Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magic Fire
Beachdair
19.08.2007, 23:45
Bitte um C&C zu :
Magic Fire (http://www.beachdair.com/misc/MagicFire.jpg)
Model: DYNAX 7D
Shutter Speed: 1/1500 second
F Number: F/4.5
Focal Length: 80 mm (Minolta AF 80-200/2.8 HS APO)
ISO Speed: 800
+ Gradient Color-Overlay done with AdobePhotoShop
come_paglia
20.08.2007, 00:13
Hi Beachdair,
ganz offen und ehrlich?
Bunte aber unscharfe Flammen, zumindest für mich ohne Bezug zu irgend etwas - so richtig was mit anfangen kann ich nicht.
LG, Hella
Beachdair
20.08.2007, 01:47
hier wird offenbar nur auf Schaerfe wert gelegt...
Phantasie in die Betrachtung einfliessen zu lassen ist heutzutage
offenbar ueberbewertet und dementsprechend vernachlaessigbar...
haet ich mir eigendlich denken koennen/muessen/sollen...
nachher ist man wohl immer erst schlauer ^_^
never mind !
EdwinDrix
20.08.2007, 02:18
nicht nur auf Schärfe, hier wird so ziemlich alles bewertet und die Schärfe gehört halt auch dazu. Dafür ist es halt das Album. Kritik ist hier erwünscht.
Freue Dich doch über eine fundierte Meinung von Hella, nimm die Kritik an und lerne daraus um Deine nächsten Bilder zu verbessern.
Hella hat Dir das bestimmt nicht geschrieben um Dich zu ärgern.
Übrigens teile ich Hellas Meinung zu Deinem Bild.
Die Idee war aber wirklich gut. Weiter so!!!
Edwin
Moin Beachdare,
hey - Du wolltest Kritik - dann kommt Kritik, dann reagierst Du verärgert .... :?::?::?:
Ich will auch noch meine Kritik dazu geben ... mir sagt das Bild überhaupt nicht zu. ich mag Feuer & Flammen, weiß auch wie schwer diese zu fotografieren sind ... und deshalb stört mich die Unschärfe hier nicht ... aber mit der farbigen Bearbeitung kommt ich nicht zurecht. "Natürliches" Feuer hat eine warme gelb, orange, rote Ausstrahlung .... durch die Lila Färbung wird es für mich kalt ... das passt nicht.
Grüße jms
Fritzchen
20.08.2007, 08:17
Das ist eines von den Bildern, die vor Ort die bei der Aufnahme gefallen haben, aber als Bild keine Wirkung zeigen .
Dann ist man sauer, allerdings auf die Falschen.
Man sollte schon schauen wie ein Bild im Netz rüberkommt, aber nicht mit einer rosaroten Brille :D
come_paglia
20.08.2007, 09:10
hier wird offenbar nur auf Schaerfe wert gelegt...
Phantasie in die Betrachtung einfliessen zu lassen ist heutzutage
offenbar ueberbewertet und dementsprechend vernachlaessigbar...
Das wohl ganz sicher nicht! Ich bin jemand, der gerne in Bildern herumwandert und versucht darin zu lesen. Was meinst Du, warum ich geschrieben habe "zumindest für mich ohne Bezug zu irgend etwas"? :roll:
Bunte Flammen, von denen ich nicht sehe warum sie bunt sind, sind für mich einfach zu wenig, da werden bei mir einfach keine Assoziationen angeregt.
Manchmal kann man hier echt die Lust verlieren, sich Gedanken um Bilder zu machen! :?
LG, Hella
Manchmal kann man hier echt die Lust verlieren, sich Gedanken um Bilder zu machen! :?
Nein Hella - bitte nicht - Deine Kommentare sind mit persönlich immer wichtig :!:
Grüße jms
So ein bisschen muss ich Beachdair recht geben, wenn er auch mit seinem Anwurf die Falsche trifft. Hella ist nun nicht gerade diejenige, die allein technische Dinge in den Vordergrund stellt. Technische Aspekte sind aber leider häufig alleiniger Gegenstand der Kritik.
