch schon stellen, habe mich aber dann energisch gekniffen.
Somit hast Du diese Feststellung für uns beide getroffen - ;)
Hallo Fotofreunde,
die Alpha 700 gefällt mir schon rein äußerlich nicht. Steckt eben doch mehr die Handschrift von Sony als von Minolta drin - da kann ich mich einfach nicht mit anfreunden. Die Kamera sollte doch für anspruchsvolle Amateure gedacht sein. Warum in aller Welt taucht dort plötzlich ein Wahlrad mit "Belichtungsprogrammen wie Nacht, Landschaft, etc. auf". Wenn man schon das rechte Rad auf der Oberseite weglässt, warum macht man dann nicht ein Display hin. Sieht doch irgendwie leer aus.
Gruß
Peter
Wenn das alles als fachliche Begründung sein soll dann wünsch ich Dir viel Erfolg mit Deinem neuem System! Übrigens ich höre mit meinem Radio auch nicht alle Sender die möglich wären. Auch wenn der Multi-optionale Programmwähler meinem Image als Spartenhörer schadet...:?
Ich hab auch nur noch meine "Quoten-Z1", damit ich in das Forum darf :)Die wird auch nicht verkauft, da steht "Minolta" drauf... Also von dem her - anderes Kamerasystem ist definitiv hier kein Ausschlusskriterium... ;) Sonst bin ich seit fast zwei Jahren Nikonianer und fühl mich eigentlich in fast keinem anderen Webforum so wohl wie hier!
Gruß,
katmai.
Drei Postings insgesamt und alle sind "Contra" KoMiSo...
Bist Du ein Troll :roll:
See ya, Maic.
PS: Please don't feed the trolls... :mrgreen:
baerlichkeit
13.09.2007, 01:07
Maic,
Trolle sind hier eher unbekannt glaube ich :mrgreen:
Ich hoffe es.
Aber wenn die alle so friedlich von dannen ziehen, ist es mir auch recht ;).
See ya, Maic.
Also ein Troll ist wohl etwas anderes. Schaut euch doch nur mal sein Profil und die dort verlinkte Homepage an. Ich denke, er ist wirklich enttäuscht von Sony, wobei ich die vorgebrachten Argumente nicht nachvollziehen kann - aber das ist seine Sache. Die drei Beiträge hier hätte er sich aber wirklich sparen können.
Guts Nächtle,
Bernd
Das war auch mehr so als Jux gedacht. Weniger als Angriff gegen seine Person. Die verlinkte Homepage hatte ich gesehen.
Vielleicht sollte der Peter auf den FF-Body warten. Eventuell hat der ja wieder zwei Drehräder und das Gewicht und die Haptik eines "Leopard-Panzers" ;).
Mache Leute gehen einfach zu hart ins Gericht mit unserer neuen Hausmarke. Gut Ding will Weile haben.
See ya, Maic.
[...]Gut Ding will Weile haben.
See ya, Maic.
Dann muss ja etwas sehr sehr gutes kommen! :D :lol:
Jetzt geh' ich aber wirklich ins Bett.
Nun, für mich ist die A700 auch nichts. Die Daten sind ja nicht schlecht, aber zu einem erneuten Wechsel, quasi "back to the roots", verleitet sie mich nicht wirklich. Was aber sicher nicht an Motivprogrammen oder fehlenden Rädchen oder Displays liegt;-)
Mal sehen was 2008 so kommt....bei einem 5D-Killer würde ich evl. schwach werden...
ABER...dich hat der Geist dieses Forums wohl nicht erreicht. Denn selbst mit einer 50€-Lidl-Knipse bist du nirgends besser aufgehoben als hier...:top:
... die Alpha 700 gefällt mir schon rein äußerlich nicht. Steckt eben doch mehr die Handschrift von Sony als von Minolta drin - da kann ich mich einfach nicht mit anfreunden.
Mir gefallen die Linien der Alpha 700 sehr gut. Ich erkenne darin auch Grundzüge von Minolta-Kameras wie der Dynax 9. Zwar spielt das in der Praxis rein gar keine Rolle, aber ich würde die A700 sogar als ästhetisch bezeichnen. =) Allerdings habe ich meinen eigenen Geschmack, so finde ich sämtliche Canon-Kameras unschön. Ob nun Plaste-x0D oder 1D, das fehlgeschlagene Stromliniendesign mit Mut zur Hässlichkeit. =)
Viele Grüße,
Chris
PeterHadTrapp
13.09.2007, 08:26
Ich mag den Look der neuen :alpha: auch sehr gerne und kann Euch versichern, dass sie in Natura noch besser aussieht als auf den Bildern. Besonders die volle Front- oder Rückansicht wirkt auf den Bildern ein wenig unausgewogen einfach weil der "zweite Radhuppel" fehlt. Das kommt aber in echt viel besser weg.
