PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Sony und Metz Blitz


gsjochen
27.08.2007, 09:47
Hallo,

ich habe den original HVL-F56AM und habe mir vor kurzem auch den Metz 54 MZ 4 gebraucht gesteigert.
Als ich jetz im Urlaub war haben beide Blitze anfangs wunderbar funktioniert, aber auf einmal machen beide Blitze spuchten.
Der Sony funktioniert nur noch ab und zu sporadisch, manchmal funktioniert er aber das Bild ist total überbelichtet oder unterbelichtet.

Manchmal wird auch richtig belichtet.

Der Metz blitzt überhaupt nicht, alle anderen Funktionen inkl. des kleinen Reflektors funktionieren und lassen sich auch durchschalten.

Ich habe beide Blitze zurückgesetzt, auch die Batterien habe ich mal einen Tag entfernt, alles ohne Erfolg.

Während des Urlaubs hatte ich einmal einen Systemfehler (ohne Nummer) an der Kamera, der aber nach entfernen des Akkus wieder weg war. (Dabei war der Akku fast leer).

Liegt es an der Kamera oder sind beide Blitze gleichzeitig defekt gegangen?
(die Probleme traten wirklich zeitgleich auf)

Wer weiß Rat?

Gruß Jochen

TorstenG
27.08.2007, 11:23
Hallo Jochen!

Ich halte ein gleichzeitiges Versagen der zwei Blitzgeräte für sehr unwahrscheinlich, eher dürfte das an der Alpha liegen! Erster Versuch meinerseits wäre das reinigen der Kontakte, ferner würde ich die Kamera überprüfen (zurücksetzen auf Werkseinstellung und danach erneut testen). Wenn das nichts hilft vielleicht einen anderen Dynax-/Alpha-Besitzer aufsuchen (Dimage würde auch gehen) und dort die Blitzgeräte (und ggf. die Kamera mit dessen Blitzgerät) testen, alternativ das beim Händler machen wo man die teile gekauft hat, sofern machbar.

Spätestens dann sollte klar sein woran das liegt und ob etwas eingeschickt werden muß!

holly
28.08.2007, 14:39
TorstenG hat bereits alles gesagt :top:

gsjochen
28.08.2007, 19:18
Hallo nochmal, ich habe meine alpha zurückgesetzt, und es hat nix gebracht.

Dann habe ich beide Blitze an der Dimage 7i versucht, der Metz geht wie gehabt gar nicht, der Sony funktioniert auch wie an der Alpha nur ab und zu aber auf jeden Fall etwas besser.

Der Metz läßt sich auch mit der Test - Taste nicht zum Blitzen überreden:(

Kann das wirklich an der Kamera liegen?

Oder hab ich zufälligerweise beide Blitze am gleichen Tag zerlegt?

Gruß Jochen

TorstenG
28.08.2007, 19:22
Hmm, hast Du niemanden in der Nähe der Dir hier etwas helfen könnte (zweite Kamera)? Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja hier jemand in Deiner Nähe und kann bei der Lösung helfen!

Jedenfalls sehr seltsam, das mit der 7i macht die Lösung in diesem Fall leider auch nicht einfacher!

gsjochen
28.08.2007, 19:52
Danke nochmal für die rasche Antwort.

Ich wohne in Cham, Bayrischer Wald.

Ich bin selber auch ratlos, werde wohl oder übel die Blitze einschicken müssen und hoffen daß es an ihnen liegt.

Der interne Blitz funktioniert wunderbar und die Belichtung stimmt ebenfalls damit.

Der Metz denke ich hat einen defekt, da der Hauptreflektor nicht mehr auslöst, und der Sony spinnt ebenfalls, da er mit der Testtaste ebenfalls nicht immer funktioniert.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag für mich :(

Falls nicht, hat jemand zufällig die Adresse von Sony wo ich den Blitz hinschicken kann?
(evtl. auch ne E-mail Adresse um das vorher schon abzuklären?)

Gruß Jochen

ManniC
28.08.2007, 19:55
Falls nicht, hat jemand zufällig die Adresse von Sony wo ich den Blitz hinschicken kann?
(evtl. auch ne E-mail Adresse um das vorher schon abzuklären?)

:arrow: CLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen)

gsjochen
28.08.2007, 20:01
Danke erstmal, und Sorry hätt ich auch selber finden können.

Jetzt werd ich mal sehen was dabei rauskommt und obs an den Blitzen oder an der Kamera liegt.

Gruß Jochen