Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriegriff Alpha 100 - gibt´s hier!
Sonnenkind
28.08.2007, 11:39
Hallo zusammen,
offensichtlich neu bei foto-tip.pl für ca. € 107,-
http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?products_id=989
Polnischer Versender mit deutschem Konto, war bisher absolut zuverlässig!
Vielleicht nützt´s wem was!
baerlichkeit
28.08.2007, 12:21
Na der Preis ist doch schon mal angebrachter... ich kann das Teil nur empfehlen, ganz anderes Foto-Gefühl, auch wenn die Einstellräder am Griff fehlen...
Viele grüße
Andreas
Oh man, ich glaube für den Preis muss man einfach zuschlagen...
Danke für den Tip!:top:
EDIT: Passt da eigentlich die Canon E 1 Schlaufe dran??
baerlichkeit
28.08.2007, 14:16
Canon Schlaufe weiß ich nicht, aber das Teil von Minolta HS-1 sitzt perfekt!
Grüße
Hallo,
auch ich danke für den Hinweis den habe ich mir gleich bestellt. Und nun heißt es warten.:)
Polnischer Versender mit deutschem Konto, war bisher absolut zuverlässig!
Das kann ich nur bestätigen. Foto-Tip ist ein absoluter Blitzversender. Die letzte Sendung brauchte keine 4 Tage. Zuverlässig obendrein. Die komplette Kommunikation läuft auch auf deutsch ab. :top:
Das bekommt mancher Anbieter in Deutschland nicht hin (Warte jetzt schon seit 5 Tagen auf ein Objektiv, welches bei einem Anbieter gekauft worden ist, der mit "24h" wirbt. Na ja :roll:)
See ya, Maic.
jottlieb
28.08.2007, 15:24
Das bekommt mancher Anbieter in Deutschland nicht hin (Warte jetzt schon seit 5 Tagen auf ein Objektiv, welches bei einem Anbieter gekauft worden ist, der mit "24h" wirbt. Na ja :roll:)
Zufällig Foto Erhardt?
Wird mal Zeit, dass die was auffn Deckel bekommen.
Nein, es ist nicht Foto Erhard.
Aber ich hoffe Du verstehst, wenn ich den Händler hier nicht öffentlich kompromittieren möchte ;)
See ya, Maic.
Hab letztens mit dem gedanken gespielt mir so einen Griff zu kaufen.
Aber der Preis war mir damals zu hoch.
Ist das den der gleiche Griff, den man auch bei Ebay bekommt ? ( http://cgi.ebay.de/Dicain-Batteriegriff-Handgriff-f-Sony-alpha-a100-a-100_W0QQitemZ200146175205QQihZ010QQcategoryZ32953Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )
Der soll ja von der Verarbeitung recht brauchbar sein.
Offtopic :
ich seh da unten in der Beschreibung bei Ebay gerade
"Kompatibilität:
Sony Alpha 100 100K 100H 100W"
HÄÄÄ ? K H W ???? wad is los ? ^^ Ich dachte die Heisst nur Alpha 100 und hat sonst nix dahinter ....
So bezeichnet Sony die einzelnen Bundles mit Objektiv.
A100 = nur Body
A100K = Body & 18-70
A100W = Body & 18-70 & 75-300
A100H = Body & 18-200
See ya, Maic.
Ei okay ! Danke
Ich dachte nicht das der Griff mal so günstig wird.
Ob das noch weiter runter geht ?
oder ob das nun schon der "Abverkauf" bevor die neue kommt is ?
baerlichkeit
28.08.2007, 16:43
Na ja,
"so günstig wird" ist ja relativ...
Ich habe mir das Teil für glatte 100,- aus Singapur mitbringen lassen, das liegt auch nicht im Herstellungsland (wobei ich die Gepflogenheiten mit Zoll etc. in Asien nicht kenne :oops:). Die 160,- + Versand von dem einen Händler für das Teil empfinde ich als Abzocke!
