Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF bei D5D

manf15
31.08.2007, 13:01
Hallo an die Forumgsmitglieder,

habe meine D5D schon über ein Jahr in Verwendung, nun ist mir was aufgefallen und möchten fragen ob jemand von Euch so etwas ähnliches festgestellt hat:

- der Stangenautofokus rüttelt beim Scharfstellen - besonders bei Nahaufnahmen -manchmal dermassen, dass das Sucherbild (Spiegel) seitlich ein wenig versetzt bis der Fokus gefunden wurde !

Vielleicht ist das normal bei jeder D5D - vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungswerte.

Grüsse!
Manfred

Justus
31.08.2007, 13:26
Hallo,
den Effekt hatte ich bisher nur mit dem Kitobjektiv 18-70 / 3,5-5,6 (und ebenfalls mit der 5D). Da lag es wohl an der wackeligen Verarbeitung des Objektivs.

Gruß,
Justus

PeterHadTrapp
31.08.2007, 13:28
Hi Manfred

das kommt auf die benutzte Optik an. Je nach Qualität der Objektivbauweise habe ich diesen Effekt mehr oder weniger oder gar nicht. Am deutlichsten ist es in der Tat auch bei meinem Linsensammelsurium mit dem 18-70er, aber auch mein 28-75 ist nicht ganz frei davon. Das ist einfach Spiel in den Führungen des Objektivgehäuses/Tubus.

Gruß
Peter

Claus_H
31.08.2007, 13:28
Ich bin jetzt nicht so der Technik Experte. Habe aber auch die Dynax 5D und das was Du beschreibst klingt gar nicht normal. Ich denke ich würde Sie mal zum Service bringen.

manf15
31.08.2007, 14:39
Hallo,
den Effekt hatte ich bisher nur mit dem Kitobjektiv 18-70 / 3,5-5,6 (und ebenfalls mit der 5D). Da lag es wohl an der wackeligen Verarbeitung des Objektivs.

Gruß,
Justus

Hallo Justus,
Vielen Dank für den Hinweis auf das Kitobjektiv, werde einfach das gleiche einmal mit der 28-105 er Optik probieren,
Gruss
Manfred

Jens N.
31.08.2007, 14:46
Ich bin jetzt nicht so der Technik Experte. Habe aber auch die Dynax 5D und das was Du beschreibst klingt gar nicht normal. Ich denke ich würde Sie mal zum Service bringen.

Nicht nötig denke ich, das ist wirklich nur abhängig von der verwendeten Optik.

manf15
01.09.2007, 09:18
Nicht nötig denke ich, das ist wirklich nur abhängig von der verwendeten Optik.

Hallo Jens,
vollkomen richtig, habs gestern mit dem 28-105 er Minolta probiert, da rüttelt im Sucherbild gar nichts, vielen Dank für Eure Hinweise,
Gruss!
Manfred

baerlichkeit
01.09.2007, 09:23
So wie mein Kit-Objektiv wackelt, habe ich manchmal Angst es gleich in allen Teilen vor mir liegen zu haben :mrgreen:
Aber es hält ;)

Viele Grüße
Andreas