Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta A1

Birbi
09.02.2004, 21:41
Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier. Ich bin auf dieses Forum gestossen, wil ich mir eine A1 zulegen möchte. :D
Da ich sehr viel im Internet über diese Kammera gelesen habe möchte ich Euch fragen, ob das Bildrauschen dieser Kammer wirklich so stark ist wie ich in den Tests gelesen habe. Dies hat mich natürlich einwenig verunsichert. :?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Franco

Tina
09.02.2004, 21:47
Hallo Franco,

herzlich willkommen im Forum !

Na ja, das Thema Rauschen wird meiner Meinung nach teilweise stark übertrieben. Sicher sieht man es am Monitor, erst Recht bei 100%-Ansicht. Wenn Du Dir allerdings die Bilder ausbelichten lässt, sieht man eigentlich nichts mehr davon.
Falls das Rauschen stört, kannst Du es auch mit NeatImage beseitigen, ich habe es allerdings bisher nie gebraucht. Schau Dir die Bilder in meiner Galerie an. Alles mit der A1 bzw dem Vorgänger D7Hi gemacht und nicht entrauscht.
Nutz auch mal die Suchfunktion hier im Forum. Da wirst Du noch einiges zu dem Thema finden :)

Viele Grüße
Tina

Big_Berny
09.02.2004, 22:44
Hallo Birbi,
Herzlich Willkommen im Forum!

Zuerst möchte ich dir noch sagen, dass die A2 in den Startlöchern steht, nicht dass du dann völlig überrascht wirst! Auch wenn du die A1 willst, solltest du noch warten, denn bei erscheinen der A2 wird der PReis sehr wahrscheinlich noch sinken!
Das Rauschen ist auch nur halb so schlimm, wie alle sagen. Wie Tina schonsagte, falls es wirklich schlimm ist, kannst du immer noch auf Neatimage oder ein ähnliches Tool zurückgreifen!

Big_Berny

korfri
09.02.2004, 22:47
Ich denke, die A1 wird im Angebot bleiben.

Ob die A1 billiger oder teurer wird, wer will das wissen ?

Eine A2 wird aber garantiert viel teurer sein, schätze gegen 1.000 €, eher noch darüber.
Wenn sie keine Bugs hat, ist sie mir jedenfalls 1.000 oder mehr wert.
Soviel hab ich für die D7 auch bezahlt.

Big_Berny
09.02.2004, 23:10
Ich denke, die A1 wird im Angebot bleiben.

Ob die A1 billiger oder teurer wird, wer will das wissen ?

Eine A2 wird aber garantiert viel teurer sein, schätze gegen 1.000 ?, eher noch darüber.
Wenn sie keine Bugs hat, ist sie mir jedenfalls 1.000 oder mehr wert.
Soviel hab ich für die D7 auch bezahlt.

Die A2 ist jetz schon bei 1050Euro und wird sicher noch sinken, wie alle Preise sinken in den ersten paar Wochen!
Dass der Preis der A1 steigen sollte, lässt sich also wirklich nicht erklären, oder was meintest du damit?

Ich glaube zumindest, dass ein Preissturz WAHRSCHEINLICH ist! Also warum ein Risiko eingehen!

Big_Berny

bert
10.02.2004, 00:45
Find ich geil das die A2 kommt, da werden die Preise der A1 hoffentlich sinken. Wenn nicht, muss ich jemanden finden der mir ne A1 aus den USA importiert. Dort kostet die $619 was nichtmal 500 EUs sind! Also über 200 EUs unter Deutschlandpreis. :shock:

Tina
10.02.2004, 00:49
Hallo Bert,

herzlich willkommen im Forum :)

Viele Grüße
Tina

bert
10.02.2004, 01:00
Hallo Bert,

herzlich willkommen im Forum :)

Viele Grüße
TinaDas nenn ich nett, nicht die Regel in Foren! Dankeschön. :D

Ich brauch ne gute Digitale Kamera und bin nach langem suchen hier gelandet. Mal sehen ob die Minolta A1 das ist was ich suche. Ich würde ja auch gern zu einer DSLR greiffen aber dazu ist mein Geldbeutel doch nicht in der Lage. Die Objektive kosten ja nochmal soviel wie der Body.

Wie stark ist dieser Fosi- Effekt eigentlich bei vergleichbaren Kameras?

Tina
10.02.2004, 01:02
Das nenn ich nett, nicht die Regel in Foren! Dankeschön. :D

das ist bei uns schon die Regel ;)

Viele Grüße
Tina

TorstenG
10.02.2004, 01:08
Hallo bert!

