Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobücher - was gibt's neues?

Koenigsteiner
21.08.2007, 09:00
Hallo zusammen,
vor ziemlich genau einem Jahr hab ich mir mein erstes Fotobuch "gebastelt"
und bei www.pixopolis.de "zusammenbauen" lassen. ;)
Es hatte einen Umfang von 112 Seiten und ich habe damals incl. Lieferung etwas über 70,-- Euro bezahlt.
Mit der Qualität war/bin ich eigentlich recht zufrieden. Hab die Seiten alle in PS erstellt
und dann hingeschickt. Hat auch soweit gut geklappt, es ist nichts verloren gegangen.
Allerdings bin ich über die Bilder auf einer Doppelseite doch enttäuscht gewesen,
denn die Schärfe/Auflösung läßt stark zu wünschen übrig und darüber ärgere ich mich auch heute immer mal wieder.
Es ist wohl ein Auflösungsproblem: Bäume und Wiese wird nur sehr matschig dargestellt.
Kleinere Bilder sind dagegen :top:
Aber allen, denen ich bisher das Buch gezeigt habe, sind begeistert von den Bildern und der Qualität!
Naja...

Nun zu meiner Frage:
Wer hat sich in letzter Zeit mit Fotobüchern beschäftigt?
Schreibt doch mal hier eure Erfahrungen rein: Anbieter, Preise, Wartezeiten, QUALITÄT!
Und eure subjektive Zufriedenheit! ;)

gpo
21.08.2007, 10:04
Moin,
warum Eulen nach Athen tragen???

auch PS ist nicht der bringer in Sachen Layout!

dazu das allgekannte Problem der Skalierung und der Profilierung!

...also solche Sachen mache ich schon immer in Corel Draw!!!
das kann ich reinbringen was ich will, bin nicht abhängig von anderer "Fototbuchsoftware"

Farbmanagement und DPI stehen fest...Ausgabe als Druck-PDF...feddich

über Kosten kann ich dir nix sagen...denn ich benutze nicht die Fotobuchdienstleister
Mfg gpo

DeepBlueD.
21.08.2007, 14:30
Hi!
Also ich hab jetzt 2 Fotobücher bei albendirekt bestellt. Und was soll ich sagen - :top::top::top:
Ich habe mich dort für die Fotobuchseiten auf echtem Fotopapier entschieden, der Preis ist entsprechend auch nicht super günstig, aber ich finde angemessen - Qualität hat seinen Preis.
DU hast also echtes Fotopaier wie bei normalen Abzügen, wahlweise glänzend oder matt (hab beides probiert). Die Verarbeitung ist gut und die Bildquali super! Schärfe, Farbwiedergabe, es passt einfach alles. Auch Artefakte sind nicht feststellbar, die Farbübergänge sind sehr gut!
Kleiner Kritikpunkt ist folgender: wenn man ein Bild schief auf einer Seite platziert, dann sieht man am Bildrand ein leichtes Raster und je nachdem, welches Muster man im Bild selbst hat, sieht man auch dort einen etwas unruhigen Bildbereich.
Aber man kann damit leben.
Klar ist ein Bild bei nem guten Labor bestellt sicher nen Tick besser, aber ich werde es in Zukunft weiter über das Album bei albendirekt machen: weniger Zeitaufwand beim Bildereinkleben etc. und es sieht einfach besser aus, wenn alles aus einem Guss kommt. KLar ist der Preis nicht unbedingt günstig, aber wenn man aufrechnet, was ein leeres Album kostet, dann die Bilder noch und den Aufwand...das ist mir der dann nicht mehr so große Preisunterschied sicher wert! Denn richtig gute Bilder bestelle ich dann eh nochmal extra in groß.

Teddy
21.08.2007, 15:32
Hallo Thomas,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem brauchbaren Anbieter. Testberichten zufolge...jaja, ich weiss...soll CEWE (http://www.cewecolor.de/index.php?id=15)nicht übel sein und ich werds wohl mal damit probieren.
Die Software habe ich mir mal geladen und bin auf den ersten Eindruck recht angetan von der Vielfalt der Möglichkeiten. Schaus dir mal an.

gpo
21.08.2007, 22:24
Moin,

bin eben noch über einen Link von digitalkamera.de gestolpert....
der sich sehr vielversprechend anhört:=>

http://www.pixelspeed.com/468.0.php

es ist wohl nicht das "einfache Fotobuch", aber dafür
das wirklich selbstgemachte Layout im PDF Stil wie beschrieben!!!

geht mit "einem Exemplar" los:D
Mfg gpo

come_paglia
22.08.2007, 07:37
Vor allem ist Pixelspeed recht flexibel bei den Fotoheften (sowohl was die Seitenzahl als auch was die Größe angeht). Kennt jemand die Druckqualität von denen?

