PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Metzblitz 48 AF1 digital auch für Sony

Man
12.09.2007, 09:45
Noch dieses jahr kommt der neue Metzblitz 48AF1 für das Sonysystem mit USB-Schnittstelle (wie der 58er, den es wohl noch nicht für sony gibt):
Metz 48AF in digitalkamera.de (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Metz_stellt_mecablitz_48_AF_1_digital_vor/4287.aspx)

Angeblich kann er Sony DSLR-ADI. Ob das heißt, dass der jetzt (endlich) TTL (ohne HSS) mit Sony kann?

Preis rd. 230 Euro, Leitzahl 36 (bei 50mm).

viele Grüße

Manfred

Berlinspotter
12.09.2007, 22:00
Bei foto-oehling schon für 189,- kaufbar. Habe aber den Bestellprozess nicht komplett durchlaufen. Komisch, dass er da schon verfügbar ist.

nemanista
24.09.2007, 10:55
kann mir jemand anfängerverständlich die vor- und nachteile gegenüber dem metz 54 mz4 erläutern ?

danke schonmal

Terminator
24.09.2007, 13:04
Die Metz-Blitze mit AF im Namen haben keinen SCA-Adapter und keine eigene Messzelle, können also ausschließlich mit Vorblitz (TTL oder ADI) arbeiten, während die MZs im A-Modus ohne Vorblitz auskommen -> wesentlich schnellere Auslösezeiten und weniger zugekniffene Augen.

Man
24.09.2007, 16:17
Die Metz-Blitze mit AF im Namen haben keinen SCA-Adapter und keine eigene Messzelle, können also ausschließlich mit Vorblitz (TTL oder ADI) arbeiten, während die MZs im A-Modus ohne Vorblitz auskommen -> wesentlich schnellere Auslösezeiten und weniger zugekniffene Augen.

Ganz sicher wird der Blitz 48AF kein SCA-System haben, kann also nicht über entsprechende Adapter an verschiedene Kamerasysteme angepaßt werden.
Der große Bruder 58AF hat lt. Metz-Datenblatt wie auch der 54MZ 12 Telecomputerblenden = er hat eine eigene Messzelle (ich kann mich da nur auf das Metz-Datenblatt verlassen, da ich selbst keinen 58AF besitze - es gibt den 58AF noch nicht für Sony/Minolta).
Die bisherigen xxAF-Blitze von Metz (z. B. der 44 AF) haben keine Telecomputerblende und damit auch keine eigene Messzelle gehabt.

Ob dem 48Af als kleiner Bruder des 58AF neben dem Zweitreflektor auch die eigene Messzelle abhanden gekommen ist, weis ich noch nicht.
Das Datenblatt für den 48AF ist auf der Metz-Web-Site noch nicht zu sehen (da finde ich noch gar nichts über den neuen Blitz 48AF).

Warten wir mal ab, bis er da ist.

viele Grüße

Manfred

Terminator
25.09.2007, 09:49
Auf dem Bild ist keine Messzelle zu sehen, deshalb hat er sicher auch keine ;-)

Beim 58er wiederum sieht man eine auf den Bildern.

nemanista
25.09.2007, 12:18
hier das datenblatt

m48af (http://2007.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle/system-blitzgeraete/mecablitz-48-af-1-digital/datenblatt.html)

Man
27.09.2007, 10:17
48AF = Metzblitz ohne A-Modus (Telecomputerblende) = kein (Metz-)Blitz für mich.

Schade.

Also weiter hoffen und warten auf den 58er Metz für Sony.

viele Grüße

Manfred

ansicht69
27.11.2007, 14:31
Hallo,

hat inzwischen schon jemand Erfarung mit dem Blitz?

Seit 3 Wochen ist der online nicht z bekommen. Metz kann scheinbar nicht liefern....

Gruß
André

Bohne
27.11.2007, 14:46
Hallo,

hat inzwischen schon jemand Erfarung mit dem Blitz?

Seit 3 Wochen ist der online nicht z bekommen. Metz kann scheinbar nicht liefern....

Gruß
André

Laut Metz soll er momentan in Produktion gehen .
Jemand aus dem Nachbarforum hat es beim Metz-Kundendienst erfahren.