Ich finde, dass Sony es gut geschafft hat viele Anteile des klassischen Minolta-Designs in die Neuzeit zu transferieren.
Mal sehen, vielleicht kann ich ja damit reich werden, dass ich einen schwarzen Überkleber fürs Programmwahlrad herausbringe, mit dem die Schalterpositionen für die Motivprogramme abgedeckt werden ... :lol:
Sozusagen das Semi-Pro-Minicustom-kit ... :cool:
PETER
Irgendwie verstehe ich die Argumentation nicht.
Du wechselst das System, weil es Minolta nicht mehr gibt?
Hast Du denn mit N oder C mehr Minolta als mit Sony? :roll:
die Alpha 700 gefällt mir schon rein äußerlich nicht. Steckt eben doch mehr die Handschrift von Sony als von Minolta drin
Und ob Du mit dem Design der anderen Marken näher an Minolta bist als mit der hässlichen Sony, bezweifele ich auch ein wenig.
Mal sehen, vielleicht kann ich ja damit reich werden, dass ich einen schwarzen Überkleber fürs Programmwahlrad herausbringe, mit dem die Schalterpositionen für die Motivprogramme abgedeckt werden ... :lol:
PETER
Ok, und ich steure einen zweiten Drehknopf für die "nackte" Seite der Kamera bei...:lol:
Gruß
Eric
Für mich ist das aussehen einer Cam eher zweitrangig.
Wichtig sind für mich da eher befriedigender Output (Bildqualität) und Bedienbarkeit.
Beides kann ich bzgl. A700 nicht beurteilen - ich selbst hatte Sie noch nicht in Gebrauch.
Da mir die D7D immer noch sehr liegt und ich vom Nachfolger A700 zumindest technisch deutliche Verbesserungen erwarte (AF, Rauschen, Auflösung), liegt mir ein Systemwechsel eher fern.
Die Abschaffung des 2. Einstellrades auf der Oberseite der Cam. finde ich ungewöhnlich - ob das neue Konzept vielleicht nicht sogar noch besser als das alte mit 2 Einstellrädern bedienbar ist (das liest sich teilweise so, da die Bedienung ohne Absetzen der Cam möglich ist), kann ich, wie gesagt, mangels eigener Erfahrung noch nicht beurteilen.
Das fehlende Minidisplay fehlt mir absolut nicht (die D7D hat auch keins).
Die Motivprogramme wünsche ich mir sogar (wäre nur schön, wenn man die auch noch selber programmieren könnte).
Erstaunlich: zur Zeit scheinen mehr als sonst das Sonysystem zu verlassen. Entweder sind sie von der neuen Cam tatsächlich enttäuscht oder sie nutzen die Gunst der Stunde (Sony macht weiter), um ihr Equipment besser verkaufen zu können. Vielleicht lockt ja auch die verhältnismässig preiswerte Canon EOS 40D oder die Nikon D200/300.
Mich lockt eher die A700.:oops:
viele Grüße
Manfred
PeterHadTrapp
13.09.2007, 08:38
Ok, und ich steure einen zweiten Drehknopf für die "nackte" Seite der Kamera bei...:lol: Sehr gut Elric. Machen wir eine Gbr ?
Wie wäre
P&E :alpha:-Semipimp-GbR :lol:
Sehr gut Elric. Machen wir eine Gbr?
Ich biete geschwärzte Display-Abdeckungen für nostalgisch-analoges Feeling an. =)
Chris
SteffenGottschlich
13.09.2007, 08:45
Eigentlich ist das doch wie mit den Frauen. Letztendlich kommt es doch auf die inneren Werte an... (sehr abgedroschen, dieser Spruch, aber das macht ihn nicht falscher)
Ob die Kamera schön ist, darüber kann man streiten. Aber ist das wichtig? Die Alpha 700 wurde so gebaut, dass sie (wohl) sehr gut zu bedienen ist. Also sollte man mit einem Urteil darüber zumindest mal warten, bis man sie in der Hand hatte. Und die, die si in der Hand haben durften, sehen die Bedienung und Haptik positiv.
