PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swetlana


screech
21.08.2007, 08:47
[EDIT von Peter: aufgrund der Neuerungen in der Ausstellung werden Thema und Bild auf Wunsch des Fotografen ins Fotoalbum verschoben]

Manni hatte mich vor zwei Tagen angeschrieben, ob ich mich nicht an der Ausstellung beteiligen wollte. Nach gründlicher Überlegung habe ich nun eine Aufnahme aus einem aktuellen Shooting ausgewählt. Das Shooting mit Swetlana ist mehr oder weniger als Gothic-Shooting geplant worden, aufgrund ihres persönlichen Stils.

Angehängt habe ich ein eher klassisches Portrait, dessen Wirkung mir gut gefällt. Zudem gab es darauf hier noch nicht so viel Resonanz, wie auf die Fotos von Lena.
Den Titel habe ich neutral gewählt, um euch keine Wertung und/oder Intention vorab zu geben.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/swetlana02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42716)

Somnium
21.08.2007, 10:12
Das Shooting mit Swetlana ist mehr oder weniger als Gothic-Shooting geplant worden, aufgrund ihres persönlichen Stils.

Wohl eher weniger als mehr. Zumindest ist auf dem Bild davon nichts zu sehen. Oder reicht dafür das bisschen Kajal? Oder sieht mans aufgrund des Bildbeschnitts nicht?

Ansonsten, mir gefällt es leider nicht wirklich. Der Blick nach oben mit den großen Augen wirkt frakwürdig eingeschüchtert, der Pony ist mir zu fransig und ungeordnet und das die Haare rechts, die ein solch massiver Bestandteil des Bildaufbaus sind weder richtig scharf noch unscharf sind stört mich irgendwie auch. Die Menge an Haaren verglichen mit dem bisschen Stoff lässt das Bild + bzw. die Dame auch irgendwie absolut schief wirken.

Die S/W Konvertierung finde ich allerdings, genau wie die bearbeitung der Haut als recht gelungen. Ich bin mir sicher bei dem Shooting sind noch "bessere"* Bilder bei rausgekommen, über Nachschub würd ich mich daher freuen. :)



*Ist halt relativ. Für mich ein reinfall, für andere sicher Super. Ist halt alles Geschmackssache. Vielleicht kannst du ein paar Punkte meiner Meinung aufgreifen und nachvollziehen, vielleicht siehst dus aber auch alles ganz anders. Im Endeffekt ist eh nur wichtig das dir und ihr das Ergebniss gefällt. Aber du wolltest ja Meinungen haben...

Teddy
21.08.2007, 11:13
Hallo Marcel,

in einer Sache muss ich Screech beipflichten: Durch die nur leichte Schrägstellung des Oberkörpers, was ich durch das nach links versetzte Amulett vermute, wirkt es etwas schief...aber eben nicht gewollt schief. Also entweder etwas weiter drehen, sodass man die Absicht erkennt oder eben wirklich fronal drauf, was hier auch gut gepasst hätte.

Schön finde ich, dass das makellose Gesicht durch die Haare schön eingerahmt wird. Durch die leichte Neigung des Kopfes und den Blick leicht nach oben wirken die augen natürlich besonders und ziehen den Blick des Betrachters an.

Gothic? Nun ja, zumindest auf diesem Bild wirst du der Stilrichtung nicht wirklich gerecht. Vielmehr wirkt es sehr, sehr brav, was durch das Amulett (von der Oma?) noch unterstrichen wird.

Ich würde es lediglich unten noch beschneiden, direkt oberhalb der herausstehenden Haarsträhne.

PeterHadTrapp
21.08.2007, 11:27
Hallo

also erstmal: der Blick wirkt. Ich finde den Ausdruck sehr gelungen und auch fesselnd. Die Augen wirken durch die Perspektive sehr groß und sind durch das Make-up auch gut hervorgehoben.

Ich denke das Bild an sich hat keinen expliziten Gothic-Touch sondern screech wollte eher sagen woraus es stammt.

Ich gebe meinen Vorrednern insofern recht, dass das Foto im unteren Teil aus der Balance ist, weil es einerseits mittig aufgebaut ist, andereseits in der unteren Hälfte die seitlichen Partien stark unterschiedlich gestaltet sind.
Die Tiefenschärfe könnte in der Tat etwas größer sein, ich glaube nicht, dass das Gesicht dann weniger Wirkung hätte.
Die große helle Fläche am Dekolleté könnte für meine Geschmack etwas weniger lang nach unten sein. Es kommt dort nichts mehr und der große helle Bereich lenkt meinen Blick merklich vom Gesicht ab.
Ein klein wenig stört mich auch das eine einzelne Haar über dem rechten Auge.



