Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 3600 "Fehler" ?

Shooty
29.08.2007, 10:49
Hatte eben meinen Sony Blitz drauf, dazu das Cosina macro mit Zwischenringen und der Blitz wollte (obwohl angeschaltet) abfeuern. Habe auf Blendenpriorität Iso 100 Aufhellblitz und MF gestellt.
Habe ihn Mehrfach an und aus gemacht, herunter genommen usw.
Letztendlich hab ich dann das Objektiv gewechselt, und dann ging er wieder.
Dann wieder das Cosina zurück gewechselt, und er wollte wieder bei den ersten 2 Versuchen nicht. Beim dritten Versuch geschah etwas sehr seltsammes !
Der Blitz hat ohne Vorblitz nur einmal geblitzt !!!
Danach ein weiterer Versuch (alles ohne etwas umzustellen) und er Blitze wieder ganz normal, so wie ich es gewöhnt bin ..........

Jemand ne Idee, was das gewesen sein könnte ????

edit : ahso ... der blitz wurde auch nicht auf dem display angezeigt, als er nicht funktionierte ...... ob das kontaktschwierigkeiten waren .... dabei sind die kontakte sauber .... und beides ist nochnichmal 1 jahr alt

edit 2: ok ich weis was es ist .... Der Blitz "neigt" sich etwas nach vorne, wenn ich richtung Boden Fotographiere, dadurch geht der Kontakt zum Blitzschuh verloren .....
Ist der Blitz ausgeleiert, oder passiert das manchen von euch auch ??
Bringt es was, wenn ich irgendwas einschicke ...... (Die Kamera muss sowiso irgendwann mal wegen dem Griffgummi weg ...)

PeterHadTrapp
29.08.2007, 10:59
Kann ich so nicht nachstellen. Mein Blitz mit dem ich das grade probiert habe ist schon über 5 Jahre alt, meine D7d war eine der ersten die in D ausgeliefert wurden. Ich kann rumhampeln wie ich will, da geht kein Kontakt verloren.

Gruß
Peter

Shooty
29.08.2007, 11:09
Obwohl ichs schon zum zweiten mal reproduzieren konnte ....
Nun wills mir (zum glück) nichtmehr gelingen .....

Villeicht wars ja wirklich in verbindung mit einem kleinen Schmutzpartikel ?
Hatte auch bei meinem Käfer ein kleines Staubkorn im Motor, was mir dann regelmesig ie Benzinzufor unterbrochen hatte, weil es sich unter nen Schwimmer geklemmt hat ... ^^

werd nun erstmal rumrennen und gucken ob der Fehler nochmal auftritt ....

edit : fotographiert hab ich übrigens im ca 45 grad winkel

hosand
29.08.2007, 11:17
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Metz und der A2. Der Blitz ging nur bei bestimmten Neigungswinkeln.
Ich habe die Kontakte an der Kamera gründlich mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und seit dem geht's wieder ohne Probleme. Vorher war optisch übrigens kein Dreck oder so zu sehen.