Ich habe bisher zwei Fotobücher bei www.fotobuch.de machen lassen, da bin ich mit der Druckqualität eigentlich recht zufrieden - okay, an Simon's Drucke kommen sie natürlich nicht ran.
Bei Fotobuch.de gibt es momentan testweise die Software als Version 2, die für meinen Geschmack deutlich schneller arbeitet und mehr Möglichkeiten bietet, als die alte Software von denen. Die werden wohl in Kürze neben den Hardcover-Büchern auch noch andere (Softcover, Heft) ins Programm neben (zumindest kann man es in der Software bereits auswählen). Lieferzeit zuletzt eine knappe Woche.

www.myphotobook.de sieht für mich auch ganz interessant aus, habe ich aber bisher noch nicht getestet.

LG, Hella

Koenigsteiner
23.08.2007, 10:31
Hallo zusammen,
schönen Dank schon mal für eure Antworten :top:

@gpo: PS als Layouter würde mir reichen...

@DeepBlueD.: hab mir albendirect mal angesehen. Scheinen gutes Papier zu verwenden,
auch die max. Seitenzahl von 109 ist beachtlich!
Allerdings gefällt mir die Verklebung der Seiten nicht.
Bei pixopolis gibts eine "Fadenheftung", und die scheint mir wesentlich langlebiger zu sein!

@Teddy: jaja, die Testberichte ;)

@come_paglia: bei pixelspeed bestell ich nichts mehr, hab dort mein allerallererstes Büchlein
drucken lassen, es war mehr ein Heft.
Aber die Farbwiedergabe war unter aller Sau! Deshalb :flop:

Es ist halt schwierig bei der Vielzahl der Angebote DEN passenden für sich zu finden.
Und wenn man überall erst Testbücher machen will... :roll:
Selbst die persönlichen Eindrücke und Ansprüche weichen ja mitunter stark voneinander ab ;)

Werd die Sache mal weiter beobachten :shock: :cool:

Dragi
30.09.2007, 19:20
Gestern bekam meine bessere Hälfte sein Fotoalbum in A3 von www.pixelspeed.com :D.

Mit Fotoheften hatten wir dort schon gute Erfahrungen gemacht. Nun erfuhren wir, dass es ein Fotoalbum in A 3 gibt. Was soll ich sagen:

Ich war so begeistert, dass ich heute ebenfalls meine Bestellung herausgeschickt habe.

Die Gestaltung/Herstellung des Albums ging kinderleicht. Die Arbeit bestand eigentlich nur in der Bearbeitung meiner Bilder. Denn - in Zukunft bin ich schlauer - habe ich nur RAW und/oder Onlineversionen meiner Bilder. Das hieß also für mich: Alle RAW-Bilder (Canonsoftware) bearbeiten, in TIF abspeichern (verfeinern) und dann in JPG umwandeln (Corel PP).

Habe mir eines mit dem Titel "Tiere" und 24 Seiten bestellt. Natürlich auch ein Deckblatt erstellt! Einfach Klasse! Schaut in der Vorschau richtig professionel aus.
Weiter Vorteil: Das Album ist geschraubt und so sind weitere Einfügungen möglich.

Was ich aber ausdrücken möchte mit meinem Beitrag: Ich bin so begeistert von diesem Album, dass ich - wo ich sonst schon froh bin, wenn ich mal ein zwei Bilder für's Netz bearbeite - es kaum glauben kann soviele Bilder mit Elan an einem WE bearbeitet zu haben. Gerne gebe ich speziell für mein Album noch bericht, wie das Ergebnis bei mir dann tatsächlich aussieht.

ManniC
30.09.2007, 19:22
Danke für den Tipp Dragi :top:,

A3 war mir auch neu.

baerlichkeit
30.09.2007, 19:23
Gestern bekam meine bessere Hälfte sein Fotoalbum in A3 von www.pixelspeed.com :D.

Mit Fotoheften hatten wir dort schon gute Erfahrungen gemacht. Nun erfuhren wir, dass es ein Fotoalbum in A 3 gibt. Was soll ich sagen:

Ich war so begeistert, dass ich heute ebenfalls meine Bestellung herausgeschickt habe.

Die Gestaltung/Herstellung des Albums ging kinderleicht. Die Arbeit bestand eigentlich nur in der Bearbeitung meiner Bilder. Denn - in Zukunft bin ich schlauer - habe ich nur RAW und/oder Onlineversionen meiner Bilder. Das hieß also für mich: Alle RAW-Bilder (Canonsoftware) bearbeiten, in TIF abspeichern (verfeinern) und dann in JPG umwandeln (Corel PP).

Habe mir eines mit dem Titel "Tiere" und 24 Seiten bestellt. Natürlich auch ein Deckblatt erstellt! Einfach Klasse! Schaut in der Vorschau richtig professionel aus.
Weiter Vorteil: Das Album ist geschraubt und so sind weitere Einfügungen möglich.