Gruß
PETER

Bobafett
28.08.2007, 20:16
Tach Nachbar..

Ich finde die Beleuchtung des Bildes sehr sehr gut. Der "Schönheitsteller" leistet hier wohl seinen Beitrag.

Die Einrahmung durch die Haare und die Kleidung gefällt mich auch sehr. Das Outfit und die Accessoires finde ich sehr cool. Diese Kette und die Ohrringe sind echt der Hammer. Ich dachte dieses Motiv gäbe es nur auf meinen alten Briefmarken.. ;)
Die riesigen Augen hast du auch wieder erstklassig rausgeholt!

Etwas schade ist, dass ihr Gesicht durch die Neigung nach unten sehr Keilförmig wirkt. Das Kinn mag ja schon recht spitz sein, aber durch diese Stellung wirkt es noch etwas spitzer.

Gruß,
Christian

rmaa-ismng
28.08.2007, 20:29
Servus Marcel,

Ich habe ja schon an anderer Stelle etwas zu Deinen Bildern geschrieben.
Will hier trotzdem nochmal meinen Senf dazugeben.

Mal ganz grundsätzlich gefällt mir die Serie mit Swetlana sehr gut, und auch dieses Bild im speziellen. Ich würde mir bei vielen Deiner Bilder wünschen das Du etwas extremer an die einzelnen Motive herangehen würdest. Extremer mit dem Beschnitt, extremer mit der Blende etc.
Du fotogrfierst diese hübsche junge Frau mit dem Parade-Porträt-Objektiv 85mm f1.4 - und benutzt Blende 9?? Warum f9?
Durch die beginnende Unschärfe des Hals und Brustbereichs bei Blende 2- 4 wäre das ein echter Knaller geworden. Dafür hast Du doch dieses Objektiv. Also benutzte es auch wofür es gemacht ist. Schärfe aufs Gesicht, Brust und Halsbereich in der Unschärfe. Das Amulett hätte trotzdem noch seine Wirkung gehabt.



:top: :top:

oetzel
30.08.2007, 10:32
Hi Marcel!

Ich finds gut und "mekere" deswegen mal auf höchstem Niveau ;)
Was mir auch am meisten aufgefallen ist, ist die Blende. Jetzt nicht weils in den Exif-Daten steht, sondern einfach, weil ich sie entweder noch weiter geschlossen hätte oder weiter geöffnet. Ich glaube das Auge könnte sich eventluell an dem nur ganz leicht unscharfen Amulett stören. Da es als auffälliges Detail in selbiges fällt, erwartet man es vielleicht ganz scharf, oder eben ganz unscharf. Wobei bei der 2. Alternative wäre es dann kein auffälliges Detail mehr.
Hoffe ich konnte ein Denkanstoß geben, natürlich besteht keine Annahmeverpflichtung ;)

Michael

screech
30.08.2007, 10:56
Danke schonmal für die Hinweise!


Was mir auch am meisten aufgefallen ist, ist die Blende. [...] weil ich sie [...] noch weiter geschlossen hätte [...]
Klingt gut, werde ich demnächst mal beherzigen!

Du fotogrfierst diese hübsche junge Frau mit dem Parade-Porträt-Objektiv 85mm f1.4 - und benutzt Blende 9?? Warum f9?
Studioblitze :roll:

Ich denke das Bild an sich hat keinen expliziten Gothic-Touch sondern screech wollte eher sagen woraus es stammt.
Ich bin froh, dass ich das nicht erst klarstellen muss. :D

Ich gebe meinen Vorrednern insofern recht, dass das Foto im unteren Teil aus der Balance ist, weil es einerseits mittig aufgebaut ist, andereseits in der unteren Hälfte die seitlichen Partien stark unterschiedlich gestaltet sind.
Stimmt, die Intention habe ich damit selber verpatzt. Nächstes Mal wird's besser ;)

DanielMS
30.08.2007, 16:31
Nach gründlicher Überlegung habe ich nun eine Aufnahme aus einem aktuellen Shooting ausgewählt. Das Shooting mit Swetlana ist mehr oder weniger als Gothic-Shooting geplant worden, aufgrund ihres persönlichen Stils.


Witzig, mit ihr hatte ich auch grad ein Shooting. Mir gefällt das Bild. Bringt ihre intensiven Augen schön zur Geltung.

Gruß Daniel