Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelvorauslösung und Verschlusszahlen
Hallo Mitstreiter,
bin schon seit einiger Zeit hier im Forum, habe bisher aber nur gelesen, was meinen kleinen Fotografier-Horizont auch etwas erweitert hat.
Zu meiner Person: ich fotografiere seit ca 30 Jahren im Hobbybereich, in letzter Zeit auch auf Auftrag. Bin von einer Minolta XD 7 (butterweicher schnalzender Leica-Verschluss), dann Nikon FM3A (tolle Kamera) über die Dynax 505 si super (sehr empfindliche Elektronik, sonst ok), dann die Dimage 7hi (für mich eine sehr gute SLR-Cam) zur Alpha 100 gekommen. Habe letztes Jahr ca. 7000 Dias mit Nikon-Scanner 5000 ED eingescannt und habe nun ca. 12000 Fotos auf meinem Mac bzw ext HD. Wenn ich Zeit habe, suche ich ein paar Bilder raus und stelle sie mal online.
Jetzt bin ich auf zwei Sachen gestoßen, worauf ich noch keine Antowrt kenne:
Was ist die Spiegelvorauslösung und kann man sie aktiv erzwingen?
Wo kann ich sehen, wieviel Verschlüsse meine Alpha 100 bisher gemacht hat?
Gruß Stefan
austriaka
05.09.2007, 16:34
Was ist die Spiegelvorauslösung und kann man sie aktiv erzwingen?
Üblicherweise klappt der Spiegel der Kamera beim Auslösen hoch. Dadurch kommt es zu einer geringfügigen "Verwacklung" des Sensors, die normalerweise nicht ins Gewicht fällt. Nur bei Stativauslösungen (Anti-Shake aus), wenn es auf absolute Ruhe bei der Auslösung ankommt, kann das unter Umständen das Ergebnis beeinflussen.
Wenn du den 2-Sekunden Selbstauslöser verwendest, wird der Spiegel schon beim Drücken des Auslösers (also 2 Sekunden vor der Aufnahme) hochgeklappt und diese Mini-Verwacklung (wie auch die Verwacklung durch das Drücken des Auslösers) fällt weg.
Wo kann ich sehen, wieviel Verschlüsse meine Alpha 100 bisher gemacht hat?
Am Dateinamen der Bilder, da wird bis 9.999 gezählt und dann wieder bei 0 begonnen
Danke für die Antwort.