Gruß Thomas

Backbone
27.11.2007, 14:51
Laut Metz soll er momentan in Produktion gehen .
Jemand aus dem Nachbarforum hat es beim Metz-Kundendienst erfahren.
Warum in die Ferne schweifen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=551963&postcount=5 :cool:

Backbone

PS: Ich hab mir zwischenzeitlich einen gebrauchten 54er gekauft. Der vielgelobte Automaikmodus ist mir da wirklich ans Herz gewachsen.

Bohne
27.11.2007, 14:59
na dann brauche wir nur noch ein paar freiwillige Beta-Tester:cool:

Mich interessiert das Ding nämlich auch.

Gruß Thomas

ansicht69
28.11.2007, 13:56
Seit heute ist das Gerät lieferbar !!!

Dann bin ich mal gespant, was die ersten Stimmen so sagen. Ich kann es kaum erwarten ihn zu bestellen.....kann mich aber gerade noch so lange gedulden, bis es erste Meinungen gibt ;)

bei Geizhals.at gibt es ihn schon für unter 180Euro

Metzchen
28.11.2007, 14:06
Wie wäre es denn mit Dir als "Tester", wenn Du schon so heiß bist... :mrgreen:

Bohne
28.11.2007, 14:23
Dann mal ran....

--------------------------------------------------------------------------------

Seit heute ist das Gerät lieferbar !!!

@ansicht69
Du könntest im dem Falle eine Vorreiterolle einnehmen.:cool:

Unser Dank ist Dir jetzt schon gewiß :)

Gruß Thomas

ansicht69
28.11.2007, 15:06
Was ich ja noch nicht verstanden habe, ist, ob das mit dem (fehlenden) A-Modus irgendwie für die Alpha100 hinderlich ist (und wenn ja, wann) oder ob das nur die Minolta Modelle betrifft....

Gruß
André

Metzchen
28.11.2007, 15:42
Das trifft Sony und KoMi gleichermaßen.
Übrigens: Die wesentlichen Gründe, einen Metz-Blitz zu kaufen, sind m.E. die Eigenautomatik (A) und der Zweitreflektor... ;)

ansicht69
28.11.2007, 15:44
Übrigens: Die wesentlichen Gründe, einen Metz-Blitz zu kaufen, sind m.E. die Eigenautomatik (A) und der Zweitreflektor... ;)

Das verstehe ich jetzt nicht, hat der 48er einen A-Modus oder nicht? Ist er empfehlenswert oder nicht?

Weiter oben wurde doch berichtet, dass er den A-Modus nicht hat....

Vielelicht kann ja nochmal jemand zusammenfassen, wo die Vor- und Nachtteile sind.

Danke und Gruß
André

Metzchen
28.11.2007, 15:55
Das verstehe ich jetzt nicht, hat der 48er einen A-Modus oder nicht? Ist er empfehlenswert oder nicht?

Weiter oben wurde doch berichtet, dass er den A-Modus nicht hat....

Vielelicht kann ja nochmal jemand zusammenfassen, wo die Vor- und Nachtteile sind.

Danke und Gruß
André

Ich habe ihn ja auch nicht empfohlen. Er hat beides nicht.
Empfehlenswert ist entweder eine gebrauchter/neuer 54er MZ3/4i oder ein neuer 58er AF-1 (den es noch nicht gibt). Wenn Metz, dann sollte es aus obigen Gründen einer dieser beiden werden...;)

Backbone
28.11.2007, 16:14
Ich stimme meinem Vorredner zu.

Der einzige Grund für den 48er ist der in zwei Achsen schwenkbare Reflektor, den der 36er von Sony eben nicht hat. Mehr ist da aber nicht.

Ich hab fürs selbe Geld einen gebrauchten 54/3 gekauft und mehr als zufrieden.

Backbone

DonFredo
28.11.2007, 18:51
...m.E. ein weiterer Grund ist das SCA-Adaptersystem, damit der Blitz auch an anderen Kamerasystemen einsetzbar bleibt... ;)

nemanista
28.11.2007, 19:33
ist aber beim 48er nicht mehr der fall, von dem gibts für jeden anbieter eine version ohne tauschmöglichkeit

mattzer
05.01.2008, 22:03
Gibt es hier schon Neuigkeiten, hat wer schon den Blitz getestet?

Jens N.
05.01.2008, 23:18
Gibt es hier schon Neuigkeiten, hat wer schon den Blitz getestet?

Schau mal in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46459&page=3) ab Beitrag #24.