Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto-Workshop in der c't 19/2007 (vom 3.9.)
Hallo,
in der aktuellen c't sind drei ausführliche Artikel:
Bilder verwalten, drucken und ins Web stellen
Kontrast, Helligkeit und Farbe optimal anpassen
Fotobearbeitungs-, Grafik- und DTP-Programme
Außerdem ist auf der beiliegenden DVD eine große Auwahl der in den Artikeln beschriebenen Programmen.
Edit: Die Liste der auf der DVD enthaltenen Programme könnt ihr hier (http://www.heise.de/software/download/cdd_57) einsehen.
Ich habe die Artikel noch nicht komplett gelesen, doch scheinen sie einen guten Überblick über Verwaltungsprogramme und Praktiken, sowie einen, wie von der c't gewohnt, technisch präzisen Artikel über Bildbearbeitung geschieben zu haben.
http://www.heise.de/ct/
Wenn das ins Café gehört bitte schubbsen!
Viele Grüße
Arne
Anaxaboras
03.09.2007, 11:28
Ich habe die Artikel noch nicht komplett gelesen,
Das wäre vielleicht besser gewesen.
Der sogenannte "Foto-Workshop" bezieht sich auf das Programm "PhotoPlus 10", dass auf der Heft-DVD beliegt. Von "Workshop" im Sinne einer klar nachvollzehbaren Anleitung aber keine Spur - das ist ja so typisch für die c't.
Vieles, was der Artikel beim Beispiel von PhotoPlus 10 zeigt, lässt sich mit einem 100-Euro-Programm à la Photoshop Elements wesentlich einfacher realisieren. Und mit Photoshop ebenso.
-Anaxaboras
Das wäre vielleicht besser gewesen.
Weshalb?
Der sogenannte "Foto-Workshop" bezieht sich auf das Programm "PhotoPlus 10", dass auf der Heft-DVD beliegt.
falsch. Lediglich der Artikel "Kontrast, Helligkeit und Farbe optimal anpassen" bezieht sich auf dieses Programm. Der Artikel über die Bildverwaltung stellt hingegen eine ganze Palette unterschidlicher Programme vor.
Von "Workshop" im Sinne einer klar nachvollzehbaren Anleitung aber keine Spur
Ich finde der Artikel erläutert sehr schön einzelne Effekte, die es übrigens auch in anderen Programmen gibt. Ob der Titel "Workshop" es nun richtig trifft, darüber kann man sich streiten. Wenn ich mich allerdings in Magazinen umsehe, gibt es schlimmere Verfehlungen.
das ist ja so typisch für die c't.
Nun ja... ganz ehrlich? Wem das nicht gefällt kann ja was anderes lesen. Ich hab mal vorausgesetzt, dass jeder hier weiß, dass Artikel in der c't nicht vergleichbar mit welchen in der Computer-Bild sind. Ich hab auch keineswegs irgendwem vorgeschrieben, er solle den Artikel lesen, verstehen oder gut finden. Ich wollte lediglich darauf hinweisen. Für Interessierte.
Vieles, was der Artikel beim Beispiel von PhotoPlus 10 zeigt, lässt sich mit einem 100-Euro-Programm à la Photoshop Elements wesentlich einfacher realisieren. Und mit Photoshop ebenso.
Nun, aber warum sollte ich 100 Euro ausgeben, wenn es auch mit einem freien Programm geht? Und die Intention des Artikels ist in meinen Augen ganz klar zu erklären, WAS unterschiedliche Bearbeitungstechniken bewirken, und was die ungewünschten Nebeneffekte sind. Dass das am Beispiel eines Programmes gezeigt wird, ist naheliegend. Auf die Diskussion, mit welchem Programm das nun am besten geht und welcher Preis dafür angemessen ist, lässt sich der Artikel nicht ein. Was, wenn ich die Diskussionen hier im Forum sehe, auch das einzig richtige ist.
Übrigens: Die c't veröffentlicht so gut wie alle sachlichen Leserbriefe. Wenn du den Artikel wirklich so daneben findest, schreib doch denen und erzähl nicht mir, der euch nur einen Hinweis gibt, ich hätte den Artikel besser lesen sollen.
Arne
Backbone
03.09.2007, 14:34
Arne, deine Mühe in Ehren aber du vergisst wie Foren funktionieren.
1. Jemand macht sich die Mühe und weißt auf einen c't Artikel hin.
2. Daraufhin gibts dann massenhaft Prügel weil die c't ja zum Ramschblatt verkommen ist, von Microsoft "gekauft" wurde und früher sowieso alles besser war.
3. Schließlich folgt irgendwann der obligatorische Hinweis, das man selbst natürlich das Abo schon vor Jahren gekündigt hat.
Kopf hoch, wozu sich über dieses Naturgesetz ärgern. :D
Backbone
Was ich sehr gut finde für Interessierte, die die Artikel nicht kennen.
2. Daraufhin gibts dann massenhaft Prügel weil die c't ja zum Ramschblatt verkommen ist, von Microsoft "gekauft" wurde und früher sowieso alles besser war.
Und überhaupt war es früher wärmer als draußen! ;):lol:
3. Schließlich folgt irgendwann der obligatorische Hinweis, das man selbst natürlich das Abo schon vor Jahren gekündigt hat.
Da muss ich mich mal outen: Mein Abo läuft noch - und das seit vielen Jahren.
Also Arne, immer schön weiter solche Dinge posten!
:top::top:
Also Arne, immer schön weiter solche Dinge posten!
Klar doch...
Backbone
03.09.2007, 15:19
Da muss ich mich mal outen: Mein Abo läuft noch - und das seit vielen Jahren.
Meins lass ich leider wegen Zeitmangels in diesem Winter auslaufen. Zu blöd aber ich hab jetzt hier noch ein zeitaufwändiges Hobby seit der von "Freundin 6.0" auf "Ehefrau 1.0" geupgradete Prozess einen fork nach sich zog. :top:
Backbone
Meins lass ich leider wegen Zeitmangels in diesem Winter auslaufen. Zu blöd aber ich hab jetzt hier noch ein zeitaufwändiges Hobby seit der von "Freundin 6.0" auf "Ehefrau 1.0" geupgradete Prozess einen fork nach sich zog. :top:
Backbone
Hey, klonen ist in Deutschland verboten! :lol:
Backbone
Solange Du kein kill -s SIGKILL fotohobby bekommst ist alles in Ordnung;)
Gruß
Eric
Zu blöd aber ich hab jetzt hier noch ein zeitaufwändiges Hobby seit der von "Freundin 6.0" auf "Ehefrau 1.0" geupgradete Prozess einen fork nach sich zog. :top:
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass die c't da durchaus weiterhin kompatibel ist, da sie sich super mit Wachsmalstiften bemalen lässt! :)
Viele Grüße
Stephan