PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPEg nach Photoshopspeicherung noch schlechter?


Matthi
16.09.2003, 16:58
Huhu

ich hatte jetzt 2 Fotos übereinander gelegt und groß rangezoomt. Man hat noch klar alles erkennen können. Als ich das ganze dann in JPEG abgespeichert habe (alles auf beste Quali gestellt) musste ich feststellen das die Qualität sehr stark gelitten hat. Die DAtei ist jedoch größer geworden. Wieso ist das so und kann man es irgendwie umgehen?

Dimagier_Horst
16.09.2003, 17:38
JPEG komprimiert bei jeder Speicherung, jede weitere Kompression bedeutet Qualitätsverlust. Du solltest für die Bearbeitung immer alle Zwischenschritte in einem verlustfreien Format speichern, z.B. PSD.

Kerstin
23.09.2003, 10:26
Huhu

ich hatte jetzt 2 Fotos übereinander gelegt und groß rangezoomt. Man hat Die DAtei ist jedoch größer geworden. Wieso ist das so und kann man es irgendwie umgehen?

Ja, kannst du - indem du nicht in höchster Kompression speicherst sondern nur auf Stufe 10. Hatte diesen Fehler nämlich auch schon begangen :-(. Das hängt mit der Komprimierung zusammen, die aus der Kamera kommt.

Dann kannst du auch die Option "Für Web speichern" wählen, da kannst du das Ergebnis gleich begutachten.

Und natürlich indem du die Datei vor der weiteren Bearbeitung erstmal ins .psd-Format umwandelst und dann mit dieser Datei weiterarbeitest.

Matthi
23.09.2003, 10:27
Danke Kerstin. Den Tipp werde ich mal testen!