Auch von mir ein herzlich willkommen und ja, das begrüßen ist hier nicht ungewöhnlich, überhaupt ist das Forum anders als andere! :)

Erzähl doch mal, was Du ungefähr vorhast, vielleicht bekommst Du dann ja noch ein paar wertvolle Tipps?

bert
10.02.2004, 01:18
Ich bin Noch-Schüler (Abi im Mai) und mach nebenher Webdesign. Neulich hab ich für einen Kunden 40 mal Kleinkram (Kistalle/Holzkunst) fotografiert, Mit meiner 2 Jahre alten Fujifilm Finepix 2600z. Ab und an hab ich für Kumpels auf Konzerten fotografiert. Alles im allen bin ich mit den Aufnahmen unzufrieden: Im halbdunkeln wird nichts ordentliches, kein Blitz anbaubar, kaum manuelle Einstellungen, etc. Die Belichtungszeiten sind ein einziger Graus...
5 MP reichen für das Web allemal, kein Problem. Ich will eben ein fast-Profigerät, mit dem ich noch lange viel Spass hab.

esdeebee
10.02.2004, 01:19
@birbi:
Zum Thema Rauschen lässt sich folgendes sagen: Alle aktuell erhältlichen Digitalkameras rauschen!!!
Natürlich unterscheidet sich das Niveau von Kamera zu Kamera abhängig von der Chipgröße und der internen Signalverarbeitung. In wieweit das einen stört ist individuell sehr unterschiedlich. Die Meinungen gehen da was die A1 angeht auseinander.

Ich glaube aber, wenn ich mal so ein bischen die einzelnen Threads und Artikel zusammenfasse, dass die Kameras, die sich mit der A1 vergleichen lassen (in Preis und Ausstattung) sich da weniger nehmen, als häufig behauptet wird. Die meisten User haben gar nicht die Möglichkeit verschiedene Kameras gegeneinander zu testen. Das würde den Geldbeutel zu arg strapazieren. Die Meinungen sind also immer als subjektiv zu betrachten. Es gibt natürlich Ausnahmen: Such mal nach den Artikeln von "Winsoft". Er vergleicht z.B. die A1 mit der Sony 828.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in anderen Foren auch über Kameras anderer Hersteller ähnlich kontrovers diskutiert wird.
Und wenn es nicht das Rauschen ist, dann kommen andere "Macken" an den Pranger, wie z.B. Unschärfen, Verzeichnungen, Chromatische Abberationen,AF-Probleme, Hard-/Softwarefehler etc...
Laß Dich davon nicht verunsichern, sondern suche Dir einen Händler, bei dem Du die Kamera in Ruhe ausprobieren kannst. Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Probeaufnahmen machen, die Du Dir vor Ort ansehehn kannst. Bei dieser Menge Geld, um die es hier geht, sollte das drin sein.

Tina
10.02.2004, 01:20
Hallo Bert,

Kleinkram kannst Du mit der A1 schön fotografieren, das passt. Und die 5MP reichen noch für etwas mehr als für`s web ;)

Viele Grüße
Tina

korfri
10.02.2004, 01:59
Find ich geil das die A2 kommt, da werden die Preise der A1 hoffentlich sinken. Wenn nicht, muss ich jemanden finden der mir ne A1 aus den USA importiert. Dort kostet die $619 was nichtmal 500 EUs sind! Also über 200 EUs unter Deutschlandpreis. :shock:

Aha, also schmuggeln :twisted:

Schließlich mußt Du normalerweise ca. 25 % Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazurechnen, sodann die US-Garantie durch die EU-Garantie aufstocken (da die US-Garantie Dir im Zweifelsfall wenig hilft), und hast dann immer noch nicht die 2-jährige Gewährleistung des deutschen Händlers nach EU-Recht. Du kannst Dich natürlich entsprechend versichern, aber das wird dann doch teurer.

Also als Geschäftsmann, der öfters in die Staaten fliegt, kannst Du das machen. Aber so ?

Nochmal zur A1-Geschichte:

Wer den Preis genau beobachtet hat, der wird sich erinnern, daß er erst mittelprächtig taxiert wurde, dann um über 100 € gestiegen ist wegen der großen Nachfrage, dann nach großen Lieferungen um 200 € und mehr runtergesaust ist, dann wieder leicht angestiegen ist um 50 €, als sie wieder vergriffen war, und jetzt wieder langsam fällt. Man muß dazu bitte nur einen Händler beobachten, der wirklich liefern kann ;)

Nur der Trend ist klar, das ist leider immer so bei neumodischen und besonders elektronischem Schnickschnack, der nach 6 Monaten als veraltet gilt.

So, und noch was: Wenn der Preis nicht den Mindestdeckungsbeitrag für den Hersteller gewährleisten kann, dann wird das Produkt eingestellt, und entweder ein Plastikmodell rausgebracht, oder nur noch das neuere Produkt verkauft.

