Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Blitz für Alpha?!?

SebastianO
31.08.2007, 09:36
Hallo Leute...

wollte mich in nächster Zeit mal wieder ein bisschen mehr meiner Alpha widmen, und einfach mal ein paar eigene Erfahrungswerte mit externem Blitz sammeln, bis jetz habe ich das einfach nicht gebraucht!

Nun meine Frage, kann mir irgendjemand ein, oder mehrere, günstige Blitze empfehlen die mit der Alpha laufen???

Gruß
Sebastian

der.muede.joe
31.08.2007, 10:52
Hallo Sebastian,

wenns günstig werden soll, dann kann ich dir den Metz 40 MZ3 empfehlen. Hab meinen letzten für 50,- (Vorführmodell) bei meinem Fotohändler gekauft. Bei eBay bekommst du den auch zwischen 50,- und 70,-

Läuft zwar nur mit der Eigenautomatik, aber die klappt wirklich prima.

Allerdings brauchst du noch den passenden Adapter, damit er an die Alpha passt. Wenn du Glück hast ist der richtige beim Kauf schon dran.

Grüße
Steffen

Hademar2
31.08.2007, 22:53
Hallo Sebastian,

wenns günstig werden soll, dann kann ich dir den Metz 40 MZ3 empfehlen. Hab meinen letzten für 50,- (Vorführmodell) bei meinem Fotohändler gekauft. Bei eBay bekommst du den auch zwischen 50,- und 70,-

Läuft zwar nur mit der Eigenautomatik, aber die klappt wirklich prima.

Allerdings brauchst du noch den passenden Adapter, damit er an die Alpha passt. Wenn du Glück hast ist der richtige beim Kauf schon dran.

Grüße
Steffen

Meine volle Zustimmung!

Der richtige Adapter ist der SCA 3302 M7 !!!
Du kannst allerdings den SCA 3302 ab der Version M3 von Metz updaten lassen. Die machen das kostenlos. M/M1 und M2 passen nicht und können nicht upgedatet werden.

Bei etwas mehr an frei verfügbarem Geld kannst du natürlich auch einen 54 MZ-3 oder -4 nutzen. Gebraucht sind die bei ebay recht oft zu bekommen, vor allem die -3

Justus
31.08.2007, 23:01
Hallo,
ich häng mich mal kurz mit dran. Sagt jemandem der 40 AF-4M was? Taugt der was? ist ein Preis von 45 € in Ordnung?

Gruß,
Justus

mic2908
01.09.2007, 06:54
Meine volle Zustimmung!

Der richtige Adapter ist der SCA 3302 M7 !!!
Du kannst allerdings den SCA 3302 ab der Version M3 von Metz updaten lassen. Die machen das kostenlos. M/M1 und M2 passen nicht und können nicht upgedatet werden.

Bei etwas mehr an frei verfügbarem Geld kannst du natürlich auch einen 54 MZ-3 oder -4 nutzen. Gebraucht sind die bei ebay recht oft zu bekommen, vor allem die -3

Fuer den Metz 40 MZ3 reicht auch der gunenstigere SCA 3301, da der Blitz sowieso nur im Automatikmodus arbeitet. Ist zumindest bei meiner 7D so .

Hademar2
01.09.2007, 09:07
Hallo,
ich häng mich mal kurz mit dran. Sagt jemandem der 40 AF-4M was? Taugt der was? ist ein Preis von 45 € in Ordnung?

Gruß,
Justus

Ja, der hat einen fest angebauten Fuß für den Minolta-Blitzschuh. Ich würde den nicht kaufen, da er mit den neuen Digis Probleme machen kann und zukunftsträchtig ist er auch nicht.

Hademar2
01.09.2007, 09:09
Fuer den Metz 40 MZ3 reicht auch der gunenstigere SCA 3301, da der Blitz sowieso nur im Automatikmodus arbeitet. Ist zumindest bei meiner 7D so .

Das stimmt schon so, das ist eine Alternative. Aber wenn du wirklich mal den Blitz wechseln willst, brauchst du auch einen neuen SCA-Adapter. Wenn man allerdings einen 3301 rumliegen hat oder sehr sehr günstig erwerben kann, ist es eine praktikable Lösung.

MaGu
01.09.2007, 14:41
Wenn du es super günstig willst, geht auch noch folgendes (funktioniert an meiner D7i problemlos):
Kaufe bei eBay einen alten Mittenkontakt-Blitz mit Eigenautomatik (z.B. Braun 340SCA) mit niedriger Zündspannung (irgendwo im Netz gibts eine Liste mit den Zündspannungen - einfach mal die Forumssuche benützen, dann müsste die zu finden sein) und einen Minolta-Blitzschuh auf Mittenkontakt - Adapter (bei eBay "Hot Shoe Adaptor")

Dann Blitz auf Automatikblende (beim Braun gibts Blende 4 und 8), den gleichen Wert an der Kamera einstellen; Belichtungszeit 1/125s; gleichen ISO-Wert an Blitz und Kamera einstellen; manueller Weißabgleich
Danach Testbild machen und so lange an der ISO-Einstellung am Blitz (z.B. der Braun lässt sich in 1/3 EV-Schritten einstelen) oder an der Blende an der Kamera rumspielen, bis die Belichtung passt (bei meiner D7i ist das dann beispielsweise ISO-133 und Blende 4,5).

Und danach einfach blitzen und sich freuen, dass man keinen störenden Mess-Vorblitz hat und die Leute die Augen offen lassen :D :shock: