PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein Portrait - Bitte um Kritik!


austriaka
01.09.2007, 16:44
http://uhlig.at/tmp/08317076-01_thumb.jpg (http://uhlig.at/tmp/08317076-01.jpg)

Mal wieder ein Portaitversuch, mit Blitz und diversen Regenschirmen und einer weißen Tischplatte improvisiert.
50mm Macro und kräftig nachbearbeitet... was haltet ihr davon? Ehrlich?

DAnke
KArin

Joerg001
01.09.2007, 17:02
Hallo.
Mich stören bei dem Bild zwei Dinge:
1. Der Blick schräg nach oben. Er wirkt auf mich als ob die Person, mich den Betrachter, gar nicht war nimmt. Ein gesenkter oder direkter Blick würde mir besser gefallen.
2. Die Farben des Bildes wirken irgendwie kränklich. Wandel das Bild mal in SW um. Das müsste bestimmt besser wirken.

Teddy
01.09.2007, 17:05
Wer so deutlich um kritik bittet, der gehört auch ins Album ;)
Schubbs...

Daydreamer
01.09.2007, 17:13
Den Ansatz finde ich sehr gut. Die Farben wurden bereits angesprochen, ich würde noch einen radikaleren Beschnitt probieren, so über den Augenbrauen und etwa auf Kinnhöhe wegschneiden. Dann kann man sogar noch etwas aufhellen, ansonsten würden die Haare das sicher eher schlecht aussehen lassen...

KR-Fotodesign
01.09.2007, 17:56
Der Blick wurde schon erwähnt... - wenn dann schon eher in´s Bild hineinschauen lassen und nicht aus dem Bild hinaus!

Gegen den leichenblassen Teint kann man mittels Goldreflektor am Schirm etwas entgegenwirken.

Gruss
Sascha

rmaa-ismng
01.09.2007, 18:01
Servus Karin!

Das ist nicht so einfach.
Ehrlich und direkt zu kritisieren ohne dabei den Fotografen oder das Modell zu sehr zu verscheuchen - schließlich soll es ja wieder Bilder geben von beiden.
Wenn die beiden dann sogar die selben sind (!) ist es in meinen Augen nochmal was anderes. Mir als Fotograf(?) geht das so.
Ich lasse mich eigentlich bewusst ungern fotografieren. Und es ist für mich auch nicht sehr leicht gewesen ein Selbstporträt hier in der Galerie einzufügen. Man lässt doch ziemlich die Hosen runter, denkt man.

Dabei halte ich Dein Selbstporträt für sehr interessant.
Ich weiß wie schwer das ist ich habs wie gesagt auch schon probiert.
An den Farben haste ganz schön gedreht. Probier wirklich mal wie es in SchwarzWeiss kommt. Obwohl ich zugeben muss das diese farbliche Idee doch eigentlich auch Ihren Reiz hat.

Das Bild wirkt auf mich als wärest Du Dir nicht sicher Dich zeigen zu wollen!?
Irgendwie verletzlich. Die Angst sich zu präsentieren und sich der Kritik preis zu geben.
Der Blick ins Nirwana passt so gar nicht dazu. Du hättest in die Kamera oder in deren Nähe oder doch zumindest nach unten schauen sollen.
Das Bild würde persönlicher. Du würdest den Betrachter mit einbeziehen. So hat es den Eindruck als seien wir zufällig Zeuge.

Ich würde mir wünschen das Du einen viel engeren Beschnitt gewählt hättest. Links im Bild ist viel zuviel was da nicht gehört. Dein Gesicht sollte die ganze Aufmerksamkeit bekommen.

Rundum würde ich sagen mir gefällt es sehr gut. Mach bitte weiter und zeige Dich ruhig mal direkter.

Und Karin, - so ein Porträt gehört nun überhaupt nicht in die Kiste!!
Aber Gott sei Dank hat Teddy gut aufgepasst.

