PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wind - Fluch und Segen


-TM-
31.08.2007, 17:22
Wind kann genauso Fluch wie Segen für uns bedeuten.
Die Windkraftanlage steht hinter einem von Kyrill verwüsteten Waldstück.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/836/Kraft_des_Winds_-_Fluch__Segen.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43179)
Ich habe eine Weile warten müssen, bis genau nur der verwüstete Teil der Landschaft im Schatten lag...

Weitere Shots aus der gleichen Session:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/812/Windenergie_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43178) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/812/Windenergie_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43177) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/812/Windenergie_3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43176)
Auf den Fotos "Windkraft 2" und "Windkraft 3" sind am Rande auch wieder die sichtbaren Folgen von Kyrill ins Bild eingearbeitet.

rmaa-ismng
31.08.2007, 17:40
Servus Tobias,

was hast Du denn mit dem zweiten Bild gemacht??

Das sieht ja grauenvoll aus mit dem Flieger da oben und dieser schwarzen Spur die sich vor ihm hinzieht??

-TM-
31.08.2007, 17:50
Garnix...
Über den dunklen Strich vor dem Flieger habe ich mich schon direkt nach der Aufnahme gewundert. Ich hatte noch versucht das irgendwie beizuarbeiten aber das führte nur zu "Verschlimmbesserungen".

topaxx
01.09.2007, 14:37
Der schwarze Streifen dürfte wohl der Schatten des Kondensstreifens des Fliegers sein. Interessantes Phänomen, hab ich so noch nie gesehen.

Das Kyrill ein sehr beidruckendes Naturphänomen -meinetwegen auch ein Fluch- war ist unbestritten. Den habe ich selber miterlebt. Aber Windkrafträder als "Segen" zu bezeichnen? Hier wo ich wohne verschandeln diese Anlagen von oftmals mehr als zehn Windrädern die wunderbare Natur und die Aussicht in allen möglichen Himmelsrichtungen Ich bin diesen Dingern gegenüber sehr skeptisch eingestellt, sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht. Aber hier geht´s ja um Bilder...

-TM-
02.09.2007, 14:04
Es ging vor allen Dingen um den Wind -
und der ist im Sinne der Energiegewinnung ein Segen.

Was die Räder betrifft -
Bei uns hat sich ein regelrechter Tourismus zu den Dingern entwickelt. Auf dem Berg stehen insgesamt 5 Stück, davon eines, das zur Zeit seiner Erbauung das größte Windrad Europas mit einer Gesamthöhe von Boden bis Rotorblattspitze von 150m war. Da vergeht kein Wochenende, wo sich das nicht irgendwer interessiert und/oder beeindruckt ansieht.

DiWa
05.09.2007, 23:21
Der schwarze Streifen dürfte wohl der Schatten des Kondensstreifens des Fliegers sein.

Fast richtig. Es ist der Schatten vom Flieger selbst. Wenn du das Bild betrachtest siehst du das Der Himmel leicht verschleiert ist. Die Eiskristalle reflektieren recht viel Licht sodaß der Schattenschlag vom Flugzeug deutlich sichtbar wird. Der Kondensstreifen selbst läßt zuviel Licht durch um selbst so einen deutlichen Schatten zu produzieren. Wenn er es täte wäre das auch im Erscheinungsbild anders, mehr vorhangartig und nicht so punktuell.

Aber gesehen hab ich das soooo auch noch nie, interessant! :-)

Grüße,
Dietrich