Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The great white
The great white
Der Strand ist gesperrt.
Niemand darf in Wasser.
Hai-Alarm, ein großer Weißer Hai ist gesichtet worden.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1172/Kinderklein.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43245)
Hi!
Bei dem Bild fällt mir zuerst auf, daß ich sowas von Urlaubsreif bin....4 Wochen noch....
Zum Bild:
Sorry, aber gefällt mir gar nicht.
Flaue Farben, der Horizont ist schief und irgendwie finde ich nichts Spannendes oder Fesselndes. Wenn wenigstens der Hai zu sehen wäre...
Aber ok, ist ja Geschmacksache - und der Urlaub war sicher toll;-)
wirklich scharf ist es auch nicht:(
Das ist durchaus ein Bild, mit dem es sich zu beschäftigen lohnt, auch wenn keine Libelle, ein nackter Hintern oder eine ausgefallene EBV-Arbeit zu sehen ist.
Ich finde das Bild hat Potential, das Du allerdings noch nicht ganz ausgeschöpft hast. Damit meine ich nicht den tatsächlich leicht schiefen Horizont, sondern eher die etwas zu gedeckten Farben, die zwar sehr natürlich wirken. Sie könnten jedoch bei diesem Motiv auch richtig leuchten. Zwei Kinder bei hellem Sonnenschein an einem schönen Strand, das ist doch ein Paradebeispiel für ein strahlendes (Urlaubs-) Foto.
Ich finde das Bild ist viel mehr als ein bloße Schnappschuss zweier Kinder. Für mich hat es einen sehr guten Aufbau. die Blickrichtung des größeren Jungen ist schön frei. Und man erwartet, ihn sagen zu hören: "Soooo groß ist der Hai, den ich mal gesehen habe"... ;)
Die Wellenkronen kommen auch ohne Überstrahlungen aus.
Für mich ein überdurchschnittliches Foto. Lediglich der weiße Innenrahmen könnte für mich schmaler sein.
Gruß
Echidna
Danke für die Kritik soweit.
Schiefer Horizont: na guuuut, ich hab da wohl einen leichten Knick in der Optik gehabt..
Leichte Unschärfe: Das Bild ist ein Schnellschuß aus der Hüfte, ich hab die Situation gesehen und sie gefiel mir so gut das ich die Kamera hochgenommen hab und abgedrückt habe. Hatte also keine Zeit das Bild zu komponieren. Keine 10s waren die Kinder schon wieder weit weg... Dafür nehm ich die leichte Unschärfe in Kauf.
Flaue Farben: Entgegen eurer Meinung es wäre ein sonniger Tag. Die Küste war immer wieder nebelig. Der kalte Pazifik trifft auf die aufgeheitzte Küste, Nebelfeuchte Luft wird auflandig getrieben. Erst 500m hinter der Küstenlinie hat die Hitze den Dunst aufgefressen. Ich persönlich neige dazu die Farben weitestgehend natürlich zu belassen und EBV nur in geringem Umfang einzusetzen.
weißer Innenramen: Da hast du recht, er sollte genau so breit sein wie der schwarze... weiß nicht, was da verkehrt gelaufen ist...
Ich finde das Bild ist viel mehr als ein bloße Schnappschuss zweier Kinder. Für mich hat es einen sehr guten Aufbau. die Blickrichtung des größeren Jungen ist schön frei. Und man erwartet, ihn sagen zu hören: "Soooo groß ist der Hai, den ich mal gesehen habe"...
Und mit diesem Satz triffst Du genau den Grund warum ich dieses Bild hier eingestellt habe. Allerdings ist es kein 'Urlaubsbild', ich hab halt am WE auch mal frei.....:)
schöne Grüße aus Californien, Dietrich
KR-Fotodesign
11.09.2007, 12:33
Ich gebe Echidna vollkommen recht: es muss nicht immer ein Postkartenbildchen oder ein Libellenauge sein...
Auch wenn das Bild kleinere, technische Mängel hat: die Aufnahme gefällt mir sehr gut - vor allem die Posen der Kleinen sind toll! Die Farbstimmung gefällt mir übrigens ebenfalls - es muss ja nicht immer dieser Kitsch-Einheitsbrei sein!
Gruss
Sascha
Danke für die Kritik soweit.
Schiefer Horizont: na guuuut, ich hab da wohl einen leichten Knick in der Optik gehabt..
Leichte Unschärfe: Das Bild ist ein Schnellschuß aus der Hüfte, ich hab die Situation gesehen und sie gefiel mir so gut das ich die Kamera hochgenommen hab und abgedrückt habe. Hatte also keine Zeit das Bild zu komponieren. Keine 10s waren die Kinder schon wieder weit weg... Dafür nehm ich die leichte Unschärfe in Kauf.
Flaue Farben: Entgegen eurer Meinung es wäre ein sonniger Tag. Die Küste war immer wieder nebelig. Der kalte Pazifik trifft auf die aufgeheitzte Küste, Nebelfeuchte Luft wird auflandig getrieben. Erst 500m hinter der Küstenlinie hat die Hitze den Dunst aufgefressen. Ich persönlich neige dazu die Farben weitestgehend natürlich zu belassen und EBV nur in geringem Umfang einzusetzen.
weißer Innenramen: Da hast du recht, er sollte genau so breit sein wie der schwarze... weiß nicht, was da verkehrt gelaufen ist...
Ich finde das Bild ist viel mehr als ein bloße Schnappschuss zweier Kinder. Für mich hat es einen sehr guten Aufbau. die Blickrichtung des größeren Jungen ist schön frei. Und man erwartet, ihn sagen zu hören: "Soooo groß ist der Hai, den ich mal gesehen habe"...
Und mit diesem Satz triffst Du genau den Grund warum ich dieses Bild hier eingestellt habe. Allerdings ist es kein 'Urlaubsbild', ich hab halt am WE auch mal frei.....:)
schöne Grüße aus Californien, Dietrich
PeterHadTrapp
04.01.2008, 08:13
Abstimmung eröffnet.
simply black
04.01.2008, 11:25
Ich will nicht einfach nur stimmen, wenn es für mich so knapp ist, wie hier.
Ein wohltuend natürliches, lebhaftes Foto.
Zur Lebhaftigkeit gehört für mich auch, dass nicht notwendig jede "Regel" ein zu halten ist, denn ob es gerade ist oder nicht, ist mir hier egal, weil es mich optisch nicht stört und zur bewegten Situation passt. Das die Farben etwas flau sind, finde ich nicht.
Das Motiv ist auch wirklich nett, insgesamt ein wirklich schönes Foto.
Aber ich hadere dennoch. Auch ohne das Eingeständniss eines Hüftschusses, hat es schon zuvor so auf mich gewirkt. Nicht so exakt scharf, nicht so exakt komponiert, dass es (unbemerkbar) gezielt wirken würde. Das Gesicht des linken Jungen zB ist mir einen Hauch zu sehr im Schatten. Viel echter kleinkram, aber in der Gesamtheit scheitert es für mich daran, weil die Wirkung eines Ausstellugnsbildes nicht richtig rüberkommt für mich.
Ein richtig gutes Album Bild aber Ausstellung? Ein ganz knappes nein. Tut mir diesmal leid, weil es kanpp ist.
Jerichos
11.01.2008, 08:11
Die Abstimmung ist beendet, das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft.
Bild und Thread wurden ins Album verschoben.
Gruß
Jürgen