Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Wasserfall
MiLLHouSe
21.08.2007, 10:39
EDIT von Userteam: Bild und Thread wurden aufgrund der Neuerungen bezüglich der "Ausstellung" ins Fotoalbum verschoben und verbleiben dort bis das Einverständnis des Fotografen für die nachträgliche Abstimmung vorliegt.
Hallo,
vorhin noch habe ich geschrieben, dass ich evtl. irgendwann mal ein Bild für die Ausstellung haben könnte, jetzt ist's doch schon so weit.
Mir gefällt das Bild insgesamt sehr gut, es wurde frei Hand bei der Abfahrt des Pfänders in Österreich aufgenommen.
Bitte um Kritik, damit ich weiß, was ich nächstes Jahr besser machen kann/muss. (in der Hoffnung, dass es dann davor auch so viel geregnet hat, denn sonst ist der Wasserfall nur ein kleines Wasserfällchen ;) ).
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/wasserfaelle_03.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42717)
LG
Alex
Hallo Alex,
dann will ich dich mal nicht lange warten lassen ;)
Als erstes fällt mir die Überstrahlung auf, mit der du dir die korrekte(!?) Belichtung im Vordergrund erkauft hast. M.M.n. hätte das Bild durchaus etwas weniger Licht verkraftet.
Zur Bildgestaltung an sich: Der Wasserfall ist zwar da und man erkennt ihn auch, aber im Zusammenhang mit dem Bildtitel ist mir das zu wenig, wobei das Bild insgesamt für mich keine klare Strukturierung hat. Die Linienführung ist etwas konfus und lässt mich kreuz und quer über das Bild wandern.
Vielleicht hätte eine etwas höhere Aufnahmeposition dazu beigetragen den Verlauf des fallenden Wassers durch das Bild darzustellen!? Damit würde sich auch die Anregung erübrigen, das Bild unten etwas mehr zu beschneiden und ihm oben etwas mehr Luft zu geben (aber da müsste man zur Beurteilung das Ergebnis sehen).
Es ist schwer eine Stimmung, die man selbst vor Ort empfunden hat im Bild wiederzugeben, da ein Foto nunmal nur einen Ausschnitt ohne Geräusche, Gerüche und persönliches Empfinden darstellen kann.
Fritzchen
21.08.2007, 15:22
Wenn du selber fragst, was kann ich nächstes Mal besser machen, dann ist es ja wohl in der Ausstellung falsch !
Der Bildtitel kommt nicht rüber, das magere Ding, ist ja wohl eher ein Rinnsal:D
Der Bildaufbau ist auch nicht so richtig, ich schaue auf sehr viel Steine, aber wenig Wasser.
Also aus meiner Sicht eher nicht der Hit.
PeterHadTrapp
21.08.2007, 15:34
Hi Alex
Bitte um Kritik, damit ich weiß, was ich nächstes Jahr besser machen kann/muss. (in der Hoffnung, dass es dann davor auch so viel geregnet hat, denn sonst ist der Wasserfall nur ein kleines Wasserfällchen ) hm ... damit nimmst Du viel von der Kritik schon vorweg, denn auch in der hier gezeigten Form ist der Wasserfall nicht wirklich ein eindrucksvolles Naturschauspiel sondern eher ein (wie Du selbst schreibst) "Wasserfällchen".
So steige ich also ins Bild ein, mit einer gewissen Enttäuschung, weil das Motiv nicht das hergibt was ich vielleicht erwartet habe.
Im nächsten Schritt denke ich mir "gut, mal kucken was es sonst zu sehen gibt" und bleibe damit auch erstmal an eher fototechnischen Dingen hängen. Da ist zum einen die Belichtung, die im oberen Teil absolut an der Grenze ist. Auch wenn es nicht flächig überstrahlt ist, führt es dazu, dass der Blick immer wieder dorthin wandert, weil es eine so helle große Stelle ist, die leider auch nicht zum Hauptmotiv gehört.
Als nächstes bemerke ich dann, dass ich im Bild einfach nicht zur Ruhe komme und frage mich warum das so ist. Ich stelle dann fest, dass ich viele recht scharf abgebildetet Steine sehe, die von vielen (auch recht scharfen) unruhigen Zweiglein und Strukturen umrahmt werden. Das eigentliche Hauptmotiv (als solches würde ich den Wasserfallteil im Bildhintergrund sehen) geht völlig unter, weil der Bildaufbau ihn regelrecht kleinmacht, du hast ihn ja im engsten Wortsinne in den Hintergrund gerückt.
