Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Schmetterling..

rmaa-ismng
10.09.2007, 01:30
Fotografiert mit:

Alpha 100 + Tamron 180mm
ISO100 1/80 f10 -1/3ev Stativ

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1013/20070909144122-07215GAL2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43441)

Justus
10.09.2007, 01:44
Hallo Ron,
ich schreibe ja fast nie was zu Makros, weil ich da nicht so bewandert bin, aber bei deinem Bild sind mir zwei Sachen positiv aufgefallen: Zum einen der eher ungewöhnliche Bildaufbau. Der rechte grüne Unschärfebereich entspricht in seiner Form dem linken Flügel, weas ich irgendwie reizvoll finde. Aber besonders gelungen finde ich hier den "Aus-dem-Rahmen"-Effekt. Er ist so dezent gesetzt, daß er erst auf dem zweiten Blick auffällt. Fast alles, was ich bisher in der Richtung gesehen habe war mir viel zu plakativ nach dem Motto: ich werte mal ein Durchschnittliches Bild mit einem Effekt auf. Hier wirkt es eher wie ein ironisches Zitat oder als kleiner "Workaround": Der Fühler muß aber noch mit aufs Bild. Irgendwie witzig!

Die Schärfe sitzt, die Farben sind mir etwas zu lasch oder "pastellig", vielleicht noch ein bisschen was an Kontrast oder Weißabgleich drehen...? Und die Sensorstaubflecken in der rechten Bildhälfte stören mich.

Ist aber mal ein etwas untypischeres Makro! :top:

Gruß,
Justus

rmaa-ismng
10.09.2007, 01:59
Stimmt Justus,

und ich hab schon wie irre am Monitor gewischt...! Mist - Sensorstaub - ich hasse ihn!!

austriaka
10.09.2007, 07:54
ich hätte mir einen Tacken mehr Tiefenschärfe gewünscht, das Gesicht ist zwar im Fokus, das Kullerauge nach vorne aber nicht mehr. Die Idee mit dem rausragenden Fühler ist klasse, da hätte ich mir aber einen anderen Schatten gewünscht: entweder ganz weg, oder das Licht mehr von rechts, den Schatten also nur oben und links.
Insgesamt sehr gelungen!

Allgaier123
10.09.2007, 15:28
Servus Ron,

ich kann Justus nur zustimmen, tolle Idee mit dem Rahmen, sehr dezent.
Schärfe liegt schön auf dem Auge, sauber aufgelöster Hintergrund, das Gelb sehr sauber belichtet:top: und ein interessanter Schnitt, einfach schön.

Einzig der weiße Flügel im Vordergrund stört durch die Unschärfe ein bischen, jedenfalls fällt der Blick immer wieder darauf, aber das konntest du bei der knappen Tiefenschärfe nicht anders lösen.