Was ich aber ausdrücken möchte mit meinem Beitrag: Ich bin so begeistert von diesem Album, dass ich - wo ich sonst schon froh bin, wenn ich mal ein zwei Bilder für's Netz bearbeite - es kaum glauben kann soviele Bilder mit Elan an einem WE bearbeitet zu haben. Gerne gebe ich speziell für mein Album noch bericht, wie das Ergebnis bei mir dann tatsächlich aussieht.

Dragi,
ich bitte darum :D Die Software ist ja eine Sache, das Ergebnis eine ganz andere :mrgreen:

Bin gespannt.
Grüße
Andreas

Dragi
30.09.2007, 19:35
Kleine Anmerkung vielleicht noch: Zahlen mußte ich 34,83 Euro für das Album in schwarz (gibt es übrigens auch in weiß), für 24 Seiten und das Porto (welches sich auf 2,90 beläuft). Abgezogen wurden 10 % Erstbestellerrabatt.

@ baerlichkeit:

Da mach ich mir ehrlich gesagt eher weniger Gedanken. Mein Montitor ist kalibriert und die Fotos habe ich mit Corel bearbeitet (wie immer). Da Ausbelichtungen auch bisher immer identisch waren und auch das A3 Album von Pat Bestens aussah - der sich übrigens heute noch eins angefertigt und bestellt hat - *neidisch bin* ... - bange ich nicht wirklich. Aber: Man weiß ja nie, recht haste! Ich gebe Bericht. Mal sehen, wie lange es dauert. Das letzte hier ging fix. Donnerstag abend bestellt und Samstag hier. Ungeduldig bin .... :mrgreen:.

baerlichkeit
30.09.2007, 20:19
Ach du hast das schon einmal vor dir gehabt, das habe ich wohl missverstanden ;)

Danke derweil
Gruß Andreas

Dragi
02.10.2007, 15:26
@ baerlichkeit: Für mich ist es das 1. Album dieser Art :D.
Aber mein Freund der hat nun sein 2tes. Und hat auch schon ein Fotoheft
(Goldene Hochzeit meiner Eltern) dort erstellen lassen. War übrigens auch 1 a!

So, kurzes Feedback meinerseits:

Album A 3 am Sonntag (späten Nachmittag) bestellt (Überweisung gleich online getätigt).
Versandbestätigung kam gestern und wurde heute (Dienstag) per DHL beim Nachbar abgegeben *juchu*.
Selbstverständlich konnte man das "Paket" auch im Netz verfolgen.

Verpackt: Sehr gut!

Es ist so, wie ich es erhofft habe. Farbbrillianz hervorragend, Format echt beeindruckend.
Auch das Album von Pat, der sein 2. heute natürlich
ebenfalls erhalten hat. Was speziell nun auffällt - wäre aber auch schlimm
wenn nicht , daß man den Unterschied erkennen kann, mit
welchem Objektiv fotografiert wurde.
Aber das hat ja nun nix mit Pixelspeed zu tun. Und würde ja auch für "normale" Ausbelichtungen gelten.
Man kann nunmal das 70-200 L nicht mit dem 75-300 vergleichen ;).

Von den insgesamt 24 Seiten Album ist ein Bild nicht ganz so gut
wiedergeben, wie bei mir auf'm Monitor (Pferdeportrait).
Da verläuft am Hals irgendwie violette Farbe. Aber es ist trotzdem okay.

Mich hat Pixelspeeed überzeugt. Werde dieses Album - auf
jeden Fall - weiterführen. Denn, man hat ja die Möglichkeit,
da das Album zu schrauben ist, es mit weiteren Seiten zu "füllen".

baerlichkeit
02.10.2007, 15:36
Danke für die Info Dragi, ich bin auch am Basteln...

Habe jetzt seit März den Hausbau meiner Schwägerin in spe festgehalten, das gibt es zur Einweihung als Fotobuch in A3 :D

Habe noch fotobuch.xxl entdeckt, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer ;)

Und verstehe ich das richtig? ICh kann das aufschrauben, Seiten einzeln bestellen, und dazu klemmen? Das ist ja perfekt! Muss auch mal anfangen meine Lieblingsbilder dem PC zu entreißen :D

Grüße Andreas

Dragi
02.10.2007, 15:44
Na, das wird ja dann eine Überraschung!

Genau, man kann das Album aufschrauben und weitere Seiten einfügen! Insgesamt meine ich gehen 96 Seiten hinein. Am Besten aber noch einmal bei Pixelspeed lesen gehen. Denn das wird auf mich ja erst in Zukunft kommen. Auch kann ich Dir nun leider nicht aus dem Stehgreif sagen, wiewiele Seiten mindestens ergänzt werden müssen. Bitte ebenfalls stöbern. Bei meinen 24 Seiten hätte ich nämlich nicht ohne weiteres sagen können: Ich möchte aber 26 Seiten!

LG Dragi