PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HVL-F56AM: Augen zu

Schmidt-123
23.08.2007, 12:24
Hallo zusammen,

bin seit Frühjahr '07 stolzer Besitzer einer Alpha100 :top: und seit Mai '07 nicht ganz so stolzer Besitzer eines Sony HVL-F56AM Blitzes :flop:. Der Blitz arbeitet in den allermeisten Fällen einwandfrei und überzeugend.

Einziges Problem, dass ich habe ist, wenn die fotografierten Personen direkt in die Kamera blicken. Dann nämlich sind grundsätzlich die Augen auf den Bildern zu. Meine Vermutung: Der Blitz zündet sehr früh (so dass ich ihn bereits vor dem Hochklappen des Spiegels noch durchs Objektiv sehen kann). Vielleicht ist das auch der Messblitz. Fakt ist aber, dass alle Personen auf den Bilder mit geschlossenen Augen abgelichtet werden. Das passiert sowohl beim direkten als auch beim indirekten Blitzen.

Betreffende Aufnahmen wurden immer im Automatik-Modus gemacht (TTL, HSS, Level 1/1).

Kamera steht bei Blitzkontrolle auf "ADI-Messung", Vorblitz auf "Ein" (gilt ja nur für internen Blitz, oder?)

Hat da jemand eine Tip??

Blackmike
23.08.2007, 12:39
Ist mehr im Blitzsystem zu suchen dieser Effekt,
hatte ich seinerzeit mit der D7d und dem 5600er auch,
auch meist die Leute Augen zu.
Liegt wohl daran, das zwischen Meßblitz und Aufnahme eine
recht große Zeit zwischenliegt, die für den Augenreflex von vielen
Leuten ausreicht.

Black

ChrisA
23.08.2007, 12:46
Alternativ könntest Du Dir ein Metz-Blitzgerät zulegen, das auch im sogenannten A-Modus arbeitet. Hierbei erfolgt die Blitzbelichtung nicht TTL, sondern mit Hilfe einer eigenen Messzelle am Blitzgerät. Vorteil: kein Vorblitz.

Quick'n'dirty-Lösung: in kritischen Fällen mit der Spiegelvorauslösung arbeiten. Dadurch wird die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz auf 2 Sekunden vergrößert, wodurch die Porträtierten die Augen wieder öffnen. Allerdings bleibt in dieser Zeit das Sucherbild dunkel, da der Spiegel hochklappt.

Viele Grüße,
Chris

Hademar2
23.08.2007, 19:03
Alternativ könntest Du Dir ein Metz-Blitzgerät zulegen, das auch im sogenannten A-Modus arbeitet. Hierbei erfolgt die Blitzbelichtung nicht TTL, sondern mit Hilfe einer eigenen Messzelle am Blitzgerät. Vorteil: kein Vorblitz.

Quick'n'dirty-Lösung: in kritischen Fällen mit der Spiegelvorauslösung arbeiten. Dadurch wird die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz auf 2 Sekunden vergrößert, wodurch die Porträtierten die Augen wieder öffnen. Allerdings bleibt in dieser Zeit das Sucherbild dunkel, da der Spiegel hochklappt.

Viele Grüße,
Chris

Den ersten Part halte ich für empfehlenswert, den zweiten weniger.

Verkaufe deinen Blitz und besorge dir für das Geld einen Metz 54 MZ4 und du bist in den allermeisten Fällen dieses Problem los.

Es liegt einfach daran, dass der Messvorblitz nich abgeschaltet werden kann. Beim Metz mit der Eigenautomatik funktioniert das eben ohne diesen störenden Vorblitz!

JoeJung
24.08.2007, 07:52
Du könntest auch noch im manuellen Modus arbeiten, dann wird auch kein Vorblitz abgefeuert. Bei Portrais mit konstantem Aufnahmeabstand ist das noch einigermaßen praktikabel, wenn sich der Abstand zum Motiv aber dauernd ändert, wird's schon schwierig. Dann musst du Blitzintensität und/oder Blende dauernd anpassen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Methode auch im HSS-Modus funktioniert. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass im HSS-Modus immer ein Vorblitz gezündet wird bzw. HSS im Manuellen Modus überhaupt nicht möglich ist.

Mich nervt das ganze auch und wenn die neue Alpha in dieser Richtung keine Neuerung bringt, werde ich mir wohl einen Metz zulegen.

andy 1964
24.08.2007, 08:06
Den ersten Part halte ich für empfehlenswert, den zweiten weniger.

Verkaufe deinen Blitz und besorge dir für das Geld einen Metz 54 MZ4 und du bist in den allermeisten Fällen dieses Problem los.

Es liegt einfach daran, dass der Messvorblitz nich abgeschaltet werden kann. Beim Metz mit der Eigenautomatik funktioniert das eben ohne diesen störenden Vorblitz!

