PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Blitz muss her - für D5D

jms
02.09.2007, 12:21
Servus,

ich habe mich zwar schon etwas eingelesen ... aber mir fehlen noch ein paar wichtige Infos ... (die sicherlich hier schon im Forum stehen - finds aber nicht :-( )

Da ich mein Blitz bei dieser Aktion (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41831) geschrottet habe und die Reparatur an die 100 € kosten soll und ich sowieso nach einem Blitz suche, der in beiden Ebenen drehbar ist, stehe ich nun vor einer Neuanschaffung.

zur Auswahl stehen:
Sony HVL-F56AM
Metz 54 MZ4 (inkl. Adapter für KoMi)

Nun meine Fragen:
Passen beide 100% zur D5D? Inklusive drahtlos blitzen?
Da ich mit der neuen Sony (die nun ja noch dieses Jahr erscheinen soll liebäugle) sollte der neue Blitz natürlich auch zu diesem Modell passen.

Welche Vorteile hat der Metz gegenüber dem Sony?
Welche Vorteile hat der Sony gegenüber dem Metz?

Beste Grüße

baerlichkeit
02.09.2007, 13:13
- Sony/Minolta Blitze produzieren hässliche Schlafaugen wegen des Messblitzes... das passiert dir mit der Metz-eigenen Automatik nicht.

- der Metz 54 wird mit Adapter angesteckt:
1. er funktioniert an fast allen Kameras
2. wenn Sony mit den neuen Kameras was am Blitzsystem ändert, ist es relativ wahrscheinlich, dass Metz den Adapter anpassen kann, zumindest so, dass er funktioniert. Der Sony Blitz ist diesbezüglich wohl eher verschlossen. (ist ja nur ein umgelabelter Minolta, oder?)

Aber hast du mal gesucht? es gibt bestimmt hunderte Threads zu der Frage :mrgreen:

Ich jedenfalls bin mit dem Metz sehr zufrieden (MZ3) und würde den sofort wieder kaufen!

Viele Grüße
Andreas

Jens N.
02.09.2007, 13:16
Nun meine Fragen:
Passen beide 100% zur D5D? Inklusive drahtlos blitzen?

Ja und ja.

Da ich mit der neuen Sony (die nun ja noch dieses Jahr erscheinen soll liebäugle) sollte der neue Blitz natürlich auch zu diesem Modell passen.

Das kann man für beide leider heute nicht garantieren. Sollte Sony etwas am Blitzsystem ändern (was sich ja viele wünschen), werden möglicherweise auch neue Blitzgeräte fällig. Zwar sind die Metzblitze durch das SCA-System zukunftssicherer, aber wenn die das schnellere Timing z.B. nicht mehr mitmachen, dann hilft auch kein Update des SCA (siehe Nikon, wo man für i-TTL unbedingt den neueren 54-MZ4i braucht). Die Chancen stehen 50:50, daß einer der beiden Blitze an der neuen Sony nicht (im Falle des Metz evtl. auch nicht sofort) an einer neuen Sony funktioniert, während es der andere tut. Wenn Sony da überhaupt etwas ändert. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß sie den alten Blitz versuchen kompatibel zu halten, aber Metz erstmal stolpert. Das wäre für Metz dann aber evtl. durch ein Update zu beheben.

Welche Vorteile hat der Metz gegenüber dem Sony?

Ganz klar: die Eigenautomatik "A-Modus", damit umgeht man das bekannte "Schlafaugenproblem" sehr zuverlässig und mit guten Ergebnissen. Und der Zweitreflektor ist nett. Damit hat man einen kleinen Aufheller beim indirekten Blitzen. Und der Metz lässt sich -mit unterschiedlichen Adaptern- halt auch an unterschiedlichen Kameras nutzen und ist u.U. zukunftssicherer.

Welche Vorteile hat der Sony gegenüber dem Metz?

Ist ein Originalteil, evtl. einfacher zu bedienen (nur eine Vermutung, ich kenne ihn nicht) und es gibt evtl. weniger Einschränkungen, die beim Metz aber teilweise auch an der größeren Funktionalität liegen (z.B. kein indirektes HSS, keine Bouncer im A-Modus u.ä.). Der Sony hat eine etwas höhere LZ (aber nicht wirklich entscheidend würde ich sagen).

Siehe auch hier: http://www.computer-richter.de/tipps/blitztabelle.html (leider nicht mehr ganz aktuell). Ansonsten ist das Forum voll mit ähnlichen Fragen, bzw. Infos zu beiden Geräten.