Grüße Andreas
Canon Schlaufe weiß ich nicht, aber das Teil von Minolta HS-1 sitzt perfekt!
Grüße
Danke, ich schau mal, was sich da finden lässt.
Habe jedenfalls mir auch mal einen geordert. Hoffe es geht so reibungslos, wie hier beschrieben!
Ich hätte da mal eine Frage zu dem Griff:
Was passiert eigentlich mit dem Akkufachdeckel der Kamera bei angesetztem Batteriegriff?
Verschwindet der im Griff, bleibt er aufgeklappt, muss abmontiert werden oder ...:roll:
Berlinspotter
29.08.2007, 09:19
Das würde mich auch interessieren. UND: kann man in den Griff normale Akkus reinpacken oder einen zweiten SOny-Akku. Ansonsten fände ich die Bezeichnung falsch (wenn ich den einzigen Akku nur von der Kamera in den Griff verlagere). Dann ist es nichts weiter als ein Hochformatgriff.
ich antworte mir mal selber
Was passiert eigentlich mit dem Akkufachdeckel der Kamera bei angesetztem Batteriegriff?
Verschwindet der im Griff...
ist wohl die Lösung, wenn ich mir dieses Bild (http://www.foto-tip.pl/sklep/popup_image.php?pID=989) anschaue. Man sieht hinten einen Schlitz, wo wohl der Deckel eingeführt wird.
baerlichkeit
29.08.2007, 09:35
Hi,
der Akku aus der Kamera kommt raus, dort wird der Griff reingesteckt (Deckel bleibt dran und verschwindet im Schlitz) und wird dann in den Griff gesteckt.
Aber bei der Akkuleistung der Alpha ist das auch völlig ok, denke ich. 700 Bilder am Stück reicht ne ganze Weile, mir jedenfalls... und wenns alle geht, 5 Sekunden ist der Akku gewechselt :top:
Grüße Andreas
Hi,
der Akku aus der Kamera kommt raus, dort wird der Griff reingesteckt (Deckel bleibt dran und verschwindet im Schlitz) und wird dann in den Griff gesteckt.
Aber bei der Akkuleistung der Alpha ist das auch völlig ok, denke ich. 700 Bilder am Stück reicht ne ganze Weile, mir jedenfalls... und wenns alle geht, 5 Sekunden ist der Akku gewechselt :top:
Grüße Andreas
Dennoch für nen reinen Hochformatauslöser zu teuer, wenn ich mir da z.B. die Handgriffe für um die 80€ für die Nikons anschaue, naja ist halt für Sony :P
baerlichkeit
29.08.2007, 12:47
Na ja,
zu teuer ist ja relativ. Ich zum Beispiel will das Teil nicht mehr missen, die Kamera liegt mir einfach noch viel besser in der Hand. So gesehen hätte ich wohl auch 150,- dafür bezahlt und mich nicht geärgert ;)
Grüße
Na ja,
zu teuer ist ja relativ. Ich zum Beispiel will das Teil nicht mehr missen, die Kamera liegt mir einfach noch viel besser in der Hand. So gesehen hätte ich wohl auch 150,- dafür bezahlt und mich nicht geärgert ;)
Grüße
Ich denke wenn ich meine Alpha behalte werde ich ihn auch kaufen, aber gegen die Haptik 7D mit VC-7D no Chance.
baerlichkeit
29.08.2007, 12:52
Ich denke wenn ich meine Alpha behalte werde ich ihn auch kaufen, aber gegen die Haptik 7D mit VC-7D no Chance.
Gebe ich dir absolut recht, aber immerhin etwas und besser als nix. Und die Qualität von dem Teil ist wirklich super. Könnte direkt von Sony stammen. Von wegen Oberfläche etc...
Berlinspotter
30.08.2007, 10:25
Ja, also das sagt mir auch mehr zu als dieses Dicain-Teil. Als ich gesehen habe, dass da ständig ein Kabel außen lang geht, war es für mich gestorben.
