PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indexprint in Lightroom

roli_ch
30.08.2007, 17:25
Guten Tag

Gibt es in Lightroom auch so eine Art Indexprint.
Ich möchte einen Ausdruck von verkleinerten Bildern einer Auswahl (z.B. ein Album) als Übersicht ausdrucken. Nach Möglichkeit vielleicht auch noch mit gewissen Informationen wie dem Namen des Bildes.

Roli

Gotico
30.08.2007, 17:42
Guckst Du hier -> Handbuch Lightroom (http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/1.0/help.pdf)

Drucken eines Kontaktabzugs

1 Wählen Sie im Bibliothekmodul Fotos für den Kontaktabzug aus.

Sie können die Fotos in einer Schnellkollektion sammeln oder eine Kollektion erstellen, um die ausgewählten Fotos für eine
spätere Wiederverwendung zu speichern.

2 Wählen Sie im Druckmodul eine Kontaktabzugvorlage im Vorlagenbrowser aus.

3 Wählen Sie ggf. ein Papierformat und einen Drucker aus.

4 Wählen Sie im Überlagerungenbedienfeld die Textoptionen für den Druck aus.

5 (Optional) Aktivieren Sie im Druckauftragbedienfeld die Option „Drucken im Entwurfsmodus“.

Die Bilder in einem Kontaktabzug müssen nicht unbedingt von höchster Qualität sein.

6 Klicken Sie auf „Drucken“.

Probiers mal damit. Wenn es nicht klappt, noch mal hier nachhaken.

See ya, Maic.

PS: Ich hoffe Du meinst mit Indexprint den klassischen Kontaktbogen/Kontaktabzug...

Funster
30.08.2007, 17:42
Ja sicher!

Printmodul auswählen, Template (links) als Startpunkt aussuchen, rechts noch nach Gusto einstellen, was wie wo gedruckt werden soll, fertig.

Cheers,
Sven

PS: Tempopunkt für Maic! :top: Schick, sogar mit Zitat aus dem Handbuch :D

roli_ch
30.08.2007, 20:40
Vielen Dank

Das ist genau was ich gesucht habe.
Das ist ja wirklich simpel und bei genauerer Betrachtung hätte ichs auch selbst finden können. Manchmal ist eben Lightroom zu umfangreich, so dass man die einfachsten Dinge nicht findet und dass meine Version in englisch ist hilft mir auch nicht immer beim Auffinden der Funktionen...

Gruss Roli

metallography
30.08.2007, 21:29
dass meine Version in englisch ist hilft mir auch nicht immer beim Auffinden der Funktionen...

Gruss Roli
Hi Roli,
LR ist in "multilanguage" lizensiert. Du kannst jederzeit auf Deutsch umsteigen.

Ich persönlich bleibe lieber beim Englische, da dann die meist auf Englisch erhältlichen Tutorials und Tips besser verständlich bleiben und vor allem weil die deutschen Übersetzungen von Begriffen und Funktionen, sagen wir mal "kreativ" sind, aber nicht wirklich selbsterklärend und verständlich.

Servus
metallography