Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 30D & Metz 54MZ-3
Ist der Metz 54MZ-3 voll kompatibel (entsprechenden Fuß vorrausgesetzt) zur Canon 30D? Gibt es funktionale Gründe diesen für eine 30D (bzw. 40D) nicht zu nehmen, bzw. das Canon-Gegenstück zu kaufen?
Momentan hängt an dem Metz eine A2 dran. Ich bin zur Zeit dabei mir endlich mal eine Zweitkamera für meine A2 zuzulegen. Wahrscheinlich wird es im Herbst die 40D werden.
Ohne jetzt selbst einen Metz-Blitz oder eine Canon zu haben, meine ich mal sagen zu können, daß es sich Metz wohl kaum erlauben könnte ausgerechnet beim Volumenmodell des Marktführers nicht zu funktionieren.
rmaa-ismng
20.08.2007, 12:02
Der funktioniert an der 30D problemlos.
Mit Adapter 3102 M3 -
Hier sagt Metz was geht und was nicht...!! (http://www.metz.de/photo_electronics/adapter.143.html)
Prinzipiell funktioniert er schon, es gibt ja auch "Füße" dafür, aber auch vollständig?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es z.B. wegen Nikon mal eine neue Version gab, weil ein Firmwareupdate des Blitzes nicht ausreichte. Der 54MZ3 kam auf den Markt, da gab es die 30D noch nicht. Ich weis jetzt nicht, ob es bei der 30D diesbezügliche Änderungen gab und z.B. der aktuelle MZ4 notwendig wäre. Was man zur 40D so liest, gibt es dort wohl keine Änderungen.
Edit: Ja auf der Metz-Seite war ich schon:)
Prinzipiell funktioniert er schon, es gibt ja auch "Füße" dafür, aber auch vollständig?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es z.B. wegen Nikon mal eine neue Version gab, weil ein Firmwareupdate des Blitzes nicht ausreichte. Der 54MZ3 kam auf den Markt, da gab es die 30D noch nicht. Ich weis jetzt nicht, ob es bei der 30D diesbezügliche Änderungen gab und z.B. der aktuelle MZ4 notwendig wäre. Was man zur 40D so liest, gibt es dort wohl keine Änderungen.
Edit: Ja auf der Metz-Seite war ich schon:)
Die Änderung betraf primär nur Nikon mit ihrem I-TTL weshalb der 54MZ4i herauskam.
Beim 4er kam glaube ich nur die Änderung von indirekt und HSS Blitzen.
Dimagier_Horst
21.08.2007, 15:57
wegen Nikon mal eine neue Version gab, weil ein Firmwareupdate des Blitzes nicht ausreichte.
Yepp:
Der 54 MZ 4 unterstützte D-TTL von Nikon.
Der 54 MZ 4i unterstützt i-TTL von Nikon.
Beide Blitze unterscheiden sich in der Hardware.