Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 24-105mm Blende defekt
guenter_helm
08.09.2007, 11:22
erledigt, da offensichtlich keine Erfahrungen mit der Zerlegung eines 24-105 vorhanden sind.
guenter_helm
12.10.2007, 22:50
Habe das Objektiv zur Reparatur nach RUNTIME gesendet, erhielt dann einen Kostenvoranschlag den ich auch annahm.
Erhielt das Objektiv nun zurück, musste per Nachnahme ca. 40Euro löhnen, war aber nicht repariert !!
Telefonische Auskunft von RUNTIME: Sony liefert kein Ersatzteil (mehr) für
das Minolta 24-105mm.
Leider eine teure Erfahrung.
RUNTIME nie wieder !!!
Schöne Schweinerei, Dir dafür auch noch 40 Euro abzuknöpfen! :roll:
Was genau ist denn defekt?
Was merkwürdig ist zumal es von Sony weiterproduziert wird.
Evtl kann dir ja Helmut Sydow weiterhelfen. Adresse steht irgendwo im Forum.
Allerdings! Da würde ich nochmal nachhaken.
digitalCat
13.10.2007, 01:50
stimmt das wirklich? - Äusserlich stark abweichend, speziell das Filtergewinde.
@guenter_helm: Vielleicht gibt es hier im Forum kompetente Bastler, die eine nicht funktionierende Blende wieder gangbar machen oder aus einem Schrottobjektiv transplantieren können.
Ich bin nämlich auf der Suche nach der Original- (oder einer kompatiblen) Sonnenblende für das Minolta 24-105 (mit 62mm Filtergewinde).
Hintergrund: nach dem hier geposteten Diebstahl u.a. meines Sigma 2,8/24-70 und sämtlicher Polfilter zum Einschrauben hatte ich bei Ebay ein 24-105 mit u.a. passendem Polfilter ersteigert. Leider war die mitgelieferte Sonnenblende nicht die originale, sondern eine zum Einschrauben, was an meiner Analogen ständig und an der A100 am kurzen Ende ebenfalls zu Vignettierung führt.
Sollte jemand sich von seiner SB trennen wollen, bitte ich um eine P.N.
Gruss, Hans-Dieter
...Gruss, Hans-Dieter
Sind laut M. Hohner (http://www.mhohner.de/minolta/lenses.php) baugleich, mit den äußerlichen Unterschieden.
come_paglia
13.10.2007, 08:02
Helmut Sydow (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen) hat mir meins gerade repariert (ist aber noch nicht zurück), da war die Elektronik kaputt.
Sprich ihn doch noch mal an!
LG, Hella
Nö, es sieht nur etwas anders aus, aber auch das Filtergewinde ist z.B. gleich. Wie bei allen Minoltaobjektiven, die Sony weiter produziert (nur das 50er haben sie um die ADI-Fähigkeit erweitert). Deswegen auch die Verwunderung, daß Runtime es angeblich nicht mehr reparieren können soll. Wenn die Blende nur verölt sein sollte (das geht aus dem ersten Beitrag ja leider nicht mehr hervor), braucht man eigentlich eh keine Ersatzteile. Ich denke, Runtime macht es sich da etwas zu einfach, da sollte man es vielleicht wirklich besser bei einer der anderen Reparaturwerkstätten versuchen.
Ich bin nämlich auf der Suche nach der Original- (oder einer kompatiblen) Sonnenblende für das Minolta 24-105 (mit 62mm Filtergewinde).
Da kannst du auch die von Sony nehmen - ist die gleiche, nur anders beschriftet. Gibt's bei Amazon neu für 25 €, Bezeichnung Sony ALC-SH0016.
...Ich denke, Runtime macht es sich da etwas zu einfach, da sollte man es vielleicht wirklich besser bei einer der anderen Reparaturwerkstätten versuchen. ...
Wenn ich mich nicht vollkommen irre, war dieses Objektiv bis zum Ende von KoMis-Fotosparte noch neu erhältlich.
Da Sony den Support für Service- und Garantieabwicklungen mit übernommen hat, würde ich versuchen, das Verhalten von Runtime mit Sony zu klären.
EDIT:
Da kannst du auch die von Sony nehmen - ist die gleiche, nur anders beschriftet. Gibt's bei Amazon neu für 25 €, Bezeichnung Sony ALC-SH0016.
Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000okt3iq/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF) hat den Preis erhöht: 31,99 €. :flop:
Habe das Objektiv zur Reparatur nach RUNTIME gesendet, erhielt dann einen Kostenvoranschlag den ich auch annahm.
Erhielt das Objektiv nun zurück, musste per Nachnahme ca. 40Euro löhnen, war aber nicht repariert !!
Telefonische Auskunft von RUNTIME: Sony liefert kein Ersatzteil (mehr) für
das Minolta 24-105mm.
Leider eine teure Erfahrung.
RUNTIME nie wieder !!!
Da würde ich mich mal an Sony wenden.
Das wäre wohl der Super-GAU wenn Sony die Ersatzteilversorgung für die neueren Minolta-Objektive einstellt. Ich kanns mir nicht recht vorstellen...
Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000okt3iq/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF) hat den Preis erhöht: 31,99 €. :flop:
Oh, sorry. Die 25 € waren bei Foto Koch, dann aber mit Versandkosten (min. 10 €) und nicht lagernd.
EDIT: die Geli des 24-85 sollte übrigens auch passen wenn ich mich recht erinnere.
guenter_helm
13.10.2007, 15:11
Hallo,
nach dem Kostenvoranschlag von RUNTIME sollte es einen Wasserschaden haben,
Reparaturkosten 123,34Euro.
Hatte das Objektiv verliehen und nur leider rudimentär zurückbekommen. Sonnenblende ist leider nicht mehr vorhanden. Hatte diese aber inzwischen schon bei Foto-Koch neu bestellt (von Sony) ist aber z.Zt. nicht lieferbar.
Werde mich am Montag mal mit Sony auseinandersetzen. Habe aber wenig Hoffnung.
Günter