Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Steady Shot: An oder Aus?
flemmingr
03.09.2007, 00:21
Hallo Sony Alpha 100-Nutzer,
wie fotografiert Ihr im "Standard" (d. h. >80 % der Aufnahmen):
Mit oder ohne Bildstabilisator, d. h. SSS-Schalter auf ON oder OFF?
Wann sollte man unbedingt vor einer Aufnahme auf OFF schalten?
jottlieb
03.09.2007, 00:39
Ich fotografiere immer mit On. Denn nachher vergisst man wieder es anzuschalten...
Nur auf dem Stativ wird ausgeschaltet.
Huckleberry Hound
03.09.2007, 01:40
Ich mache es genauso wie jottlieb beschrieben hat.
Gruß Dieter
superburschi
03.09.2007, 07:04
Ich hab es bis jetzt auch so gemacht werde es jetzt mal ohne probieren, ging früher zu meinen Analogzeiten doch auch :roll: Irgendwo hab ich mal gelesen das die Bilder ihne AS schärfer wären. Achso vergessen, meist habe ich kleinere Brennweiten in Gebrauch :!:
Ich mach das auch immer wie jottlieb, frage mich aber gerade, warum der SSS eigentlich auf dem Stativ aus sein soll.
Im Prinzip sollte er doch (wenn er funktioniert) auf dem Stativ gar nicht arbeiten, weil dort keine Bewegung kompensiert werden muß. Der Bewegungssensor, der den SSS steuert, sollte doch in diesem Fall auch keine Bewegung registrieren, also müßte doch ausgeschaltet genauso gut oder schlecht funktionieren, wie eingeschaltet. Im Gegenteil, wenn man kein ganz perfektes Stativ hat, was wirklich bombenfest auf der Erde steht, sollte doch der SSS auch auf dem Stativ nützlich sein.
Backbone
03.09.2007, 10:32
Ich mach das auch immer wie jottlieb, frage mich aber gerade, warum der SSS eigentlich auf dem Stativ aus sein soll.
Im Prinzip sollte er doch (wenn er funktioniert) auf dem Stativ gar nicht arbeiten, weil dort keine Bewegung kompensiert werden muß. Der Bewegungssensor, der den SSS steuert, sollte doch in diesem Fall auch keine Bewegung registrieren, also müßte doch ausgeschaltet genauso gut oder schlecht funktionieren, wie eingeschaltet. Im Gegenteil, wenn man kein ganz perfektes Stativ hat, was wirklich bombenfest auf der Erde steht, sollte doch der SSS auch auf dem Stativ nützlich sein.
Das Problem mit der Theorie ist (wie so oft) die Praxis. Steht die Kamera auf dem Stativ, versucht der SSS Bewegungen auszugleichen, die gar nicht da sind und schaukelt sich so selbst ganz gern auf. Die Erfahrung hat gelehrt, das man diese Funktion auf dem Stativ ausschalten sollte.
Backbone
rmaa-ismng
03.09.2007, 10:35
Kamera auf dem Stativ, geringe Belichtungszeit, sagen wir so um 1/10s herum.
Der Spiegelschlag wirkt wie Donnerhall. Sollte man nicht glauben ist aber so.
Da kann das Stativ noch so stabil sein. Diese Erschütterung behältst Du.
Vor allen Dingen kostet ein stabiles Stativ auch wieder Gewicht. Bleibt also ein Kompromiss.
Daher ist bei wirklich längeren Verschlusszeiten der SteadyShot natürlich aus. Und die Spiegelvorauslösung ist ein Muss am besten mit Fernauslöser!!!
Sonst eigentlich immer an.
MiLLHouSe
03.09.2007, 12:17
Das Thema hatten wir hier mind. schon 2x behandelt, Boardsuche mal bemühen!
Alex
Gordonshumway71
03.09.2007, 14:57
Das Thema hatten wir hier mind. schon 2x behandelt, Boardsuche mal bemühen!
Alex
Wie war das mit der Glühbirnenlampe ???? ;);) Nicht böse sein, Alex scnr.....
Ansonsten halte ich es wie Ron. Ich habe den Anti-Shake an, wenn ich aus der Hand fote, auf dem Stativ isser aus.
Grüße
Frank
MiLLHouSe
03.09.2007, 16:00
Wie war das mit der Glühbirnenlampe ???? ;);) Nicht böse sein, Alex scnr.....