Trotzdem fände ich es schöner, wenn man einen zweiten Akku oder 4 Normal-Akkus hätte einschieben können. So wie bei D7+VC-7 - nach wie vor meine Lieblings-Kamera
baerlichkeit
30.08.2007, 11:19
Ja, also das sagt mir auch mehr zu als dieses Dicain-Teil. Als ich gesehen habe, dass da ständig ein Kabel außen lang geht, war es für mich gestorben.
Trotzdem fände ich es schöner, wenn man einen zweiten Akku oder 4 Normal-Akkus hätte einschieben können. So wie bei D7+VC-7 - nach wie vor meine Lieblings-Kamera
Ich muss das jetzt mal loswerden :D
Hört doch endlich mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen :mrgreen: Die Alpha ist nicht die D7D und der Dicain Griff in meinen Augen eine sehr elegante Möglichkeit wenigstens etwas das Feeling zu verbessern (für mich in einem großen Maß)...
Das außen liegende Kabel ist ja nun wirklich nicht der Rede wert, und warum zum Kuckuck braucht man unbedingt zwei Akkus in der Kamera, oder noch besser AAs? Ich muss ja nun wirklich schon eine halbe Ewigkeit fotografieren um den leer zu bekommen, und wenn er denn leer ist, dann dauert es 10Sekunden den zuwechseln... :? Klärt mich auf, übersehe ich hier einen Vorteil von den ganzen Akkus gleichzeitig?
Grüße Andreas
zuckerbaer69
30.08.2007, 12:05
Hallo alle miteinander !
Zum Batteriegriff habe ich eine Frage.
Wenn außen kein Kabel zum Fernauslöseranschluß geht,mit welchen Kontakten ist der Griff dann mit der Alpha verbunden damit man sie mit dem Griff steuern kann?
Habe ich irgendwie noch nicht gelesen.
LG
Zuckerbaer69
Hallo alle miteinander !
Zum Batteriegriff habe ich eine Frage.
Wenn außen kein Kabel zum Fernauslöseranschluß geht,mit welchen Kontakten ist der Griff dann mit der Alpha verbunden damit man sie mit dem Griff steuern kann?
Habe ich irgendwie noch nicht gelesen.
LG
Zuckerbaer69
Ist doch ein Kabel dran welches mit der Fernaulöserbuchse der Alpha verbunden wird.
Hallo alle zusammen,
ich habe mir heute meinen Griff von der Post geholt (Samstag war ich leider nicht zuhause) und natürlich gleich ausgepackt usw.. Also Erfahrungsbericht kann ich natürlich noch nicht abgeben außer das mein kleiner Finger und der Rest des Handballens jetzt auch ein zuhause an der Alpha haben. Ach und für alle bestimmt auch wichtig es ist ein Dicain VG-I, mit Kabel zum Fernauslöser was in keinster weise Stört.
Tschüß und Gruß von Juma:top:
Na, das klingt ja mal richtig gut!
Meiner wurde laut der Website am 31. verschickt, müsste also jeden Tag hier eintreffen! Und ich freu mich schon wie ein Schnitzel drauf!:D
Ich hab meinen Griff schon mehrere Monate,und möchte ihn nicht mehr wegschrauben!
Mal wirklich eine sinnvolle Ergänzung.:top:
Gruß Thomas
Hab da noch eine Frage zum Griff.
Da soll eine Fernauslöserbuchse sein.
Allerdings eine "2,5 Stereo Klinkenstecker Buchse" wie bei einer Canon 350D und 400D.
das Heisst der Griff ist auch gleichzeitig noch ein Fernauslöser adapter ? ^^
den "normalen" Fernauslöser kann man da dann aber nichtmehr einstecken oder ?
Hallo Shooty
Ja an dem Griff ist eine Fernauslösebuchse dran. 2,5 Klinkenstecker Buchse.
Der Griff dient gleichzeitig als Adapter.
In den normalen Fernauslöser kann man dann nicht mehr nutzen, da er besetzt ist von dem verbindungskabel zwischen Griff und Kamera
Ist auch bekannt, wie der Klinkenstecker bei dem Handgriff belegt ist ?
