PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateichaos durch Kamera...?

urmeli-hd
02.09.2007, 10:33
Wenn Bilder gemacht werden, werden diese ja als Datei angelegt. Und diesen Bild-Dateien werden ja solche Attribute wie Änderungsdatum oder Erstellungsdatum beigefügt.

Nun ist es seit einiger Zeit so, dass das Erstellungsdatum auf dem 1. Januar 1904, 2:00 Uhr gesetzt wird. Das scheint kein Rechnerproblem zu sein, denn das Problem tritt auf unterschiedlichen Rechnern auf. An der Kamera (Alpha 100) entdecke ich erst mal auch kein Problem, die Datumeinstellungen scheinen korrekt zu sein.

Was könnte da schief laufen? (Ich weiss, dass früher Änderungsdatum = Erstellungsdatum war, wenn ich Bild auf den Rechner zog). Nun aber scheint (wodurch auch immer) etwas verändert zu sein

jean__pascal
02.09.2007, 13:52
Hallo Urmeli,

schreib doch bitte mal etwas mehr zu deinem Import auf dem Rechner. Welches Programm oder nur Ortnerkopie?

Hademar2
02.09.2007, 18:08
Schau doch mal mit dem Explorer und einem Kartenleser direkt auf die CF-Karte, bevor du kopiertst, was da an Datum und Zeit angegeben ist.

urmeli-hd
02.09.2007, 22:46
Schau doch mal mit dem Explorer und einem Kartenleser direkt auf die CF-Karte, bevor du kopiertst, was da an Datum und Zeit angegeben ist.Da wird bereits auf der CF-Karte das Erstellungsdatum auf den 1. Januar 1904, 2:00 Uhr gesetzt - das Änderungsdatum wird korrekt angegeben. Zumindest wird das auf dem Rechner so angezeigt.

Meine Rechner-Daten: Mac OSX / iMac G 5 PPC und iBook G 4 - die Anzeige ist auf jedem Rechner gleich falsch

CF-Karte: Transcend 1 GB 120

Der Fehler ist Lesegerät-unabhängig und zeigt sich, egal ob ich die Kamera direkt an den Rechner hänge oder die CF-Karte erst in ein Lesegerät stecke

Schlaudenker.de
02.09.2007, 22:58
Kann es sein, dass FAT32 gar kein Erstellungsdatum kennt?

cabal
02.09.2007, 23:10
Kann es sein, dass FAT32 gar kein Erstellungsdatum kennt?

nö :D

urmeli-hd
03.09.2007, 06:18
Kann es sein, dass FAT32 gar kein Erstellungsdatum kennt?Also, auch wenn ich nicht wirklich weiss, ob die Karte kameraseitig in "reinem" FAT-32 formatiert wird und nicht doch in irgendwas Modifiziertem, so spricht gegen deine Annahme, dass bislang sehr wohl das Erstellungsdatum aufgezeichnet wurde. Jetzt allerdings seit zwei, drei Wochen nicht mehr - daher meine Verwirrung