Da Du ja schon konkret nach Vorschlägen gefragt hast, wäre es möglich auf die STeine im Vordergrund oder sogar auf die mittlere Steinreihedraufzusteigen ?
Dann ein Minitstativ darauf positionieren und den hinteren kleinen "Kessel" mit eine langen Belichtungszeit aufzunehmen ? Am besten in zwei verschiedenen Belichtungen und diese noch etwas gegeneinander ausmaskieren.
OK, das war jetzt eher harte Kritik, aber Du hattest auch Darum gebeten und in der Ausstellung hat in meinen Augen nichts anderes Berechtigung als harte und begründetet Kritik, nix für ungut.
Gruß
PETER
MiLLHouSe
21.08.2007, 15:50
Wenn du selber fragst, was kann ich nächstes Mal besser machen, dann ist es ja wohl in der Ausstellung falsch !
Ich finde nicht, dass es hier falsch ist, nur weil ich nach Verbesserungen gefragt habe. Aber nein, ich fange jetzt nicht auch noch damit an, ob hier was richtig oder falsch eingestellt ist... :roll:
Vielmehr wollte ich ganz einfach offene und ehrliche Kritik hören/lesen. Dafür schonmal einen Dank an Euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mein Bild "auseinander zu nehmen".
Es ist wohl wie Teddy schreibt wirklich schwer, die Eindrücke vor Ort dann in einem Bild wieder rüberkommen zu lassen. Naja, es kommt bestimmt noch irgendwann mal die Gelegenheit, hier ein richtiges "AHA-Bild" einzustellen, man darf nur nicht aufgeben :top:
@Peter
Vom Prinzip her ist das schon möglich, auf die Steine zu steigen, das hätte in der Situation aber mehr Zeit gebraucht, die ich nicht hatte (Kind im Auto) und ich war eigentlich mit meinem Ergebnis soweit schon zufrieden. Naja, somit bleibt die Erkenntnis, dass das Bild doch nicht so toll ist, wie ich annahm.
LG
Alex
Fritzchen
21.08.2007, 18:05
Wenn jemand hier ein Bild reinstellt, dann muß es auch sehr gut sein.
Dann muß man auch schon selber davon überzeugt sein, Fragen ist da eher weniger angesagt.
Dafür haben wir ja einen anderen Bereich:top:
MiLLHouSe
21.08.2007, 20:13
OK, dann werde ich mich auch in Zukunft diesem Bereich wieder fern halten, denn meine Bilder reichen wohl (noch) nicht dafür. ;)
Und offenbar gibt's auch schon die nächste Kritik, dass die Ausstellung jetzt allgemein geöffnet wurde, naja, ich kann damit leben.
LG
Alex
Fritzchen
21.08.2007, 21:08
OK, dann werde ich mich auch in Zukunft diesem Bereich wieder fern halten, denn meine Bilder reichen wohl (noch) nicht dafür. ;)
Und offenbar gibt's auch schon die nächste Kritik, dass die Ausstellung jetzt allgemein geöffnet wurde, naja, ich kann damit leben.
LG
Alex
Sie ist auf, aber jeder soll seine Bilder so einschätzen, das sie im richtigen Bereich eingestellt werden.:D
Das ist wohl nicht so einfach:(
Ich denke, der Titel führt in die Irre, aber ein großer Wasserfall würde mir nicht unbedingt besser gefallen, als dieses schöne Stück Land. Die kleinen Rinssale im Vordergrund gefallen mir, der Bildaufbau auch, für wirkt es nicht durcheinander, ich sehe hinten li. den großen Wasserfall und dann diagonal nach vorne weitere kleine.
Die Belichtuingszeit gefällt mir, das wasser ist weder superweich (zu oft gesehen) noch zu scharf.
Was mich stört ist der helle Fleck oben in der Mitte, hier wäre ein Grauverlaufsfiler oder ein DRI/Tonemapping (echt/raw) wohl von Nöten gewesen.
Zum Bereich: M.E. ein Album-Bild, in die Ausstellung gehören m.E. nur Bilder, die der Fotograf für wirklich optimal gelungen und fertig hält (auch keine Auswahl mehrer Bilder oder Versionen). Erfreulicher Weise werden die eingestellten Bilder nach meinem Eindruck wieder mehr und vielfältiger und auch Kommentare werden eher mehr und ernster / deutlicher.
Grüße
Jan