Habe mir auch einen Metz zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Auch ein Metz 40 MZ-3 den ich besitze ich schon Top an der Alpha und wenn man Glück hat in der Bucht auch nicht so teuer wie ein 54 MZ4.

ChrisA
24.08.2007, 08:49
Nun ja, wenn man gezielt Porträts aufnehmen möchte, lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Metz. Allerdings muss man dann beispielsweise auf ADI verzichten. Ich benötige das Blitzgerät, wenn ich für Reportage engagiert werde, sonst nie. In solchen Situationen bin ich froh, dass der 5600HS(D) ADI unterstützt. Eine Person vor einer weißen reflektierenden Messewand wird korrekt belichtet, mit TTL oder Eigenautomatik ergäbe das Unterbelichtung. Zudem kann der 5600HS(D) manuell gesteuert werden, wodurch ebenfalls der Vorblitz entfällt. Nach zwei oder drei Testschüssen hat man die richtige Leistungsstufe gefunden. Klar, wenn es schnell gehen muss, ist auch das nicht immer möglich. Ich würde dennoch immer zum 5600HS(D) (oder Sony HVL-F56AM) raten.

Viele Grüße,
Chris

Jens N.
24.08.2007, 13:47
Du könntest auch noch im manuellen Modus arbeiten, dann wird auch kein Vorblitz abgefeuert.

Das gilt aber nur für die D7D und den internen Blitz. Bei dem genannten Externen lässt sich der Vorblitz nicht verhindern. EDIT: ach moment, es bleiben ja noch die manuellen Teilleistungsstufen. Macht natürlich Sinn, sich so einen teuren Systemblitz anzuschaffen, um den dann wie vor 25 Jahren komplett manuell einzustellen ;) Geht aber, ja.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Methode auch im HSS-Modus funktioniert. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass im HSS-Modus immer ein Vorblitz gezündet wird bzw. HSS im Manuellen Modus überhaupt nicht möglich ist.

Korrekt. Das ist beim Metz übrigens auch nicht anders, HSS = Vorblitz.

Mich nervt das ganze auch und wenn die neue Alpha in dieser Richtung keine Neuerung bringt, werde ich mir wohl einen Metz zulegen.

Problem ist nur: wenn die neue Alpha da wirklich etwas grundlegend anders machen sollte, dann sind sehr wahrscheinlich auch neue Blitzgeräte fällig :?

Nun ja, wenn man gezielt Porträts aufnehmen möchte, lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Metz. Allerdings muss man dann beispielsweise auf ADI verzichten.

Nö, ADI kann der 54er Metz mit aktuellem Adapter natürlich auch.

ChrisA
24.08.2007, 13:53
Nun ja, wenn man gezielt Porträts aufnehmen möchte, lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Metz. Allerdings muss man dann beispielsweise auf ADI verzichten.

Nö, ADI kann der 54er Metz mit aktuellem Adapter natürlich auch.
Klar, ich weiß. Sieh es im Kontext. =) Bei Verwendung der Eigenautomatik, für die allein der Metz empfohlen wurde, ist ADI nicht möglich.

Chris

Jens N.
24.08.2007, 13:59
Ach so war das gemeint - ADI oder kein Vorblitz. Nun ja, ich verzichte dann eher auf ADI, als Fotos mit Schlafaugen zu riskieren (und die gibt es leider tatsächlich). ADI halte ich für verzichtbar, aber die Metz-Eigenautomatik ist für mich ein handfester Vorteil. Wäre HSS nicht so nett, könnte ich auf dieses ganze TTL-Geraffel verzichten (auch wireless brauche ich nicht). So hat jeder seine eigenen Prioritäten.

PeterHadTrapp
24.08.2007, 14:10
Du könntest auch noch im manuellen Modus arbeiten, dann wird auch kein Vorblitz abgefeuert. Bei Portrais mit konstantem Aufnahmeabstand ist das noch einigermaßen praktikabel, wenn sich der Abstand zum Motiv aber dauernd ändert, wird's schon schwierig. Dann musst du Blitzintensität und/oder Blende dauernd anpassen.

öhm ja, nur hat die :alpha:100 keinen manuellen Blitzmodus ...

Jens N.
24.08.2007, 14:13

Er meint wohl den manuellen Modus am Blitz (= Teilleistungsstufen), habe ich auch erst missverstanden ;)

Schlaudenker.de
24.08.2007, 18:02
Bin ich froh, dass ich mich vor dem Blitzkauf hier im Forum informiert habe. :) Sorry, das hilft Schmidt-123 jetzt nicht weiter. Aber ...

wenigstens kann ich bestätigen: Ich habe mir den Metz geholt. Der ist gebraucht mit SCA-Adapter für ca. 200-230€ zu haben und ich bin sehr zufrieden damit. Nur der Anschlag beim drehen bei Hochformat-Aufnahmen ist störend.

