Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied MC - MD Rokkor?


joki
17.08.2007, 07:48
Hallo allwissendes Forum,

kann mir unwissendem jemand erläutern worin der Unterschied zwischen MC un MD Rokkoren liegt?

:roll:

Jan
17.08.2007, 08:02
Es hat etwas mit der Blendensteuerung zu tun, Probleme gibt es wohl mit MC-Objektiven an neueren MF-Minoltas mit Blendenautomatik.
Jan

P.S.: Mehr per suche, bei bleibert, der eine sehr gute Minolta-Seite hat oder bei den Blauen.

bianchifan
17.08.2007, 08:15
Die MD-Rokkore sind zusätzlich zur automatischen Springblende für Blendenautomatik ausgelegt, sie wurden dazu auch neu gerechnet, aufgrund der bestehenden Cooperation die ersten größtenteils von Leitz.
In den Weiten des weltumspannenden Netzes sollten sich Anletungen finden lassen, wo der notwendige Pinökel an ein MC-Objektiv angebracht werden muss, damit diese quasi MD-tauglich werden.
Such mal im Minolta-Forum, ich meine, da gäbe es Diskussionen zu den den resultierenden Blendenkurven.
Ich benutze ausschließlich MD-Objektive.

MD-Objektive bieten dort Vorteile, wo die Blende fotografisch weniger wichtig ist als die Verschlusszeit (eingefrorene oder trapezförmig verzerrte Bewegung) und benötigen eine XD7 (XD5), bei späteren Kameras (X700) wurde die Blendenautomatik zugunsten einer Programmautomatik aufgegeben.

Jan
17.08.2007, 09:04
Hallo bianchifan,
ich habe doch Zweifel/Nachfragen. Leica und Minolta haben sicher kooperiert, wer aber die Objektive gerechnet und wer sie gebaut hat, habe ich noch nicht gelesen. Eigentlich war Minolta für seine Objektive auch unabh. von Leica berühmt, oder?
Ich habe auch noch nicht gelesen, dass alle Objektive bei Übergang MC-MD neu gerechnet wurden.
Hat die X700 wirklich keine Blendenautomatik? Die XD7 hat tatsächlich nur Zeit- und Blendenautomatik, allerdings so pfiffig gelöst, dass ich auch nie eine Programmautomatik vermisst habe (wenn die Blendenautomatik an die Grenzen stößt wird die Zeit angepasst, zudem konnte man maximales Abblenden verhindern).
Ich habe mich 1979 gegen die erste Kamera mit Programmautomatik (Canon A1, brandneu) und für die 'alte' XD7 (seit 1978) entschieden.
Jan