Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende für 85/1.4 GD

harumpel
16.08.2007, 18:42
Hi ihr,

ich suche eine Gegenlichtblende für mein 85 GD. Sehr praktisch (nicht nur) bei Gegenlicht, sondern auch um im umgedrehten Zustand bei Transport den Tubus zu schützen.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Passen prinzipiell alle 72mm Gegenlichtblenden? Habt ihr eine Empfehlung?

Schönen Gruß
harumpel

Jens N.
16.08.2007, 19:38
Kürzlich ist eine originale bei Ebay für rel. kleines Geld weggegangen. Da es sich um eine Bajonettgeli handelt, würde ich nur das Original kaufen und kein Einschraubteil. Nur finden muß man sowas erstmal. Vielleicht hast du ja Glück.

harumpel
17.08.2007, 21:43
Hi Jens, danke für den Tipp. Eine Schraubgeli wollte ich eh nicht haben, denn die kann man ja auch nicht umgedreht aufsetzen beim Transport. Da werde ich wohl in den saueren Apfel beissen und nen paar Euronen in ne Originalgeli reinstecken.

Oder ich probiere Gelis von den einschlägigen 85er Canon und Nikons. Oder so ähnlich. Vielleicht passt davon irgendwas. Da gäbe es dann auch genug von Fremdherstellern.

Jens N.
17.08.2007, 23:51
Oder ich probiere Gelis von den einschlägigen 85er Canon und Nikons. Oder so ähnlich. Vielleicht passt davon irgendwas. Da gäbe es dann auch genug von Fremdherstellern.

Ach so war das gemeint. Ich fürchte nur, Gelis von anderen Herstellern werden nicht passen, schon vom Durchmesser. Ich habe kürzlich nach einer Fremdgeli für's 17-35 gesucht (und auch gefunden, von Tamron, nur gibt es das Objektiv von denen ja baugleich): selbst wenn der Durchmesser gepasst hat, stimmen die Abstände usw. bei der Bajonettbefestigung nicht. Da bleibt wirklich nur das Originalteil denke ich.