ChrisA
24.08.2007, 18:05
Bin ich froh, dass ich mich vor dem Blitzkauf hier im Forum informiert habe.
Ich habe mich vorher auch umfassend informiert und besitze den 5600HS(D). Das bereits seit über zwei Jahren.

Viele Grüße,
Chris

Hademar2
24.08.2007, 18:10
Zitat von Schlaudenker.de
Bin ich froh, dass ich mich vor dem Blitzkauf hier im Forum informiert habe.

Ich habe mich vorher auch umfassend informiert und besitze den 5600HS(D). Das bereits seit über zwei Jahren.

Viele Grüße,
Chris

So ist das eben. Der eine findet den einen besser für sich geeignet, der andere denkt dann eben auch anders. Jeder hat eben für sich andere Ansprüche und Vorstellungen bzw. Vorlieben.

Die Mehrheit hier dürfte aber die Metz-Blitze wegen der zusätzlichen blitzeigenen Automatik für besser geeignet halten.

dbhh
31.10.2007, 12:26
Hallo Peter!
Du hast ja hier berichtet, ...
(...)
Hintergrund:
mir ist es trotz etlicher Versuche nicht gelungen mit der :a:700 die berüchtigten "Minolta-Schlafaugen" zu provozieren. Daraufhin habe ich o.b. Versucht gemacht.
Gruß
Peter
... das die A700 diesen Effekt nicht zeigt, weil die Zeit zwischen Mess- und Hauptblitz "gefühlt" verkürzt wurde.

Witi hatte das nachgemessen, ...
(...) Ergebnis meiner Messung (mit dem Minolta 5600 HS) mit:
die Zeit zwischen Mess- und Hauptblitz hat sich
von ca.128 mS (7D) auf ca. 87 mS (:alpha:700) verringert
Erich
... sodass nun 1/3 Latenzzeit gespart wurde. Kann man bei SONY bzw KoMi vielleicht jemanden dazu motivieren, dieses wahrschinlich nur einzuprogrammierende "Etwas" als FW-Update für die Dynax7D und D5D abzustellen? Jemanden vom SONY-Vertrieb wird man dazu vermutlich nicht motivieren können, da der Vertrieb grundsätzlich keine Vergangenheit kennt (D7D, D5D). Aber vielleicht jemanden bei SONY, der Interesse an Kundenbindung und dem "Mitnehmen" der MINOLTA-Besitzer hat. Eine GoodWill-Aktion sozusagen, eine Geste ...
Gruß

Schlaudenker.de
31.10.2007, 12:39
Kann man bei SONY bzw KoMi vielleicht jemanden dazu motivieren, dieses wahrschinlich nur einzuprogrammierende "Etwas" als FW-Update für die Dynax7D und D5D abzustellen?
Mit Sicherheit nicht. Die Entwickler verlängern die Zeit ja nicht künstlich, weil die das gut finden.

Nach dem Messblitz muß erstmal der Spiegel hoch klappen und der Verschluss aufgehen, dann kann der Hauptblitz kommen.

Die Mechanik braucht halt ihre Zeit, das liegt an Federvorspannungen, Gewichten usw. und Federvorspannungen, Gewichte usw. kann man nicht per FW-Update ändern.

dbhh
31.10.2007, 19:29
(...) Die Mechanik braucht halt ihre Zeit, das liegt an Federvorspannungen, Gewichten usw. und Federvorspannungen, Gewichte usw. kann man nicht per FW-Update ändern.
Gut zu wissen. Ich hätt*s nicht nachmessen können das es an der Masseträgheit liegt *g*

fermoll
14.11.2007, 10:43
Ich habe da ein Problem.
Ich besitze seit neuestem eine A 100. Da gibt es die Funktion Vorblitz Aus im Aufnahmemenü 2. Ist im Handbuch auf Seite 83 beschrieben. Ich habe das mit einem 3600 HS (D) ausprobiert. Es geht ohne Vorblitz. Firmware 1.04.
Sollte das beim HVL-F56AM anders sein?

PeterHadTrapp
14.11.2007, 11:03
Hi Fermoll

das ist ein wenig irreführend beschrieben. Wenn Du die Einstellung [Vorblitz aus] aktivierst, so schaltest Du damit nur das Vorblitzgeflacker gegen die roten Augen aus, aber nicht den für die Blitzbelichtungsmessung nötigen Meßvorblitz. Der Meßvorblitz kommt sehr kurz vor dem Hauptblitz und ist mit bloßen Auge als solcher nicht leicht zu erkennen.

Du kannst das sichtbar machen indem bei gewählter Einstellung [Vorblitz aus] mal zum Spaß den 2sec-Selbstauslöser verwendest. Dann wird nämlich der Vorblitz am Anfang der 2 sekunden abgegeben und der Hauptlitz erst nach den 2 sekunden.

Die :a:100 bietet leider keine eigene Option die es erlaubt mit den Sony/Minolta Systemblitzen den Meßvorblitz zu unterdrücken.

Gruß
Peter