Und was war der Tenor bei "digitalkamera": die Kamera vereint Funktionen, die in der Kombination sonst niergendwo erhältlich sind. Also kein Alleinstellungsmerkmal, sondern eben das Gesamtpaket.
Ich persönlich habe mir noch nie eine Kamera nach den Aspekten der "Schönheit" gekauft...
Aber auch das ist eine Geschmackssache.
LG
Steffen
Sehr gut Elric. Machen wir eine Gbr ?
Wie wäre
P&E :alpha:-Semipimp-GbR :lol:
Köstlich Peter,
ja bin sofort mit dabei. Wir sollten schon mal die Patente beantragen...
Viele Grüße
Eric
Nachtrag: Und für Sentimentale gibt es dann noch den Umbausatz für den Einbau der Alpha in ein D7D Gehäuse...
Ganz ehrlich ich finde das die 700er ähnlich auch von Minolta so ausgeschaut hätte, die ähnlichkeiten zur 7D sind wohl kaum abzustreiten.
Peter_NRW schrieb ja im August das er entäuscht ist von Sony weil er ja bereits den Nikon Newsletter hatte, naja die D300 ist angekündigt aber kaufen können ist bei Nikon auch so eine Sache wenn nix lieferbar ist.
Desweiteren hat er ja kritisiert das die Alpha zu sehr richtung D300 geht weil selber Monitor und Sensorgröße, tja was meinst du wo Nikon den Kram her hat?
Ich habe nix gegen die Meinung anderer aber ich lasse mir die Alpha nicht schon vorher miesreden, wenn sie nix taugt werde ich evtl. auch wechseln.
Schnitte
13.09.2007, 09:40
Köstlich Peter,
ja bin sofort mit dabei. Wir sollten schon mal die Patente beantragen...
Viele Grüße
Eric
Nachtrag: Und für Sentimentale gibt es dann noch den Umbausatz für den Einbau der Alpha in ein D7D Gehäuse...
Und dann noch einen Minolta-Überkleber für den Frontschriftzug - und Peter_NRW bleibt...:)
A1-Chris
13.09.2007, 09:46
Und dann noch einen Minolta-Überkleber für den Frontschriftzug - und Peter_NRW bleibt...:)
Aber bitte ohne Konica... :cool::oops:
Peter-GBW
13.09.2007, 09:51
Also manchmal finde ich es lustig hier bei uns. Da bringt Sony nach längerer Wartezeit eine nach meinem ersten Eindruck eine grundsolide Kamera heraus und schon geht bei einigen die Meckerei los. Ich glaube, man kann von keinem neuen Kameramodell erwarten, dass alle persönlichen Wünsche erfüllt werden und auch nicht, dass alle Funktionen so sind, wie man selbst sich das vorstellt. Mal ehrlich, das ist bei der D5D und der D7D auch nicht der Fall. Für Sony (und wenn wir Interesse an der Zukunft des Systems haben auch für uns) geht es in erster Linie einmal um Wettbewerbsfähigkeit im angestrebten Marktsegment und hierüber hohe Verkaufszahlen. Mein erster, unmaßgeblicher Eindruck ist, dass es mit der Wettbewerbsfähigkeit sicherlich nicht schlecht steht. Und dann bin ich erst mal zufrieden und muss nicht viel Geld für ein anderes Kanerasystem, Objektive etc. ausgeben.
So, das war jetzt etwas länger, mußte aber mal raus!
Also manchmal finde ich es lustig hier bei uns. Da bringt Sony nach längerer Wartezeit eine nach meinem ersten Eindruck eine grundsolide Kamera heraus und schon geht bei einigen die Meckerei los. Ich glaube, man kann von keinem neuen Kameramodell erwarten, dass alle persönlichen Wünsche erfüllt werden und auch nicht, dass alle Funktionen so sind, wie man selbst sich das vorstellt. Mal ehrlich, das ist bei der D5D und der D7D auch nicht der Fall. Für Sony (und wenn wir Interesse an der Zukunft des Systems haben auch für uns) geht es in erster Linie einmal um Wettbewerbsfähigkeit im angestrebten Marktsegment und hierüber hohe Verkaufszahlen. Mein erster, unmaßgeblicher Eindruck ist, dass es mit der Wettbewerbsfähigkeit sicherlich nicht schlecht steht. Und dann bin ich erst mal zufrieden und muss nicht viel Geld für ein anderes Kanerasystem, Objektive etc. ausgeben.
Recht hat er :top:, aber die entscheidung sollte halt jeder für sich treffen.
Und das du Recht hast bestreitet wohl auch niemand.
