Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXIF-Daten nicht mehr sichtbar...

Sascha0042
27.08.2007, 21:23
Hallo,
ich grüble gerade über folgendem Problem:

Ich habe in Adobe Bridge (CS3) die EXIF-Daten meiner Fotos um Stichwörter, Beschreibungen etc. ergänzt.
Wenn ich jetzt im Windows Explorer (Datei-Eigenschaften) oder in einem anderen EBV-Programm wie PaintShopPro XI die EXIFs anschaue, sind nur die Daten vorhanden, die die Kamera selbst geschrieben hat. Die Ergänzungen von Adobe Bridge fehlen.

Haben hier etwa die einzelnen Software-Hersteller wieder unterschiedliche Standards, ich dachte immer, die EXIF-Daten wären genormt... ?

...oder mach ich was falsch ?

Sascha

MiLLHouSe
27.08.2007, 21:41
Hmm, also bei mir geht's (teilweise). Trage ich in Bridge die Daten ein, sehe ich sie z.B. in AcdSee. Auch z.B. das Copyright wird direkt im Windows-Explorer bei den Dateieigenschaften angezeigt.

Was nicht geht, sind solche Daten wie Stichwörter etc. Diese Info's sehe ich auch nicht, warum auch immer...

ManniC
27.08.2007, 22:08
Ich misch mich mal mit solidem Halbwissen bezüglich Bridge ein:

Stichworte etc. werden m.W. NICHT in den EXIF-Daten gespeichert, sondern separat abgelegt.

Günstigstenfalls in den IPTC-Daten innerhalb der Datei und können dort mit gängiger Software (z.B. ThumbsPlus) ausgelesen werden.

Schlechtestenfalls ausserhalb der Datei, in XML-Files oder aber in einer programminternen Datenbank - dann kann es mit dem Auslesen durch andere Software Essig sein.

Was Bridge da treibt? Keine Ahnung.

MiLLHouSe
28.08.2007, 06:39
Stimmt schon, die Informationen werden in den IPTC-Daten abgelegt, denn AcdSee z.B. kann sie auch auslesen.

Der Windows-Explorer scheint hier nur bedingt nutzbar zu sein, weshalb ich die Info's von dort auch kaum bemühe. Wenn ich was suche, dann entweder über Bridge oder AcdSee.

Alex

Sascha0042
28.08.2007, 21:07
Danke erstmal für die ANtworten.
Damit hat Adobe es also geschafft, mich "zwangsweise" als Kunden an sich zu binden, damit ich meine Bilddaten später noch entziffern kann...

Gut jedenfalls, daß wir Standards für Traktorsitze und Bananenkrümmung haben...
:top:

Sascha