Also was Masse AF und Auslöser ist ? ^^
will dafür nemlich nen Auslöser bauen, aber ohne zu wissen was was ist geht das so schlecht :(
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sorry
Schlaudenker.de
24.09.2007, 21:02
Ist auch bekannt, wie der Klinkenstecker bei dem Handgriff belegt ist?
Ich könnte es für Dich einfach ausprobieren, aber das kannst dann bestimmt auch selber.
In den normalen Fernauslöser kann man dann nicht mehr nutzen, da er besetzt ist von dem verbindungskabel zwischen Griff und Kamera
Naja, der ist ja nur lose reingesteckt. Den kann man einfach rausziehen. Dann geht natürlich solange der Auslöser im Vertikalgriff nicht, aber wer braucht 3 Auslöser gleichzeitig?
Das erinnert mich daran, dass ich nochmal einen Vergleichtest der beiden schreiben Griffe wollte ...
Oder gibt's den schon?
Ich könnte es für Dich einfach ausprobieren, aber das kannst dann bestimmt auch selber.
Oh das wäre klasse !
Kann es selbst leider nochnicht ausprobieren, da ich auf meinen Griff noch warte, die Bauteile für den Auslöser aber vorhin geholt hab und auch gerne Löten würde *G*
Und da ich sowiso gerade einen Zweiten Fernauslöser baue und ein 2,5 Sterio Klingenstecker einfacher für ein paar cent zu bekommen ist, als mir wieder provisorich einen Minolta Stecker zurecht zu pfeilen oder einen Fernauslöser auseinander zu nehmen, ist das schon sehr toll so :D
Schlaudenker.de
24.09.2007, 22:39
Wie zu vermuten:
Schaft: gemeinsamer Kontakt (Masse oder so)
Ring: scharf stellen (halb durchgedrückt)
Spitze: Auslöser (geht nur wenn Schaft auch mit Ring Verbindung hat)
hehe war wirklich so zu vermuten ;)
danke vielmals !
hab den Auslöser nun fertig gebaut.
Hoffendlich nicht verlötet ... ^^
Der Griff ist nun auch bei mir angekommen.
Verarbeitung ... naja ich habs mir besser vorgestellt ...
Gabs ja sogar leute die meinten er würde sich genau so anfühlen und aussehen wie die Alpha.
Finde ich nicht.
Er ist auch so leicht.
Man hat angst das er gleich abfällt.
Der Griff sitzt zwar gut an der Kamera ... Wackelt nicht usw, aber trotzdem schmiegt er sich nicht perfekt an, sondern nur mäßig mit etwas Luft villeicht.
Zum Thema "ich hab ihn angeschraubt und wollte ihn nichmehr abnehmen".
Ich wollte ihn abnehmen, aber an das Rad zu kommen wenn man es vorher fest mit den fingern angedreht hat is eher schwer *G*
Alles in allem find ich den Preis dafür nicht ok.
Aber ich find die Preise für diverse sachen ja sowiso immer zu teuer ^^
Mein einzig gewichtiger Kritikpunkt ist aber das der Griff einfach so leicht ist (obwohl as mämlich ist, weil die Kamera ja dadurch nicht besonders viel schwerer wird, also eigendlich gut ....)
Bin halt jemand, der gerne was in der hand hällt was sich "gut" und schwer anfühlt *G*
ps: ahhhhh was macht ihr dagegen, das der Schultergurt immer vor den Sucher pendelt, wenn ihr umgreift ^^
und leider passt der fernauslöser auch nicht, weil ich nicht wusste, das da noch eine einbuchtung ist .. also klingenstecker zu groß *G* (hmm könnte ihn abschleifen ^^)
edit2:
Der zweite Eindruck ist oft besser als der erste.
