Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotpixel
Da ich hier neu bin zuerst einmal ein Hallo an alle :D
Ich bin seit kurzem Besitzer einer A1. Mit den Bildern von meinen bisherigen Fotoausflügen war ich eigentlich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Gestern Abend habe ich das erste Mal versucht ein paar Nachtfotos aufzunehmen und - nanu - was ist denn da los ...?
Da macht sich doch tatsächlich ein heller weisser Fleck immer an der selben Stelle bemerkbar. Schaut irgendwie nach einem überdimensonalen Hotpixel aus. Aber ich muss gestehen, dass ich auf diesem Gebiet relativ neu bin und möchte euch deswegen um eure geschätzte Expertenmeinung bitten.
Ich hab da mal ein paar Ausschnitte zur Begutachtung bereitgelegt:
Hotpixel Bild (http://diets.gmxhome.de/PICT0598.jpg) (Achtung: ~3MB!)
Hotpixel Ausschnitt 1 (http://diets.gmxhome.de/hotpixel_3.jpg) (~180kB, Ausschnitt aus dem Bild)
Hotpixel (http://diets.gmxhome.de/hotpixel_1.jpg) (~60kB, Ausschnitt bei völliger Dunkelheit)
Was würdet ihr sagen? Ist sowas noch im tolerablen Bereich oder ein Grund zur Kontaktaufnahme mit Minolta?
danke und lg
Hallo nbsp,,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit der A1,
zum Hotpixel sollen Dir die Experten antworten
Also ich hab da zwar auch noch nicht so viel ahnung aber so wie das aussieht ist das kein hotpixel sondern sonst ein CCD fehler!
denn ein hotpixel ist doch normalerweise jedenfalls ist das bei mir so Rot oder Blau
aber wenn der Weiss ist sieht das doch schon eher danach aus als ob der pixel an dieser stelle defekt wärde!
kann man aber glaub ich reparieren lassen! also ausbelenden lassen habe ich gemeint mal gehört zu haben.
Beim TFT Monitor gibt es dies ja auch solche schwarze kleine pixel die nicht funktionieren
aber eben ich hoffe da kann noch jemenad genauers antwort geben
Gruss Guoli
Hallo nbsp,
nehme doch mal die Suchfunktion und gebe fosi ein.
Du hast bei Langzeitbelichtung (mehrere Sekunden) Hot-Pixel. Bei der A1 besonders dadurch, dass der CCD durch den AS freibeweglich montiert ist und somit keine Kühlfläche besitzt.
Bei ISO 100 sind Langzeitaufnahmen bis 30 sek. durchaus vertretbar, allerdings musst du das Bild hinterher per Programm enthotpixeln.
So, nun les dich erst einmal durch die Suchergebnisse durch ...
Gruss
minomax
P.S. Wenn du ein Bild mit abgedecktem Objektiv, ISO 100 und 1 sek. machst, solltest du keine weissen Pixel in dem Bild haben. Wenn doch, mach eine Aufnahme mit 1/50 sek. Wenn jetzt noch an der selben Stelle der weisse Pixel da ist, handelt es sich um einen Stuck-Pixel, einen der also immer 'An' ist. Man kann ihn entweder per Programm (z.B. FixFoto) herausrechnen lassen, oder vom Minolta-Service 'entfernen' lassen.
Hallo nbsp,
nehme doch mal die Suchfunktion und gebe fosi ein.
Hi minomax
Über den fosi hab ich schon gelesen. Was mich jedoch stutzig macht: Wenn ich nicht ganz falsch liege sollten solche "fosi"-Pixel statistisch verteilt sein. In meinen Aufnahmen tritt dieser "Fleck" jedoch immer an der selben Stelle auf. Ausserdem ist das Bild unter angegebenem Link ansonsten ja im durchaus verträglichen Bereich. Ausser dem herkömlichen Rauschen kann ich eigentlich fast keine Unschönheiten erkennen.
lg
Bin ja ganz überrascht wie schnell das hier geht ;)
Computer-Maus
10.02.2004, 15:13
hallo nbsp,
schau mal hier
http://www.fotoking.de/hot_pixel_stuck_pixel.html
Liebe Grüße,
Ute
:)
Hey nbsp,
auch von mir ein herzliches Willkommen an Board. Die FoSis sind nicht statisch verteilt und die Position der FoSis durchaus reproduzierbar.
Dat Ei
Hansevogel
10.02.2004, 21:15
Hallo und guten Abend!
So eine nette weiße "Fehlstelle" habe ich auch bei meiner A1, vertikal gesehen Bildmitte, nahe am linken Rand. Bei 99% meiner Bilder kann ich den Fleck nicht finden, darum interessiert der mich auch nicht.
Da meine A1 seit gut drei Monaten ohne zu Mucken hervorragend funktioniert, werde ich den Teufel tun sie "reparieren" zu lassen. Wer weiß, was ich da zurück bekomme.
Mir hanseatischem Gruß: Hansevogel
Also wenn dich der Fleck so stört würde ich es mal mit einem der Hotpixel Entferner probieren.
Ich glaube "Hotpixel Eliminator" hat damals ganz gut abgeschnitten.
Hansevogel
10.02.2004, 23:26
Also wenn dich der Fleck so stört würde ich es mal mit einem der Hotpixel Entferner probieren.
Ich bezweifel, daß es sich hier (bei nbsp) um einen Hotpixel handelt!
Ich lasse mich aber gern belehren.
Gruß: Hansevogel
DigiAchim
10.02.2004, 23:45
Hab mir das Bild gerade mal in der 1200 % Ansicht angesehen das ist nicht nur ein Pixel sondern sind das 4 Pixel 2X2
Hansevogel
11.02.2004, 00:07
Mein freundlicher Fleck sieht in der Vergrößerung so aus:
www.hansevogel.de/a1/pixel01.jpg
Ist er nicht hübsch?
Hey Hansevogel,
damit solltest Du mal zum Hautarzt gehen..
Dat Ei
Hansevogel
11.02.2004, 00:19
...damit solltest Du mal zum Hautarzt gehen..
hmmm... Sensor-Buntbeulenpest? Silizium-Räude? Fokus-Blattern? Blenden-Fieberpusteln?
Egal! :lol:
Also bezüglich der größe dieses Hotpixel läßt sich so nur schlecht etwas sagen, da das Bild ja JPEG ist.
Versuch doch das ganze nochmal als RAW.
In diesem speziellen Bild würde ich das aber einfach wegstempeln.
Oder durch den Hotpixel entferner laufen lassen - der bringt aber mit unkomprimierten Bilder bessere Ergebnisse.
Aber hier trotzdem mal dein Ausschnitt nach der Behandlung :
http://www.zienc.de/a1/PICT0598.jpg