Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Ladung

schortyy
09.02.2004, 17:58
Hallo an alle.....

ne dumme Frage.... aber lieber einmal mehr fragen!

Gibt es aus Eurer Sicht einen Grund warum ich einen halbvollen A1-Akku nicht Laden sollte?
Anders rum gefragt, Kann der A1 Akku schaden nehmen wenn ich Ihn lade obwohl er noch halb voll ist?

Gruß
Lars

DonFredo
09.02.2004, 18:03
Hallo schortyy,

Li-Io-Akkus ist das ziemlich egal.
Es gibt keine Memoryefekt.

Allerdings ist die Haltbarkeit begrenzt....... :twisted:

schortyy
09.02.2004, 18:05
Allerdings ist die Haltbarkeit begrenzt....... :twisted:

???? aber ist das dann nicht sowas ähnliches wie der "Memory Effect" ????

DonFredo
09.02.2004, 18:09
Nein, soweit mir bekannt ist, können Li-Io nur eine bestimmte Anzahl von Ladevorgängen verkraften, dann gehen die in Knie.
Passiert mit fast regelmäßig mit Handyakkus auf Li-Io-Basis.
Halten fast immer nur knapp zwei Jahre.

schortyy
09.02.2004, 18:11
jo..... kappiert! das ist natürlich übel... bei dem preis..... wobei es sicherlich in zwei jahren zubehörakkus auch günstiger geben wird.... hoffe ich !

Danke für Deine Antwort!!! :D

DonFredo
09.02.2004, 18:15

gern geschehen.

Sunny
09.02.2004, 18:26
jo..... kappiert! das ist natürlich übel... bei dem preis..... wobei es sicherlich in zwei jahren zubehörakkus auch günstiger geben wird.... hoffe ich !

Ich meine, das dauert nur noch einige Monate

Teddy
09.02.2004, 18:55
Das dauert wohl gar nicht mehr so lange!

Bei ebay werden schon Ersatz-Akkus angeboten (nicht Original). Schaut mal in die Rubrik Digitalkamera-Zubehör/Minolta/Akkus.

DonFredo
09.02.2004, 18:59
Bei ebay werden schon Ersatz-Akkus angeboten (nicht Original). Schaut mal in die Rubrik Digitalkamera-Zubehör/Minolta/Akkus.

Das Bild ist aber von einem O R I G I N A L-Akku.

Sunny
09.02.2004, 19:35

Das Bild ist aber von einem O R I G I N A L-Akku.

Steht aber dran: Beispielfoto.

Meine Xt betreibe ich seit Monaten ohne Probleme mit einem Noname-Ersatzakku

sixtyeight
10.02.2004, 08:03
Hallo Lars,

im Gegensatz zu NiCd (Memoryeffekt) oder NiMH (Lazy-Battery Effekt) kennen Li-Ions solche Effekte nicht. Da sind die schon sehr einfach zu handhaben. Li-Ions haben aber den Nachteil das sie generell altern, ob sie nun benutzt werden oder nicht. Im Akku bildet sich eine Oxidschicht die die Kapazität immer weiter einschränkt und damit den Akku altern lässt. Man sollte daher beim Kauf eines Li-Ion auf das Herstellungsdatum achten. Ich rate deshalb von Gebrauchtkäufen ab, und neue Akkus möglichst dort kaufen wo ein gewisser "Durchsatz" da ist. Einen über 1Jahr alten (neuen) Li-Ion würde ich wieder zurückgeben.

MfG Klaus

schortyy
10.02.2004, 09:59
jo klaus!

danke! auch für deinen tip.... akkus ist für mich... immer ein rätzel gewesen.... wenn ich welche hatte hab ich sie immer schnell kaputt bekommen.... zumindest die nich LiIon Akkus...

Gruß
Lars

newdimage
10.02.2004, 10:18
hi,
mit dem bp 400 ist der einsatz von accu´s der grösse aa möglich. kann ich auch normale batterien einsetzen :?: :?:
meine analoge slr und der systemblitz funktionieren mit alkaline-batterien aus dem schwedischen möbelhaus ewig ( made by varta). 10 stck. kosten um 2 euro.

frank

DonFredo
10.02.2004, 15:56
...möglich. kann ich auch normale batterien einsetzen :?: :?:
meine analoge slr und der systemblitz funktionieren mit alkaline-batterien aus dem schwedischen möbelhaus ewig ( made by varta). 10 stck. kosten um 2 euro.

Ganz einfach: JA, aber nach der BP-400 Anleitung sollten AA Alkali-Mangan-Batterien verwendet werden.

Wieviel Bilder damit möglich sind kann ich leider nicht sagen.

newdimage
10.02.2004, 16:31
hi donfredo,
alkaline 1,5V LR6, Mignon, AA, AM3, MN1500
so der bezeichnungsweg der batterien. sollte also passen, und wie gesagt, in der slr (nikon f90, blitz sb25) halten die mehrere filme wobei der blitz fast immer mitspielt. die accu´s sind ruckzuck leer.

frank

helmut-online
10.02.2004, 18:38
Hallo,
guckst Du hier www.newtecs.de/Batterien_Akkus_Info/ !!!

RolfB.
10.02.2004, 22:37
Hallo, passt zwar nicht ganz, aber die begrenzte Lebensdauer von Akkus und die Vorstellung, dass man bei der Schnelllebigkeit der Elektronik in 3 Jahren vielleicht gar keine Akkus mehr bekommt oder nur noch teurere waren mit meine Motivation einen Batteriepack zu ordern.

helmut-online
10.02.2004, 22:48
Hallo,
Li-Ion halten nach meiner Erfahrung ca. zwei Jahre. Das habe ich leidvoll mit meinem Notebook erfahren. Ich kaufte damals noch einen Zusatzakku, weil ich dachte, den bekomme ich später nie mehr. Zwischenzeitlich sind beide hin, der benutzte und der fast nicht benutzte.
Gruß Helmut