Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WE in Berlin


0815
23.08.2007, 21:57
Hi,

mal'ne Frage an die Berliner und Umgebung.
Ich bin jetzt am Wochenende in Berlin. Ist da irgendetwas besonderes los das man sich ansehen sollte? Insbesondere der Sonntagnachmittag/ -abend wäre diesbezüglich gefragt, da meine holden Weiblichkeiten da zu ihrem Konzert gehen und ich somit einige "Freizeit" ;) hätte.

Gruß
Dirk

Jens N.
23.08.2007, 22:26
Ich war auch mal ein WE in Berlin und fand's insgesamt sehr interessant. Toll fand ich den Zoo und eine Bootstour auf der Spree, sowie eine Erkundung der Stadt per pedes in der Gegend Regierungsviertel, Museumsinsel, Dom, Hackesche Höfe, Reichstag...

Reichstag kann man sich mal ansehen wenn die Schlange nicht zu lang ist, den Dom fand ich auch recht interessant. Umgehauen hat mich aber die Blue Man Group - absolute Empfehlung (wenn man so kurzfristig Karten bekommt). Sony Center/Potsdamer Platz muß man natürlich auch mal hin.

iffi
24.08.2007, 07:03
Moin, ich war auch vor 2 Woche das erste mal in Berlin. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, bis auf Reichstag ansehen, die Schlange stand Morgens als wir das erste mal da vorbeigefahren sind und Abends als es dunkel wurde immer noch. Schau mal ob du in der Nähe deines Hotels eine Bushaltestelle hast an der der Bus Nr. 100 abfährt, der klappert die "wichtigsten" Sehenswürdigkeiten ab. Wenn du eine Spreerundfahrt machen willst, da gibt es einen kleineren Anbieter, der macht eine ca. 3 h lang, kostet 15.-Euro und geht in einem Rundkurs, Spree, Landwehrkanal. Man kommt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und kann vom Boot aus sehr schöne Bilder machen.

Nur eine Warnung: Bleib weg vom Potzdamer Platz und dem Sony Center, denn das wird teuer. Ich hab auch den Fehler gemacht da rein zu gehen.

Gruß iffi

Yogi
24.08.2007, 07:25
Hallo Dirk,

am Samstag ist in Berlin wieder die Lange Nacht der Mueseen (http://www.lange-nacht-der-museen.de/), vielleicht ist das was für Euch.
Los ist hier wohl immer was, kommt halt darauf an was man mag.
Sonst kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen: Bus-Linie 100 ist gut geeignet, zu Fuß kann man z.B. vom Potsdamer Platz aus starten und dann Richtung Brandenburger laufen Tor vorbei am Mahnmal für die Juden, dann Regierungviertel, Museumsinsel, Dom und wenn man noch kann zum Gendarmenmarkt.

Ditmar
24.08.2007, 14:52
Die Frage wäre ja auch noch was Dir so vorschwebt, heist was für vorlieben bzw. Interessen Du hast, da könnte man Dir sicherlich besser weiter helfen.
Ansonsten ist der Tip mit der Linie 100, es kann auch die 200 sein schon mal nicht übel.

Jens N.
24.08.2007, 15:34
Es gibt auch noch so Touri-Busse, die einen mit Infos versorgt quer durch die Stadt gondeln, man kann an diversen Haltestellen aus- und wieder einsteigen und zu Fuß los. Das waren so gelbe Busse, fand ich auch ganz gut und teuer war's eigentlich auch nicht. Oder ist das diese Linie 100? Wir hatten noch ein Gutscheinheft, mit dem man an vielen Punkten Ermäßigungen bekommen hat - hat sich für uns gerechnet, aber ich weiß nicht mehr wie das heisst. Gab's im Reisebüro bei der Buchung dazu, die Tickets für die Bustour und Blue Man Group auch. Beim Reichstag hatten wir wohl Glück, daß die Schlange an dem Tag rel. überschaubar war.

Mikosch
24.08.2007, 16:23
noch 'n Tipp:

Die Hanfparade.de (http://de.anarchopedia.org/Hanfparade_2007) findet auch statt! Ist zwar Samstag, aber vielleicht auch für die Damen ganz interessant?

Viel Spass dabei!!

Sonnige Grüße
Mikosch

0815
24.08.2007, 18:45
Danke für die Tipps.

Die Hanfparade und die Museumsnacht klingen ja interessant :top: Am Samstag wollten wir uns eh die Berliner Unterwelten ansehen, vielleicht kann man das ja verbinden.
Schau'mer mal...

Ansonsten dachte ich eigentlich mehr so an weniger frequentierte Schauplätze. Es gibt ja immer mal wieder so genannte Insider Tipps. Dinge (oder Veranstaltungen) die in keinem Reiseführer stehen aber trotzdem schön anzusehen sind.

Ich denke, ich werde am Sonntag mal Spandau unsicher machen und Schusters Rappen quälen ;)

Gruß
Dirk

iMPALA
24.08.2007, 20:12
...
Ich denke, ich werde am Sonntag mal Spandau unsicher machen und Schusters Rappen quälen...

Wenn du Spandau unsicher machen willst, ist die Zitadelle und die Altstadt mit der Nicolai-Kirche und dem Markt die erste Wahl. Die Zitadelle solltest du dir nicht entgehen lassen.

Yogi
24.08.2007, 20:29
Zu Spandau fällt mir auch noch das Fort Hahneberg (http://www.forthahneberg.de/de/index.php) ein. Liegt genau am Stadtrand in Staaken. Ich war vor vielen Jahren mal dort und da hatte es mir sehr gut gefallen. Damals waren wir so gut wie alleine da, wie es jetzt aussieht weiß ich allerdings nicht.

iMPALA
24.08.2007, 20:44
Hier ein Link zur Zitadelle und zur Spandauer Altstadt.

http://www.zitadelle-spandau.de/

http://www.ag-altstadt-spandau.de/index.html