PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videokamerakauf???

jean__pascal
30.08.2007, 10:41
Hallo Rundumsorglosforum,

da ich hier schon viele Tipps zu ganz unterschiedlichen Themen gefunden habe bin ich mal gespannt was da heute von euch kommt.
Mein Problem: Meine Frau will unbedingt eine Videokamera um die Entwicklung unserer Tochter zu dokumentieren. Leider reichen ihr meine Bilder nicht. Das Problem ist nun, ich hab keine Ahnung von den Dingern. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps für den Kauf geben und evtl. einige Seiten im Internet um mich schlau zu machen?

Irmi
30.08.2007, 13:09
Hallo Holger,

nimm mal die Suche, hatten wir scho öffters.
Mein Tip heißt immer Panasonic.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31124&highlight=camcorder

Beitrag Nr. 5

cabal
30.08.2007, 13:52
Ich schliesse mich an was Panasonic angeht.
Dabei ist zu bemerken das ich selbst bei der einfachsten Cam schon eine Spitzenquali was das Bild angeht bekam.
Bei den Panas gibts nette mit viel optischem Zoom - das schadet sicher nicht.
Ton ist so lala - wenn Du guten haben willst mußt Du schaun ob es einen Anschluß für ein externes Microfon gibt (bei mir nicht!!!) und eins kaufen.
Ich hab Mini DV - find ich völlig ausreichend. Wer mehr Geld investieren will kann natürlich auch was mit Platte oder DVD Writer kaufen.
Viel falsch machen kann man ansonsten glaube ich nicht... Canon hat gute, JVC auch...
evtl. in Erwägung ziehen was in HD Qualität zu holen wenn Geld nicht so die Rolle spielt - muß aber am Anfang glaube ich nicht sein. Erst mal sehen ob man Spaß daran hat.
cheers

jean__pascal
30.08.2007, 14:19
@ Irmi und Cabal: Viele Dank für die Tipps. Speziel Irmi die empfohlene Seite aus dem anderen Fred ist doch sehr umfangreich. Ich werd da leider (noch) nicht schlau draus. Werd mich aber bemühen möglichst viel zu erfahren und dann ins Geschäft zum begrabbel gehen.

miatzlinga
30.08.2007, 14:22
Ich bin ebenfalls der Meinung, das Panasonic immer eine gute Idee ist.

Vor ein paar Wochen haben wir uns den Panasonic NV-GS80EG gekauft (32x optisches Zoom, OIS) - allerdings nur weil wir uns den GS-320EG nicht leisten wollten. Der ist momentan wohl der beste (und einzige in der Preisklasse) mit 3 CCD's. Und Leica Objektiv und OIS. Ob du HD brauchst musst du auch selbst entscheiden.

Ausserdem wie "cabal" eh schon geschrieben hat: wirklich viel falsch machen kannst du nicht mit den aktuellen ca. 300 Euro Geräten.

Grüße,
Tom

mad_axe
30.08.2007, 14:39
Also ich hatte mir vorriges Jahr für meinen USA Urlaub auch eine Videokamera von Panasonic gegönnt. Zuerst hatte ich mir eine für glaub ich 299€ gekauft (müsste ich zu Hause mal nachschauen welche das war). Nach 14 Tage testen war ich aber dann doch nicht so ganz zu frieden. Der Dynamikumfang etc. war zwar relativ gut, aber manachmal auch wirklich miserabel. Ausserdem sah das ganze auf meinem Beamer dann doch etwas zu stark amateurhaft aus (ok, das interessiert auch nicht jeden).
Lange Rede, ich bin nach 14 Tage losgestiefelt und hab mir glaub ich ne gs 320 (muss ich auch zu Hause mal genau nachschauen) geholt.:lol: Preislich war das so in etwa doppelt so teuer, also knapp 600€.
DIe hatt 3CCD System und nen optischen Bildstabi. Und was soll ich sagen, ich war und bin begeistert.:top: Die Cam hat mich 4 Wochen durch Wald und Wüste begleiget, und nie auch nur eine Macke gehabt.
Wer will kann sich auch auf meiner Homepage ein paar Videos dazu anschauen (aber Achtung, das ganze ist momentan eine ziemlich starke Baustelle). Die Videos sind zwar komprimiert, aber vielleicht bekommt ja der eine oder andere einen Eindruck von der Cam.
Auf DVD gebrannt stellt man beim anschauen auf dem Fernsehen fast keinen Unterschied zu einer richtigen "Kauf" DVD fest.

Gruß
Micha

Snert
30.08.2007, 16:02
Hallo auch!

Vor kurzem habe ich mir von Panasonic den SDR-H250EG-S (KLICK (http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@383@@@@@@SDR-H250EG-S@HDD/SD|Hybrid-Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=)) zugelegt. Ich hab lange rumüberlegt ob ich lieber Mini-DV nehmen soll, denn qualitativ geht da einfach nach wie vor nix dran vorbei, hab mich dann aber doch für die Festplatte entschieden. Die Camcorder mit bespielbarer DVD hatten mir zu wenig Laufzeit.