Hab nun etwas damit rumgespielt und nun will ich ihn auch nichmehr abnehmen *G*
Ich denk ich würd ihn nochmal kaufen wenn ich ihn nich hätte
baerlichkeit
26.09.2007, 12:33
Hi Shooty,
woran merkst du denn beim festgeschraubten Griff, dass der zu leicht ist? Es ist doch einfach nur das Gewicht der Kamera, die ich jetzt anders halte...
Zum Problem mit dem Gurt: kauf dir die HS-1 Handschlaufe von Minolta :lol: ;)
Verarbeitung: bei mir ist das Plastik praktisch nicht zu unterscheiden... haben die viellecht die Produktion geändert?
Und was meinst du mit Luft zwischen Griff und Kamera, kannst du da ein Blatt durchschieben? Meiner sitzt absolut knackig...
Viele Grüße
Andreas
Sieht oben das edit 2 ^^
Der Eindruck war wohl nur, weil ich mir den Griff erst seperat angeschaut habe und so geschockt war, das das päckchen ansich so verdamt leicht war *G*
Das Plastik ist praktich nicht zu unterscheiden ... aber ich fühle trotzdem noch einen leichten unterschied.
Der Griff ist etwas rauher.... villeicht ist meine alpha aber auch einfach nur abgrgriffener ? ^^
Ein Blatt passt nicht dazwichen, weil ja unten diese Gumminoppen sind.
aber die Ränder sind eben eher abgerundet und schließen nicht perfekt ab.
Wenn ich die Kamera gegens Licht halte sehe ich schlitze ^^
aber alles in allem geiles teil ! :D
das mit dem Gewicht is wirklich nich schlimm sondern eher gut ;)
neuer fernauslöser stecker mit einfachem 2,5mm Klingen für einfache Fernauslöser bauten .....
Und Handschlaufe is ne gute idee ! :D
*nun begeistert*
baerlichkeit
26.09.2007, 12:47
Haha :mrgreen:
Ist doch schön, wenn man sich täuscht :D
Hier gibt es die Schlaufe! (http://cgi.ebay.ca/GENUINE-MINOLTA-7D-HS-1-HOLDING-STRAP-NEW-BOXED-NR_W0QQitemZ180161277195QQihZ008QQcategoryZ15215QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Grüße und viel Spass ;)e
Baldamus
30.01.2008, 15:23
Hi ,
mittlerweile gibt es bei Sony zwei Vertikalgriffe: einen für die Alpha 200 und einen für die 700. Hat schon jemand den Batteriegriff der 200 an einer Alpha 100 getestet ?
Gruß Harald
Hi ,
mittlerweile gibt es bei Sony zwei Vertikalgriffe: einen für die Alpha 200 und einen für die 700. Hat schon jemand den Batteriegriff der 200 an einer Alpha 100 getestet ?
Gruß Harald
Die 100 hat etwas andere Maße, das geht evt. nicht.
Baldamus
31.01.2008, 10:17
Hallo Andreas,
gut dann muss ich wohl im Sony Shop probieren.
Gruß
Harald
baerlichkeit
31.01.2008, 10:18
Vor allem hat sie keine entsprechenden Kontakte... evtl. bekommst du sie reingeschoben, aber funktionieren wird da wohl nix...
Grüße
Hier (http://cgi.ebay.de/Dicain-Batteriegriff-fuer-Sony-Alpha-DSLR-A100-NP-FM55H_W0QQitemZ370016191176QQihZ024QQcategoryZ3295 3QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) gibt es den Handgriff für glatte 100 :top:
Zumindest hat er meinen Preisvorschlag akzeptiert.
Hier (http://cgi.ebay.de/Batteriegriff-Akku-NP-FM55H-fuer-Sony-Alpha-A100_W0QQitemZ150211778335QQihZ005QQcategoryZ32953 QQcmdZViewItem) ist auch noch ein Batteriegriff für die :alpha: 100 mit zusätzlichem Akku.
Ist zwar ne normale Auktion, aber die endet meistens mit nur einem Gebot beim Startpreis. Habe dort letztens selber zugeschlagen und kann es daher nur empfehlen.