Ein Zeichen ist gesetzt, wie deutlich wird sich in ersten Tests und Erfahrungen zeigen. Und das die A700 nicht die Bedürfnisse von JEDEM befriedigt sollte klar sein. Aber sie schafft Spielraum für Spekulationen und Hoffnung was die Zukunft (A900, A100 MkII etc.) bringen mag...
rainerte
13.09.2007, 10:07
Hallo Fotofreunde,
Warum in aller Welt taucht dort plötzlich ein Wahlrad mit "Belichtungsprogrammen wie Nacht, Landschaft, etc. auf".
Ja, warum bloß? Klar, wer mit A, S, M umgehen kann, braucht die nicht. Aber man kann auch mal in die Verlegenheit geraten, dass man die Cam einem nur mässig damit vertrautem Zeitgenossen in die Hand drückt (sogar ein 1200 Euro-Modell!) und dann machen selbst die Motivprogramme Sinn.
Die A700 ist in Ordnung; ich gern bald das Wesentliche in einer günstigen A500!
[EDIT von Peter: Zitat geflickt]
Eigentlich ist das doch wie mit den Frauen. Letztendlich kommt es doch auf die inneren Werte an... (sehr abgedroschen, dieser Spruch, aber das macht ihn nicht falscher)
Ich persönlich habe mir noch nie eine Kamera nach den Aspekten der "Schönheit" gekauft...
LG
Steffen
naja... aber wenn der fette nette aber häßliche Typ mit den super inneren Werten das Fotomodell angeln will wird es trotz dieses Spruches so gut wie nie was :lol::lol::lol:
Ich hab auch Kameras schon nach ästhetik gekauft... vor allem in analogen Bereich mit dem ich ja von Haus aus erst mal nichts am Hute hatte.
Z.B ist mir völlig wurscht was für Bilder meine Seagull macht (Rolleiflex Nachbau)
Wenn immer möglich versuche ich Ästhetik mit inneren Werten zu verbinden.
Die A700 find ich nicht so übel...klar ne M8 gefällt mir besser - aber gegenüber den anderen D-SLR Anbietern vergibt sich Sony sicher nichts mit diesem Design.
Für mich könnte das fehlende Rad sogar zum Vorteil gereichen, denn ich habe es nie geschafft ohne die Kamera abzusetzen die Programmart mit einer Hand zu wechseln.
Links wird es einfacher und der Knopf zum entriegeln ist wohl auch verschwunden.
Was nun die Motivprogramme angeht zitiere ich mal was ich damals mal in einem Testbericht über die 7D gelesen hatte: für Anfänger eher ungeeignet (wegen fehlender Motivprogramme)
Da die Programme für sich gesehen erst mal nicht schaden, können sie aber wenigstens solche Aussagen verhindern und vielleicht traut sich dann mal einer mehr das Teil zu kaufen, der vielleicht ansonsten Ängste hätte nichts mit der Cam anfangen zu können.
Insofern.. warum nicht...?
Hauptsache es werden mehr Anfänger angezogen als möchte gern Profis abgeschreckt :lol::lol::lol:
Peter, mach mir so einen (http://de.fishki.net/picsw/032007/02/photo/48_photo_47775.jpg) für die A100 und ich kauf ihn. :top:
Peter, mach mir so einen (http://de.fishki.net/picsw/032007/02/photo/48_photo_47775.jpg) für die A100 und ich kauf ihn. :top:
:top::top::top: one for me too, please :cool:
PeterHadTrapp
13.09.2007, 10:48
Seit wann hat Manni eine :alpha:100 :shock: :?:
Ich kriech hier garnix mehr mit ... :lol:
Seit wann hat Manni eine :alpha:100 :shock: :?:
Ich kriech hier garnix mehr mit ... :lol:
Der Kleber soll bei mir auf den Westenknopp :mrgreen:
Wie dem auch sei, ich werde dieses Forum verlassen, denn ich hab soeben meine komplette Ausrüstung zwecks Systemwechsel verkauft... denn Minolta ist
Naja, Reisende soll man nicht aufhalten. Wer glaubt er bekommt bei den Konkorrenten was besseres soll wechseln.
In den letzten 20 Jahren hab ich mir noch nie eine Kamera wegen des Designs gekauft. Die Funktion steht für mich im Fordergrund. Eine D9 ist nicht wirklich schön, dafür ist sie ein nahezu geniales Werkzeug......:top::sonne::sonne:
PeterHadTrapp
13.09.2007, 11:21
das 80-200 ist eigentlich auch hässlich ... :mrgreen:
minoltapit
13.09.2007, 11:32
Nein, das ist schön :P
In den letzten 20 Jahren hab ich mir noch nie eine Kamera wegen des Designs gekauft. Die Funktion steht für mich im Fordergrund. .....