Ich werde wohl nie der begeisterte Videofilmer werden - Fotografieren macht mir einfach mehr Spass - allerdings gibt es bei den lieben Kleinen tatsächlich Momente, die sich mit einem Foto nicht so dokumentieren lassen.

Beim SDR-H250EG-S kann man noch wahlweise auf SD-Cards aufnehmen; dann ist die Festplatte arretiert und es bewegt dich kaum noch was in der Kamera, wodurch sie ziemlich robust wird. Hab mir ne 4GB Karte gekauft auf die bei höchster Qualität 50 min Video passen. Auf die Festplatte passen 7 Std. in höchster Qualität. Überspielen klappt in USB-Geschwindigkeit und geht damit deutlich flotter als mit Mini-DV.

Gruß Ivo

Irmi
30.08.2007, 20:42
Der Tip mit dem externen Micro ist natürlich richtig, wir haben zu unserm NV-GS400 das externe PanasonicMicro und dazu ein richtig buschiges "Maulwurfskunstfell" gekauft, seit dem kann man selbst bei stürmischem Wind auf den Inseln noch sehr gut filmen ohne störende Windgeräusche.

jean__pascal
30.08.2007, 20:57
Hey, Danke, für die vielen Tipps. Ist doch ein echt Rundumsorglosforum:top::top:

Nach einiger Suche im Internet und lesen von Tests hab wir uns nun für eine Panasonic NV-230 entschieden. Liegt genau in unserem Preislichen Rahmen und hat alles was man(n)/frau sich wünscht.
Mir bleibt wohl nur die Aufgabe die Filme auf DVD zu bringen.

mad_axe
30.08.2007, 21:06
Dann mal Glückwunsch zur Entscheidung (ist ja heutzutage nich immer leicht bei der Fülle). Denke mit dem Gerät wirst du auf jedenfall Glücklich werden :top:

Ja das alte Problem ... irgendwas bleibt immer an einem hängen, aber auch das kann viel Spass machen :lol:

Huckleberry Hound
30.08.2007, 21:25
Hallo Holger

gerade für den Einsteiger gibt es dieses informative Forum --> http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/, mit -wie ich finde- sehr guten Infos und Tutorials.
Ein weiteres Forum wäre --> http://forum.slashcam.de/index.php.

Es gibt doch eine Menge zu beachten, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist.
Ich habe mich für einen Mini -DV Camcorder entschieden (Sony DCR HC22), wobei mir wichtig war, ein DV In und DV Out Eingang zu haben.
Das erleichtert die Speicherung nach Bearbeitung beträchtlich und ist außerdem noch preiswert.

Gruß
Dieter

Irmi
30.08.2007, 22:00
...

Tja, seit mein Mann das Hobbyfilmen begonnen hat, gibt´s jetzt schon mal öfters den Kampf um den PC:twisted::lol::(:P
Wer darf als erster, wer muß warten, besonders nach dem Urlaub.
Im Urlaub gibt´s dann auch manchmal noch den Kampf um das Einbeinstativ, denn das hilft nicht nur beim Fotografieren, ich wollte schon mal ein zweites kaufen, aber das müßten wir dann auch noch schleppen:cool:.
Glückwunsch zum Kauf, das hast Du sicher richtig gemacht:top:.

jean__pascal
30.08.2007, 23:11
Noch mal vielen Dank an das Rundumsorglosforum:top:.
Gekauft ist zwar noch nichts, aber wird wohl in den nächsten Tagen soweit sein.
Auch Danke für die Tipps zum Videoschnitt. Bei uns an der VHS gibt es jetzt im Herbst/Winter einen Kurs dazu. Da meien Frau auf Kriegsfuss mit dem PC steht, werd den wohl ich besuchen müssen.:(
Ich wollte eigentlich entlich einen Kurs zu Photoshop machen:shock:. Der muss nun wohl warten.

mad_axe
30.08.2007, 23:19
Bei uns an der VHS gibt es jetzt im Herbst/Winter einen Kurs dazu. Da meien Frau auf Kriegsfuss mit dem PC steht, werd den wohl ich besuchen müssen.:(
Ich wollte eigentlich entlich einen Kurs zu Photoshop machen:shock:. Der muss nun wohl warten.

Also da kann ich dir Magix Video Deluxe empfehlen. Für alle alltäglichen Videobearbeitungen reicht das vollkommen aus. Alles andere kostet viel Zeit und viel Einarbeitung (ich arbeite auch öfters mit Adobe Premiere, und da braucht man echt manchmal nen VHS Kurs :D). Aber für private Videos ist das oben genannte Programm wie gesagt ausreichend und super einfach zu bedienen.

Da mach lieber den Kurs zu Photoshop, den kann man immer gebrauchen :lol: