PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [erledigt] Bilder nach Aufnahmedatum sortieren

PeterHadTrapp
27.08.2007, 00:35
Hi Leute

Ich brauche mal einen Tip.

Gibt es eine Freeware Thumbnail-Software, die mir Bilder nach Aufnahmedatum (nicht nach Änderungsdatum) sortiert und in der ich dann umbenennen kann in eine Sortierung, die mir danach unter Windows die gewünscht Reihenfolge anzeigt ?

Irvan View die Universalbrechstange scheint es nicht zu können.

Gruß
Peter

Anaxaboras
27.08.2007, 00:40
Hi Peter,
warum sortierst du nicht einfach unter Windows nach Aufnahmedatum? Dazu klickst du mit der rechten Maustaste in die Spaltenüberschrift des Explorers und wählst "Weitere, Bild aufgenommen am".
Und Umbenennen geht auch mit Windows: Einfach die gewünschten Dateien markieren und dann den neuen Namen eingeben. Windows numeriert die weiteren Dateien automatisch durch. Probier's doch mal in einem Test-Ordner aus.

-Anaxaboras

Gotico
27.08.2007, 00:41
Gar kein Problem.

Der Vallen JPegger kann das.

Du sortierst nach Datum und gehst dann auf Umbennen. Dort sagst Du nur noch, das Du die Bilder nach dem Schema img[####] umbenennen möchtest.

Unten im Fenster noch die beiden Haken entfernen.

Thats it. Gerade noch ausprobiert mit meinem "Trash".

Das allerbeste aber - der Vallen JPegger ist Freeware.

See ya, Maic.

PeterHadTrapp
27.08.2007, 00:51
Ei_der_Daus ... :shock:
Was die Windows-Bordmittel so alles auf der Pfanne haben ... Danke Martin, das wusste ich nicht. Genau so wollte ich es haben.

@MaiC: der Windows Tipp war der einfachere, weil allles nötige vorhanden. Danke Dir trotzdem.

PETER

Gotico
27.08.2007, 00:56
Kein Problem.

Wollte Dir ja keine wirre Befehlskette an den Kopf werfen. Bin ja ein Pinguin (Linux-Nutzer), daher ist mir der Explorer mit all seinen Geheimnissen nicht immer so präsent.

Aber der JPegger ist trotzdem einen Blick wert. Irfan und Co. sind auch nicht schlecht. Dieses Tool überzeugt mich aber immer wieder :top:.

Eindeutig bewiesen wurde jetzt gerade, das wir wirklich "der langsamste Chat der Welt" sind :mrgreen:

See ya, Maic.