Zurück zum Bild.
Die Idee ist gut, die Umsetzung verbesserungsfähig. Der Funkenflug im rechten Bildteil erinnert mich zu sehr an "normales" Feuer. Die magische Flamme sprüht keine Funken (ist meine Vorstellung ;)).
Das Bild wirk auf mich auch leider nicht magisch, eigenlich nur bunt. Vielleicht hätte es der Wirkung gutgetan, wenn Du nur einen einfachen Verlauf überlagert hättest. Von Dunkelblau zu Hellblau oder so ähnlich.
Ich finde gut, dass mal jemand etwas un- und damit außergewöhnlich darstellt, aus der üblichen Forenwelt, wo er sich des Beifalls sicher wäre, ausbricht. Also nur Mut zum weitermachen!
Gruß
Echidna
Beachdair
21.08.2007, 01:38
so... um hier auch mal wieder was dazu zu sagen :
mir geht/ging es um konstruktive Kritik !
also nicht nur "gefaellt mir", "gefaellt mir nicht", "kann ich nichts mit anfangen" etc.
sondern "gefaellt mir, WEIL", "gefaellt mir nicht, WEIL", "wuerde ich so und so vll. besser machen" !
Ich kann Kritik gut vertragen, und genau deshalb hab ichs hier reingestellt !
und wenn sich schon jmd. ein Bild ansieht, und sich die Muehe macht, Kritik zu schreiben,
wieso dann nicht so, dass sie dem Photographen auch weiterhilft ?!
dass die Flamen leider etwas unscharf sind, sehe ich auch...
dafuer haette ichs wohl nicht hier reinstellen muessen...
mir gings um die Idee, die Umsetzung, Zusammenspiel Bild/Titel
@ Echidna :
Danke fuer dein Kommentar.
werd mal Hell->Dunkel-Blau ausprobieren
vll. auch noch "Sparkels" hinzufuegen, damit das ganze magischer wirkt...
oder wuerde eine Form odg. in den Flamen bzw. geformt aus den Flamen den Bild-Titel unterstreichen :?:
@ jms :
das Bild/Feuer hatte auch eine natuerliche Farbe.
nach der Bearbeitung, wie man hiert sieht, dann eben nicht mehr...
ich wollte es eben so aussehen lassen, dass es kein natuerliches, sondern eben ein magisches Feuer ist...
@ EdwinDrix :
wie schon erwaehnt hab ichs hier reingestellt, damit ich Kritik erhalte !
jedoch bin ich der Meinung, dass "come_paglia"/Hella nicht umbedingt eine fundierte Kritik
sondern in diesem Fall eher eine persoenliche Meinung wiedergibt !
Dass sie mich damit nicht aergern wollte, nehme ich von vornherein an,
jedoch erwarte ich mir ein gewisses hohes Niveau an Kritik (siehe weiter oben),
dass hier leider von ihr nicht erfuellt wurde.
thats it !
@ come_paglia :
nix fuer ungut ^_-
aber ich will/erwarte/erhoffe mir eben kritik, die mir wirklich weiterhilft...
dein/e Kommentar/Kritik hat das diesmal bei mir nicht geschaft ^_^
lg,
Werner
oder wuerde eine Form odg. in den Flamen bzw. geformt aus den Flamen den Bild-Titel unterstreichen :?:
Kommt sicherlich auf die Form an, die da erscheint. Magic is everywhere. ;)
Fritzchen
21.08.2007, 08:46
Werner, das Problem ist Feuer, das ist kein einfaches Motiv:shock:
SCHON ALLEINE DIE sCHÄRFE ZU TREFFEN:shock:
Aber das Hauptproblem ist die Darstellung im Netz, also solltest du mal einige EBV Durchgänge ausprobieren.