(Bin mir natürlich absolut nicht sicher mit dem Selbstporträt aber wenn nicht, hat die Porträtierte zumindest große Ähnlichkeit mit Dir)

austriaka
02.09.2007, 11:15
Danke für eure (wie immer) hilfreichen Tipps!
Ok, beim nächsten Mal werde ich mehr auf die Blickrichtung des Modells achten, wir haben das beide zum ersten Mal gemacht ;-)
Goldreflektor werde ich mir merken, ich habe noch eine Rolle goldenes Geschankpapier im Keller...
Beschnitt und Farbe, ich werde dran arbeiten. Wobei ich persönlich kein Fan von so knappen Beschnitten bin und bei b&w halt leider die Augenfarbe verlorengeht, die mir hier gut gefallen hat.

Und zum Thema Album: ich habe bewußt die Kiste gewählt, weil ich es persönlich für weit weg von gut genug fürs Album halte und deshalb auch das Bild absichtlich nicht in die Galerie hochgeladen habe. Irgendwann ist es wieder weg ;-)

LG
KArin

Stoney
02.09.2007, 11:38
Ich finde den direkten Blitz, der da sogar in die Nasenlöcher hineinleuchtet, etwas unvorteilhaft...

AlexDragon
02.09.2007, 11:51
Hallo,

wie heißt es doch so schön ?!: Weniger ist mehr - Heißt hier in diesem Falle, dass ich die Blitzlichteinstellung etwas zu intensiv sehe, es fehlen speziell Kontraste im Nasen-Mundbereich, dass sieht wie totgeblitzt aus und ich würde die Blitzleistung um mind. 1/3 runter gehen !

LG

Alex

RKoeln
03.09.2007, 15:42
Hallo Karin

Ok, beim nächsten Mal werde ich mehr auf die Blickrichtung des Modells achten [...]
Goldreflektor werde ich mir merken [...]
Beschnitt und Farbe, ich werde dran arbeiten. Wobei ich persönlich kein Fan von so knappen Beschnitten bin [...]

Nun, mich würde erstmal interessieren: warum hast Du das Foto so fotografiert wie es nun ist? Ich denke nicht, daß es zufällig war. Was waren Stimmung und Idee?

Mir gefällt das Foto so wie es ist ziemlich gut. Bildausschnitt, Farbe und Blick finde ich stimmig. Die Stimmung kommt für mich etwas melancholisch/depressiv rüber.

Nicht so gut finde ich den sehr starken Weichzeichner (?) besonders am Gesichtsrand links auf dem Foto, der sogar die Haare weichzeichnet, wirkt etwas fisselig. Auch das in die Nase blitzen wurde schon erwähnt. Dann ist auf dem linken Auge unteres Lid so eine rote Linie, das wirkt komisch.

Viele Grüße,

Ralf

austriaka
03.09.2007, 18:00
Stimmung und Idee... Ralf, ich weiß nicht. Es war ein erster Versuch, ohne allzuviel Hintergedanken. Am ehesten eigentlich noch, eben kein klassisches Model-Gesicht abzulichten und zu sehen, wie weit man damit kommt, sowohl beim Foto als auch bei der Bearbeitung. Die Stimmung war am ehesten Nervosität beim Spielen mit der Kamera und dem Gesicht :-)

Das links ist kein Weichzeichner, sondern die Maske, um den Hintergrund wegzublenden. Du weißt schon, Haare vor Hintergrund freistellen. Irgendwo muss ein Übergang sein und so habe ich eben eine sehr weiche Kante gemacht. Da hätte ich sicher mehr Zeit drauf verwenden können. Und das nächste Mal nehme ich mir die Zeit, die Leinwand vom Diaprojektor als Hintergrund beim Foten auszukramen.

Der Blitz ist sowieso unglücklich, bedenke bitte, dass ich ausser einem Regenschirm und den internen Blitz der D5 nichts hatte. Sobald ich mir einen Snychro-Adapter für meinen alten Soligor-Blitz zugelegt habe, versuch ich es von neuem, versprochen ;-)

Rote Linie, ich weiß nicht, was/welche du meinst. Ich habe nicht alle Falten wegretouschiert...

Thanks for Input :-)
KArin

RKoeln
04.09.2007, 09:15
Hallo Karin,

okok, dann hab ich quasi "überinterpretiert". Sorry!
Aber die Unsicherheit/Nervosität kam ja dann doch in ner Form rüber...

Bin jedenfalls schon auf Deine nächsten Arbeiten gespannt.

Viele Grüße,

Ralf