??
Gordonshumway71
03.09.2007, 16:29
??
Es ist immer mindestens einer dabei, der auf die Suchfunktion hinweist. Siehe Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=529574&postcount=1)
Grüße
Frank
Hallo,
bei den meisten Freihandaufnahmen ein, auf Stativ und am Teleskop aus (sehr lange Belichtungszeiten) Spiegelvorauslösung an und Fernbedienung.
WoBa
fmerbitz
03.09.2007, 20:39
Es gibt auch die Theorie dass man bei sehr kurzen Belichtungszeiten (1/1000 oder kürzer) den AS/SSS ausschalten soll weil der AS dann unnötig ist und er nix durcheinanderbringen soll, d.h. das Bild ohne schärfer sein könnte.
Ich habe das im letzten Urlaub öfter mal ausprobiert (das gleiche Bild mit/ohne AS) und kann auf den Bildern überhaupt keinen Unterschied erkennen.
Wer mag kann aber gerne den Test auch mal machen, würde mich interessieren.
Wie bei jeder elektrischen Messung ist der Messung der Winkellage der Kamera im Raum durch die eingebauten 2 Gyroskopsensoren ein unvermeidbares Rauschsignal überlagert.
Dieses Rauschsignal kann die Auswerte-Elektronik nicht vom tatsächlichen "Wackelmeßsignal" unterscheiden, deshalb verursacht es selbst im absoluten Ruhezustand leichte Kompensationsbewegungen des AS/SSS. Da im Ruhezustand bzw. auf einem guten schweren Stativ theoretisch keine Verwackelung der Kamera stattfindet, wird eigentlich auch keine Kompensation benötigt.
Die durch das Rauschen verursachten Bewegungen des CCDs wirken mit Stativ also kontraproduktiv und können sich in leicher Verwackelung des aufgenommenen Bildes auswirken. Mit Stativ gehört der AS/SSS demnach ausgeschaltet.
Freihand sind die Wackelbewegungen größer als die durch das fehlinterpretierte Rauschen verursachen CCD-Gegenbewegungen, so daß hier ein eingeschalteter AS/SSS die Verwackelung auf Bildern i.d.R. verringert.
MiLLHouSe
03.09.2007, 22:38
Es ist immer mindestens einer dabei, der auf die Suchfunktion hinweist. Siehe Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=529574&postcount=1)
Grüße
Frank
Ah, danke:oops::?;)
AlexDragon
04.09.2007, 21:50
Mein AS ist seit dem 1. Tag an und egal in welcher Situation und noch nie irgend ein Problem :top:
LG
Alex
SirSalomon
06.09.2007, 23:36
Wie bei jeder elektrischen Messung ist der Messung der Winkellage der Kamera im Raum durch die eingebauten 2 Gyroskopsensoren ein unvermeidbares Rauschsignal überlagert.
Dieses Rauschsignal kann die Auswerte-Elektronik nicht vom tatsächlichen "Wackelmeßsignal" unterscheiden, deshalb verursacht es selbst im absoluten Ruhezustand leichte Kompensationsbewegungen des AS/SSS. Da im Ruhezustand bzw. auf einem guten schweren Stativ theoretisch keine Verwackelung der Kamera stattfindet, wird eigentlich auch keine Kompensation benötigt.
Die durch das Rauschen verursachten Bewegungen des CCDs wirken mit Stativ also kontraproduktiv und können sich in leicher Verwackelung des aufgenommenen Bildes auswirken. Mit Stativ gehört der AS/SSS demnach ausgeschaltet.
Freihand sind die Wackelbewegungen größer als die durch das fehlinterpretierte Rauschen verursachen CCD-Gegenbewegungen, so daß hier ein eingeschalteter AS/SSS die Verwackelung auf Bildern i.d.R. verringert.
Also, dass ist doch mal eine Erläuterung, der man ohne Zweifel Gleuben schenken sollte :D :top:
Ich hab meinen übrigens weitesgehend aus, um icht allzu sehr OT zu werden :D
flemmingr
10.09.2007, 17:10
Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Keiner hat geschrieben, dass er SSS zum Fotografieren als Standard auf OFF stellt (außer beim Fotografieren von Stativ).
Übrigens MiLLHouSe, vor dem Stellen meiner Frage hatte ich über die erweiterte Such-Funktion nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht hatte ich die Suchkriterien nur falsch gestellt...