Dann gibt es ein besseres Ergebnis:D
Beachdair
21.08.2007, 23:01
ABV :?:
hab zwar einige andere Bilder (von dem Abend und dem Feuer) die scharf sind,
jedoch ist dann nicht die ganze Flamme bis zur Spitze zu sehen
bzw. gefallen mir die Flammen nicht...
und ja... Feuer ist kein einfachas Motiv... aber soooooo schoen :cool:
Hallo Werner,
@ come_paglia :
nix fuer ungut ^_-
aber ich will/erwarte/erhoffe mir eben kritik, die mir wirklich weiterhilft...
dein/e Kommentar/Kritik hat das diesmal bei mir nicht geschaft ^_^
erst beschwerst Du Dich, dass das Bild angeblich nur an technischen Maßstäben wie Schärfe gemessen wird. Dann aber forderst Du kleinteilige Verbesserungsvorschläge auf genau der Ebene. Das passt irgendwie nicht zusammen und wirkt so, als würdest Du hier nur nach Komplimenten fischen wollen.
Bei mir funktioniert das Bild auch grundsätzlich nicht. Ich habe keine Assoziationen. Die Flamme sieht künstlich aus und transportiert deshalb keine besondere Stimmung. Da Bild überrascht auch nicht mit rein formalen ästhetischen Qualitäten (und sei es eben nur, dass eine Flamme überraschend scharf abgebildet ist). Das sagt mir genauso wenig, wie ein Bild von irgendwelchen Wolken am Himmel. Der Kommentar, dass Wolken doch so schön zum Träumen sind und der Betrachter einfach nicht genug Phantasie beweist, wenn es nicht gefällt, wäre genauso kurz gegriffen, wie bei Deinem Bild.
Neben der komischen Färbung ist der Klotz unten rechts im Feuer sehr dominant, ohne dass er gut in die Komposition eingebunden ist, da sich das Bild allein an der Darstellung der Flamme zu orientieren scheint. Der Rahmen mit dem Schriftzug wirkt auf mich eher unvorteilhaft, da hier mehr zu schauen ist, als auf dem Bild selbst. Hier wäre bei einem reduzierten Motiv sicherlich auch ein reduzierter Rahmen passend. Die mittige Anordnung des Motivs nimmt dem Bild jegliche Spannung.
Entweder nimmst Du solche Kommentare als qualifizierte Rückmeldungen an oder eben nicht. Und wie heißt es so schön: Never mind!
Viele Grüße
Stephan
Ah, ich weiss gar nicht :shock: , warum mir das grad jetzt und hier einfällt, aber es gibt einen neuen
Nachbar Kurt (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt23.htm), diesmal haut auf er auf die FC ein (wenigstens für mich ist er neu) :cool::):cool:
jean__pascal
23.08.2007, 08:41
Ich hab hier auch schon so einiges einstecken müssen. Im nachhinein zu recht. Wer damit nicht zurecht kommt soll seine Bilder eben nicht "hier" reinstellen. Ich finde die Kritik hier ist meistens fundiert und man sieht, dass da einige Leute wirklich Ahnung haben.
Hi.
Also ich versuche jetzt auch mal meinen Senf zu dem Bild abzugeben. Werde mich aber bemühen, dabei alle vorherigen Postings auszublenden :D
Die Idee mit dem Feuer ist gar nicht so übel. Das ein Bild nicht immer "knackscharf" sein muss, ist auch eine Meinung die ich persönlich vertrete. Es kommt halt sehr auf das Motiv an. Zum Beispiel je technischer ein Motiv, desto wichtiger ist Schärfe. Bei People oder Natur ist manchmal eine leichte Unschärfe auch ganz reizvoll.
Als regelmässigen Mittelaltermarkt-Besucher faszinieren mich Flammen und offenes Feuer vor Natur aus eh schon sehr.
Die leichte Färbung der Flammen erinnert mich ein wenig an meinen ersten Lehrberuf. Wenn dann in der Schmiede Metall erhitzt wurde und sich die Flammen je nach Sorte der verwendeten Materialen und der Temperatur einfärbten.
Also nicht gleich gram sein, wenn mal jemand von den alten Hasen oder Häsinen einen Kritikpunkt entdeckt und auch ehrlich darauf hinweist.
Bilder ins Album stellen heisst auch gleichzeitig, das man Kritikpotential an der eigenen Person haben muss.
Mir gefällt es trotzdem :P
See ya, Maic.