PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh Schreck es ruckelt

kay
02.09.2007, 14:30
Hallo Forum,
diesen Morgen war ich unterwegs mit der Alpha, und als ich nach einigen erfolgreich geschossenen Fotos dann mal wieder einschaltete, brummte die Kamera wie blöde. Ich dachte gleich an den Anti-shake, aber den hatte ich den ganzen Tag schon auf "off" geschaltet. War etwas verwirrt und habe sofort wieder abgeschaltet. Beim zweiten Versuch wieder das Ruckeln. Also abgeschaltet, Akku raus, warten, rein, und dann kam kein Ruckeln mehr, alles OK. Foten ging dann wieder wie gewohnt.

Ich war etwas entsetzt und dachte schon an einen Defekt. Oder ist das die automatische Sensorreinigung ? Die Cam hat jetzt knapp 4000 Bilder gemacht, und so ein irres Ruckeln hatte ich noch nie beim Einschalten.

Was denkt Ihr ?
Gruß
Kay

Sebastian W.
02.09.2007, 14:55
Seltsam. Die Sony-Standardselbstzerstörung sollte erst kurz nach Ablauf der Garantiezeit anspringen ;)

Etwas ähnliches kenne ich von der D7D. Bei ihr war es aber die Autofokuskupplung. Im Schnitt alle neun Monate kommt einmal dieses Brummen und verschwindet wieder. Einmal nach dem Ausschalten, zwei Male erst nach dem Entfernen des Akkus. Komisch aber hoffentlich nicht weiter wild. Meine 7D lebt jedenfalls noch.

Wenn du noch Garantie hast, dann sichere beim nächsten Mal Beweise, zum Beispiel per Handy-Video, und schicke die Kamera lieber einmal zur Sony-Vertretung. Wenn sie nichts finden, sollte das Video ausreichen um zu verhindern, daß du Gebühren zahlen musst.

Stainsby Blue
02.09.2007, 15:01
Hm, ich habe zwar keine Alpha, hatte an meiner 7D ein ähnliches ruckeln beim einschalten. Anfangs konnte es auch noch mit Accu raus/rein wieder behoben werden bis sich irgendwann die Cam nicht mehr auslösen ließ. Ich bekam sie vor einer Woche von RUNTIME repariert zurück und mußte trotz abgelaufener Garantiezeit ( Kamera ist 15 Monate alt ) nichts bezahlen. Leider hat RUNTIME nichts dazu geschrieben was sie instandgesetzt haben, Ich werde da aber nochmal nachhaken. Vermute aber stark das es ein Problem mit dem AS ist.

SirSalomon
06.09.2007, 23:43
Ein hörbares Brummen läßt sich doch nicht auf den AS zurückführen, oder ist der so laut? Meine D5D hatte das Problem mit einem Tamron-Objektiv, das nicht sauber im Bajonett gesessen hat und so wurde immer der AF-Anschlag "bemüht"...