Fazit: wer mit den kleinen Mängeln der ansonsten einmaligen A1 leben könnte, der sollte sein Geld zählen, und jetzt evtl. bald zuschlagen.

Jan
10.02.2004, 08:45
- Das Rauschen scheint bei allen Kameras mit kleinem CCD ein weitgehend gleiches Problem (oder auch Nicht-Problem) zu sein. Im Abzug sieht man davon immer deutlich weniger als bei der 100%-Ansicht am Monitor, dann gibt es noch neatimage. Für Konzertfotos ohne Blitz könnte aber ein anderes Kamerakonzept (DSLR mit großem Chip) mehr Reserven bringen (vgl. z.B. mal Bilder von Wallo mit ISO 1600 bei der Canon 10 D).

- Die A1 hat ein spezielles Problem (Fosibug / Hotpixel), daß aber nur bei langen Belichtungszeiten (Nachtaufnahmen vom Stativ) zum Tragen kommt. Bei Konzertfotos sehe ich hier keinen Nachteil der A1 gegenüber ihren Mitbewerbern.

- Die Zusammenarbeit mit dem Blitz ist bei der D7/A1 besser als bei den meisten Mitbewerbern (auch D-SLR), es gibt sehr gute, kräftige Blitze von Minolta/Metz.

- Es wird mit dem Erscheinen der A2 interessante A1-Angebote (z.B. hier unter Kaufe/Verkaufe, sicher auch manche noch mit Restgarantie) geben, weil nicht wenige user Spaß an einem neuen Spielzeug (sorry) und der neuesten Technik haben oder für manchen die A2 Features hat, die er immer schon vermißt hat. Die A1 wird aber durch den Nachfolger aber natürlich nicht schlechter, nur erschwinglicher.

- Schau mal zum Thema Konzertfotografie ins Archiv, dazu gab es einige threads.

Willkommen, Grüße, Jan

Sunny
10.02.2004, 12:01
Hallo Franco,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Ich würde Dir auch raten noch einige Tabe abzuwarten mit dem Kauf der A1, dann sind die Daten der A2 bekannt.

korfri
10.02.2004, 12:28
Na, ich hab gerade nen Angebot für über 1.498 gesehen, aber mit Griff, wie es schien:

http://www.geheugenkaart.be/english/store/...y=173&curPage=4

:shock: :o :roll:

Dat Ei
10.02.2004, 12:31

The page cannot be found!

Dat Ei

Maria
10.02.2004, 19:00
Der Link geht doch,wenn man ein wenig experimentiert*kicher*.
Der Preis ist heiß.
LG Maria

pansono
10.02.2004, 19:22
So und das hier ist dann der Link für alle Faulen, die keine Lust zum Raten haben:

http://www.geheugenkaart.be/deutch/store/listcategoriesandproducts.asp?idCategory=75

und das ist der Link zur Beschreibung - für noch Faulere

http://www.geheugenkaart.be/deutch/store/viewitem.asp?idproduct=8979368

http://www.my-smileys.de/smileys_1/flatto.gif

DonFredo
10.02.2004, 19:28

The page cannot be found!

Dat Ei

Hallo, das mit dem Link ist sicherlich so gewollt, aber mit ein wenig spitzen Fingern findet man sogar die offiziellen Bildchen von KM.

Aber viel interessanter ist dieser Text:

"In a few days the PMA (Photo Marketing Association) annual show will open. The location this year will be Las Vegas. This is an important event within the photographic industry and is often used to launch new products. In recent years Minolta has used it to unveil numerous models.

This will be the first international show where the new Konica Minolta brand will be present. This is an ideal opportunity to show the vision and direction of the new company.

The embargo of these new products will be lifted on 11th February 21:00 CEST. As Las Vegas is eight hours behind the UK this translates as 12th February 05:00 here."

Läuft also am 12.02. ab 05:00 Uhr die Sperrfrist auf die A2-Infos ab :?: :?: :?:

pansono
10.02.2004, 19:43
Ich kann mir gut vorstellen, dass dann die Sperrfrist abläuft - aber in dem zweiten Link den ich gepostet habe steht ja schon eine Aufzählung der technischen Eckdaten.
Und wie es aussieht wird es wohl im großen und ganzen nur ein 8MP update.
Sogar der schon diskutierte bessere EVF kommt wohl noch nicht .0,44"-Videozoeker met 235.000 Pixels

Aber warten wir es ab - vielleicht zaubern sie ja noch eine Überraschung aus dem Hut.

Dat Ei
10.02.2004, 19:44
Läuft also am 12.02. ab 05:00 Uhr die Sperrfrist auf die A2-Infos ab :?: :?: :?:

Auch das ist Teil der NDA - also kein Kommentar.

Dat Ei

DonFredo
10.02.2004, 19:48
Na ja, der 12. ist ja bald und dann geht ein :idea: auf.