Die Funktion einer Kamera steht auch für mich im Vordergrund und
über Warenästhetik ließ sich schon mit den Vertretern des real existierenden Sozialismus nicht streiten.;)
rmaa-ismng
13.09.2007, 11:54
Naja, Reisende soll man nicht aufhalten. Wer glaubt er bekommt bei den Konkorrenten was besseres soll wechseln.
In den letzten 20 Jahren hab ich mir noch nie eine Kamera wegen des Designs gekauft. Die Funktion steht für mich im Fordergrund. Eine D9 ist nicht wirklich schön, dafür ist sie ein nahezu geniales Werkzeug......:top::sonne::sonne:
NEIN!
Beides ist schön!! :top:
das einzige was mich an der alpha700 stört ist, ich kann sie mir nicht leisten.:(
andy 1964
13.09.2007, 12:48
Hallo Fotofreunde,
Gruß
Peter
Ach ich finde es toll hier. Sie wurde gerade vorgestellt und gleich weiß man das sie nichts ist. Ich frage mich nur immer woher weiß er das, hat er sie schon in der Hand gehabt????????
Ich sage mir immer nur eins werde warten bis die Kinderkrankheiten raus sind und dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich sie mir zulegen werde. Aber bis dahin bleibe ich meiner Alpha100 treu ( oder sollte ich wechseln) :lol::lol::lol::lol::lol:
rmaa-ismng
13.09.2007, 12:51
das einzige was mich an der alpha700 stört ist, ich kann sie mir nicht leisten.:(
Nur Geduld - wird bald billiger!! Laß sie erst mal im Handel sein!
Ach ich finde es toll hier. Sie wurde gerade vorgestellt und gleich weiß man das sie nichts ist. Ich frage mich nur immer woher weiß er das, hat er sie schon in der Hand gehabt????????
Ich sage mir immer nur eins werde warten bis die Kinderkrankheiten raus sind und dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich sie mir zulegen werde. Aber bis dahin bleibe ich meiner Alpha100 treu ( oder sollte ich wechseln) :lol::lol::lol::lol::lol:
Kinderkrankheiten treten verstärt im Kleinkindalter auf und nicht im Säuglingsalter!
Da wirst wohl noch ein Jahr warten müssen??
Merveillix
13.09.2007, 14:28
PETER
Peter so wird das nichts. Nur Abdecken bringt's nicht. Wenn du eine neue Firmware heraus bringst und neue Funktionen und die dazu gehörigen Symbole für das Programmwahlrad, dann kannst du vielleicht reich werden :P .
Mir gefallen die Motivprogramme auch nicht, aber für die Kaufentscheidung sind für mich andere Aspekte relevant:
1. Bildqualität (man wird sehen, wenn die Serienmodelle verfügbar sind)
2. Bedienbarkeit (hier haben die Sony-Entwickler einen guten Job gemacht)
3. Zuverlässigkeit (man wird sehen)
4. ...
...
Aussehen (die Alpha 700 sieht gut aus)
Grüße
Anton
ich find aussehen von Produkten schon wichtig... ok, ich bin ja auch so ein apple styler... Mein Macbook ist schwarz, ergo wurde mein handy auch schwarz* - ein slider musste es eh sein.
Die D7D hab ich der D5D auch wegen der Optik vorgezogen. Wobei das natürlich relativ ist, einfach da die Optik und die dadurch resultierende (bzw andersrum) Bedienung der einzige Unterschied ist. Im Endeffekt wars also auch zugleich die Bedienung.
Hätts das SSM is Schwarz gegeben - ich hätts wohl so gekauft. Auch wenn Weiß praktischer ist.
Was aber Kameras angeht.. solange sie aussehen wie ne SLR (sprich, nicht oly 330. gutes teil, aber nicht meine optik) und schwarz sind (!) nehm ich da jede. Schöner als die Sony find ich übrigens die Nikons, allerdings auch nur die großen.
*wobei ich zugegebenermaßen schon erst geschaut habe welches handy 100% isync kompatibel ist.
Drei Postings insgesamt und alle sind "Contra" KoMiSo...
Bist Du ein Troll :roll:
See ya, Maic.
PS: Please don't feed the trolls... :mrgreen:
:top::top::top: